Hypnose

Hallo Experten,

ich hab irgendwann mal angefangen mich für Hypnose zu interessieren. Nachdem ich jetzt fast die gesammte Sektion meiner ansässigen Bibliothek durch gelesen habe habe ich inzwischen sowohl das Prinzip verstanden und und und.

Eine Frage bleibt aber:
Fremdhypnose, wie funktioniert die? Wie bekommt man andere Leute in eben den benötigten Trance Zustand?
Und was ist das besondere an den Shows, dass wirklich nur mit dem Finger geschnippst werden muss? - Ich meine ich schnipps auch oft, desshalb fällt bei mir aber keiner in Trance …

Danke im vorraus

Cologne

Hallo Cologne,

ich habe deine Frage gerade mal meinem Freund gezeigt, er ist selber selbständiger Hypnotiseur und antwortet dir jetzt mal unter meinem Namen:

Also Fremdhypnose funktioniert im Grunde wie die Selbsthypnose.
Um einen Probanden in eine Trance zu bekommen gibt es verschiedene Einleitungen. Als gängigste ist die fixations Methode zu nennen. Ich mach es mal schnell. Der Proband konzentriert sich auf einen Gegenstand (Nagel in der Wand, Bleistiftspitze usw.) während du ihm einleitende Suggestionen gibst. (Du wirst müder und müder etc.) Was man da genau sagt lernst du am besten auf einem Hypnoseseminar. Auf garkeinen Fall solltest du Freunde, Bekannte usw. nur mit dem Wissen welches du aus Büchern gelesen hast hypnotisieren. Mit Hypnose kann man eine ganze Menge anstellen, positiv wie auch negativ. Es gehört daher eine ganze Menge Verantwortungsbewusstsein und Wissen um die Gefahren dazu. Auch was man in bestimmten Situationen machen kann/sollte oder darf. Die Gefahren sind nicht von der Hand zu weisen. So ist es sehr gefährlich einen Menschen mit niedrigen Bluthochdruck zu hypnotisieren. In der Hypnose senkt sich der Blutdruck, was bei eh schon zu niedrigen Blutdruck gesundheitsgefährdent sein kann. Gleiches gilt z.b. bei Menschen mit Herzerkrankungen. Ich frage meine Kunden auch ob und welche Krankheiten sie haben bzw. lasse mir das schriftlich quitieren. Was ich damit sagen möchte, lasse die Finger davon wenn du keine Ausbildung in Hypnose hast!!!
Oft wachen Kunden auch nicht sofort aus einer Trance aus. Wenn man das nicht weiß, oder die Gründe nicht kennt, kann man als Hypnotiseur leicht in Panik geraten. In meinen Fällen passiert das dann, wenn die Hypnose sehr tief ist und sich der Proband so wohl fühlt, dass er garnicht aufwachen will, wenn ich es ihm sage. Was man dann machen muss, lernt man auf Seminaren.

In den Hypnose-Shows werden die Leute hypnotisiert. Der Ablauf ist fast der selbe wie in meiner Hypnosetherapie. Es werden sog. Anker gesetz wie z.b. „wenn ich an deinem Ohr schnippe bist du wieder hellwach“. Das geht allerdings nur dann, wenn man vorher die Hypnose RICHTIG eingeleitet hat. Außerdem, und das wird auf solchen Shows teilweise nicht oder nur sehr mangelhaft gemacht, muss JEDE Hypnose wieder vollständig ausgeleitet (beendet) werden. Wird das, wie in manchen Shows nicht gemacht, kann das schwerwiegende Folgen für den Hypnotiseur und dem Probanden haben. Beispiel: Oft fallen Probanden bei einem bestimmten Musiktitel plötzlich in Trance. Wird diese Hypnose nach einer Show nicht aufgelöst und der Proband hört dieses Lied zufällig mit 150 kmh auf der Autobahn fällt er in Hypnose und baut einen schrecklichen Unfall. In diesem Falle wäre der Hypnotiseur dafür zu rechenschaft zu ziehen. Du siehst, man kann viel damit machen, aber man muss sehr verantwortungsbewusst sein. Ich hoffe diese Zeilen liest auch der ein oder andere Hypnotiseur der bisher schlampig damit umgegangen ist.
Surf mal auf www.hypnoselernen.de dort gibt es Seminare. Allerdings muss man 18 Jahre alt sein um ein solches Seminar belegen zu dürfen. Wenn du weiterhin interessiert bist, warte noch bis du 18 bist, geh zu diesem oder einem anderen Seminar und gehe verantwortungsbewusst damit um. Hypnose ist eben keine Spielerrei, sondern ein mächtiges Instrument!

