Das geht wg. der sog. „Trancelogik“
Ja, er wird weiterhin Deutsch verstehen, zumindest „unterbewußt“. Auch wenn eine Regression subjektiv noch so sehr als vollständiges Wiederherstellen eines früheren Zustandes erlebt wird, ist es das doch neurologisch und psychologisch nicht.
Man spricht in solch einem Zusammenhang auch von „Trancelogik“: Hierzu gehört etwa auch, daß ein Hypnotisierter etwa auch im Fall negativer Halluzinationen weiterhin eine unbewußte Wahrnehmung besitzt.
Es gibt bei der Regression Beispiele mit Personen, die in ihrer Kindhit nur Spanisch oder Deutsch gesprochen haben, und später erst Englisch gelernt haben. Während der Regression zu einem frühen Lebensalter wurden sie dann auf Englisch gefragt, ob sie Deutsch bzw. Spanisch verstehen. Sie antworteten dann auf Deutsch bzw. Spanisch mit „Nein“. Eben diese doppelbödige Logik wird als „Trancelogik“ bezeichnet.
Es könnte höchstens sein, daß in Deinem Fall der Türke glaubt, daß er kein Deutsch verstehen kann, und deshalb (auf unbewußter Ebene) entscheidet, kein Deutsch zu „verstehen“. Er würde es dann weiterhin verstehen, aber nicht reagieren. In einnem solchen Fall könnte man beispielsweise suggerieren, daß der Proband zwar wieder ein kleines Kind ist, daß es in ihm aber einen Teil gibt, der weiterhin eine Verbindung zum Hier und Jetzt besitzt und Deutsch versteht und auch auf Deutsch antworten kann.
Das Beste wäre freilich, wenn man dem Probanden genau dies vor der Hypnose ausdrücklich erklärt, und nicht erst während der Regression, und darauf achtet, daß er das versteht und akzeptieren kann.
Im Notfall würde ich die Regression energisch zurücknehmen und dem Hypnotisierten deutlich sagen, daß er auf jeden Fall auf meine Suggestionen ragieren wird, selbst wenn er sie auf bewußter Ebene nicht versteht - aber das sollte kaum nötig werden.