Hallo,
ich stimme Branden vollkommen zu.
In der Regel (!) kann man niemanden unter Hypnose dazu „zwingen“ etwas gegen seine Moralvorstellungen zu tun. Aber es ist dennoch, auch wenn viele Fachbücher das Gegenteil behaupten, möglich. Daher vertrete ich die Meinung, dass man nicht mit dem Wissen welches man sich angelesen hat, einfach drauf los hypnotisieren sollte. Die Gefahren die durch ein paar falsch gewählte Worte auftreten können, sollte man zumindest kennen!
Sicher, es wird mit Sicherheit auch schwarze Scharfe unter den Showhypnotiseuren geben, die manipulieren um eine spektakuläre Show abzuliefern. Dafür, dass immer alles „richtig“ läuft, lege ich sicher nicht meine Hand ins Feuer.
Aber, in den meisten Fällen stehen die Pobanden in einer „richtigen“ Trance.
Weil während der Einleitungsphase nicht viel spektakuläres (z.b. aus Sicht eines TV Zuschauers) passiert, wird diese in TV Auftritten oft auch nicht oder nur teilweise gezeigt. Dadurch erweckt das natürlich den Eindruck, dass der Hypnotiseur mal eben per Fingerschnipp Kontrolle über fremde Menschen erlangt. Allerdings wäre dies per Blitzhypnose in sehr vielen Fällen möglich.
Sind nun alle Probanden auf der Bühne in sehr tiefer Trance, sind sie auch bereit dafür, sich auf einmal als Ms. Universum aufzuspielen oder z.b. die Zahl 5 zu vergessen.
Diese „Tricks“ sind nicht besonders schwer, von daher sollte das, in den meisten Fällen nicht gespielt sein. Ich persönlich hallte nichts von der Showhypnose, da Hypnose einen viel tieferen Sinn hat, als die Massen zu belustigen.
Ich bin selbst mal beim Zahnarzt hypnotisiert worden und das hat auch :wirklich geholfen, aber ich hatte nicht das Gefühl, wenn jetzt jemand :sagt, sing ein Lied, dass ich dann singen muss. Ich konnte mich :danach auch an die Behandlung erinnern, allerdings nicht so deutlich, :wie sonst.
Hypnose bzw. eine Trance darf man nicht mit Bewusstlosigkeit verwechseln. Wird es aber leider, ist aber nicht so! Es kommt hier rein auf die Tiefe der Trance an. Die kann von „Ich bekomme alles mit“ bis zum „Gedächtnissverlust“(an die Hypnose) reichen. Oft ist es ein ständiger Wechsel zwischen beiden Extremen.
Das du also von der Zahnbehandlung alles mitbekommen hast, ist völlig normal. In den besagten Showhypnosen wird eine tiefere Trance erlangt, so dass man eben nicht mehr alles mit bekommt. Hier spielt also die Trancetiefe mit den passenden Suggestionen die ausschlaggebende Rolle.
LG
TaTo