Gruß
TaTo

huhu,

Eine Frage bleibt aber:
Fremdhypnose, wie funktioniert die? Wie bekommt man andere
Leute in eben den benötigten Trance Zustand?
Und was ist das besondere an den Shows, dass wirklich nur mit
dem Finger geschnippst werden muss? - Ich meine ich schnipps
auch oft, desshalb fällt bei mir aber keiner in Trance …

ich kann dir leider keine kompetente auskunft geben, jedoch wuerde ich raten, zumindest in erwaegung zu ziehen, dass hypnoseshows nicht [immer]echt sind.

wenn dich jemand in hypnose versetzen kann, dann bist vor allem du es, der sich selbst da hineinversetzt.

mfg:smile:
rene

Hallo TaTo,

in diesen Hypnose-Shows werden die Menschen dazu gebracht, bestimmte (meist peinliche) Dinge, gegen ihren Willen oder ohne ihr Bewusstsein zu tun. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so funktioniert, wie es dort dargestellt wird. Dann könnte man doch Menschen dazu bringen, alles zu tun was man will. Ich hab aber noch nie von einem Fall gehört, wo jemand unter Hypnose einen Mord oder einen Banküberfall begangen hat. Und das liegt sicher nicht daran, dass Hypnotiseure alle sehr moralische Menschen sind. Schwarze Schafe gibt es leider überall.

Ich bin selbst mal beim Zaharzt hypnotisiert worden und das hat auch wirklich geholfen, aber ich hatte nicht das Gefühl, wenn jetzt jemand sagt, sing ein Lied, dass ich dann singen muss. Ich konnte mich danach auch an die Behandlung erinnern, allerdings nicht so deutlich, wie sonst.

Sind diese Shows alle manipuliert oder irre ich mich und ein Hypnotiseur hat tatsächlich solch eine Macht?

Gruß Trillian

Hallo Trillian

Ich hab aber noch nie von einem Fall gehört, wo
jemand unter Hypnose einen Mord oder einen Banküberfall
begangen hat. Und das liegt sicher nicht daran, dass
Hypnotiseure alle sehr moralische Menschen sind. Schwarze
Schafe gibt es leider überall.

Du hast vollkommen recht: Man kann unter Hypnose in der Regel nicht zu etwas gebracht werden, was den eigenen tieferen (moralisch-ethischen) Überzeugungen zuwiderläuft.

Ich bin selbst mal beim Zaharzt hypnotisiert worden und das
hat auch wirklich geholfen, aber ich hatte nicht das Gefühl,
wenn jetzt jemand sagt, sing ein Lied, dass ich dann singen
muss. Ich konnte mich danach auch an die Behandlung erinnern,
allerdings nicht so deutlich, wie sonst.

So ist es. Die Trance, die durch die Hypnose erreicht wird, ist unterschiedlich stark und hängt sowohl vom Behandler als auch vom Behandelten und last not least von der Beziehung zwischen den beiden ab.
Ich selber setze die Hypnose nur sehr selten in meine Praxis ein; die Indikationen müssen stimmen.
Gruß,
Branden

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich stimme Branden vollkommen zu.

In der Regel (!) kann man niemanden unter Hypnose dazu „zwingen“ etwas gegen seine Moralvorstellungen zu tun. Aber es ist dennoch, auch wenn viele Fachbücher das Gegenteil behaupten, möglich. Daher vertrete ich die Meinung, dass man nicht mit dem Wissen welches man sich angelesen hat, einfach drauf los hypnotisieren sollte. Die Gefahren die durch ein paar falsch gewählte Worte auftreten können, sollte man zumindest kennen!

Sicher, es wird mit Sicherheit auch schwarze Scharfe unter den Showhypnotiseuren geben, die manipulieren um eine spektakuläre Show abzuliefern. Dafür, dass immer alles „richtig“ läuft, lege ich sicher nicht meine Hand ins Feuer.

Aber, in den meisten Fällen stehen die Pobanden in einer „richtigen“ Trance.
Weil während der Einleitungsphase nicht viel spektakuläres (z.b. aus Sicht eines TV Zuschauers) passiert, wird diese in TV Auftritten oft auch nicht oder nur teilweise gezeigt. Dadurch erweckt das natürlich den Eindruck, dass der Hypnotiseur mal eben per Fingerschnipp Kontrolle über fremde Menschen erlangt. Allerdings wäre dies per Blitzhypnose in sehr vielen Fällen möglich.

Sind nun alle Probanden auf der Bühne in sehr tiefer Trance, sind sie auch bereit dafür, sich auf einmal als Ms. Universum aufzuspielen oder z.b. die Zahl 5 zu vergessen.

Diese „Tricks“ sind nicht besonders schwer, von daher sollte das, in den meisten Fällen nicht gespielt sein. Ich persönlich hallte nichts von der Showhypnose, da Hypnose einen viel tieferen Sinn hat, als die Massen zu belustigen.

Ich bin selbst mal beim Zahnarzt hypnotisiert worden und das hat auch :wirklich geholfen, aber ich hatte nicht das Gefühl, wenn jetzt jemand :sagt, sing ein Lied, dass ich dann singen muss. Ich konnte mich :danach auch an die Behandlung erinnern, allerdings nicht so deutlich, :wie sonst.

Hypnose bzw. eine Trance darf man nicht mit Bewusstlosigkeit verwechseln. Wird es aber leider, ist aber nicht so! Es kommt hier rein auf die Tiefe der Trance an. Die kann von „Ich bekomme alles mit“ bis zum „Gedächtnissverlust“(an die Hypnose) reichen. Oft ist es ein ständiger Wechsel zwischen beiden Extremen.

Das du also von der Zahnbehandlung alles mitbekommen hast, ist völlig normal. In den besagten Showhypnosen wird eine tiefere Trance erlangt, so dass man eben nicht mehr alles mit bekommt. Hier spielt also die Trancetiefe mit den passenden Suggestionen die ausschlaggebende Rolle.

LG

TaTo

1 „Gefällt mir“

Hallo Experten,

Hi, bin kein Experte…

Und was ist das besondere an den Shows, dass wirklich nur mit
dem Finger geschnippst werden muss? - Ich meine ich schnipps
auch oft, desshalb fällt bei mir aber keiner in Trance …

Ich habe mal gehört, dass das an sich wenig mit Hypnose zu tun hat. Es geht dabei wohl auch oft um Macht und Druck. Macht vom Hypnotiseur und Druck vom Puplikum.

MfG

Chris

Hallo,

Danke erstmal für die sehr ausführliche Antwort!
Auch wenn es sich mit unter so angehört hat, dass ich vielleicht auch mal gerne damit was ausprobieren würde so muss ich gestehen, habe ich verstanden dass dies nur für die Fachleute ist.

Es ging halt nur um diesen so krassen Unterschied. Denn Selbst- und Fremdhypnose sind ja generell nicht zu weit von einander entfernt. Doch bei Selbsthypnose benötigt es immer einen gewissen Zeitraum um den Zustand zu erreichen.
Während bei der Showhypnose es anscheinend wirklich so ist, dass mit dem Finger geschnippst wird und man befindet sich in Trance.

Zwei meiner Freunde und ich haben uns mal eine solche Show angesehen. Da am Anfang nach Freiwilligen gefragt wurde haben wir uns gemeldet. Und das was mich so erstaunt hat ist das der Hypnotiseur nur auf einen zugegangen ist und gesagt hat „Schlaf!“. Und weg waren die Leute.
Bei einem Freund und mir selbst hat es nicht geklappt bei dem zweiten allerdings schon … .
Aber warum? Es gibt hier doch keine Einleitung oder ähnliches. Ein Wort und die Leute fallen um. Woran liegt das?

mfG

cologne

Hallo Experten,

ich hab irgendwann mal angefangen mich für Hypnose zu
interessieren. Nachdem ich jetzt fast die gesammte Sektion
meiner ansässigen Bibliothek durch gelesen habe habe ich
inzwischen sowohl das Prinzip verstanden und und und.

Eine Frage bleibt aber:
Fremdhypnose, wie funktioniert die? Wie bekommt man andere
Leute in eben den benötigten Trance Zustand?
Und was ist das besondere an den Shows, dass wirklich nur mit
dem Finger geschnippst werden muss? - Ich meine ich schnipps
auch oft, desshalb fällt bei mir aber keiner in Trance …

Hallo allseits,

ich schaue ja nurmehr ab und an hier herein und wenn, dann beteilige ich mich nicht mehr an den Diskussionen hier im Forum. Aber weil diese Themenstellung sehr plastisch die Unwissenheit der „offiziellen Lehrmeinung“ zum Ausdruck bringt, muß hier schon einiges richtig gestellt werden.

Was hier nämlich nur besprochen wurde, ist eine Methode und Ergebnisse, die damit erzielt werden können.
Was hier aber nicht mit besprochen wurde, aber dabei eigentlich im Zentrum stehen sollte, ist der Grund, warum diese Methode (mehr oder weniger) „funktioniert“. Vor allem der Grund, weshalb es dabei auch zu den bekannten dramatischen „Nebenwirkungen“ kommen kann.

Diese unvollständige Betrachtung dieser bekannten und leicht erlernbaren Methode ist nun aber ihrerseits wieder darin begründet, daß für das Verstehen des - sage mal - „Funktionsprinzips“ das Verstehen des Menschen-an-sich die Grundvoraussetzung ist bzw. wäre, die „offizielle Lehrmeinung“ dieses Verständnis aber nicht nur nicht hat, sondern das augenscheinlich auch als gar nicht sonderlich wesentlich zu betrachten scheint!?

Nicht zuletzt wegen der ja hinlänglich bekannten Zwischenfälle im Zuge der de facto unkontrollierten Verbreitung und Anwendung dieser Methode betrachte ich dies als fahrlässig.

Daher zum Abschluß eine Richtigstellung im Zusammenhang mit dieser Fragestellung:
Diese Methode „funktioniert“ überhaupt nur deswegen, weil sich nahezu jeder, ohne das aber an sich selber festellen (wissen) zu können, bereits im Zustand von Post-Hypnose befindet!
Diese Zustandsbedingung wird nun ihrerseits aber über eine andere „Methode“ sozusagen bereits „anerzogen“, wobei der dafür wirksame methodische Faktor dann aber „Angst-Machen“ darstellt (als „Fokussierung“ bzw. Einschränkung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit), und somit der Zustand „Angst“ in Analogie zu setzen ist dem „Trance-Zustand“, der dann im Zuge der Hypnose-Methode zur entsprechenden Manipulation „dient“.

Das Verständnis dieser Zusammenhänge setzt wie schon gesagt aber das Verstehen des Menschen-an-sich voraus.

Die Groteske an diesem scheinbaren Phänomen „Hypnose“ liegt also nicht am Phänomen selbst, sondern daran, daß und warum die Methode sogar „wissenschaftlich“ zur Anwendung kommt, obwohl sie in keinster Weise verstanden wird!?!?

Näheres über den Grund (nicht nur) dieser Groteske kann auf dem Link auf meiner VIKA (ein Diskussionsvorschlag dafür) nachgelesen werden.

Grüße

Gert