Hypnose

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zur Hypnose:

Wenn eine Türke von einem Deutschen hypnotisiert wird und bei einer REgression in ein Alter kommt, wo er noch kein deutsch gesprochen hat - besteht dann der Rapport weiterhin?! Kann der Türke dann noch Suggestionen oder einer Beendigung der Hypnose folgen? Und falls nein - wie könnte man das bewerkstelligen?!

Danke vorab für die Antwort.

Viele Grüsse,
Nic

Das geht wg. der sog. „Trancelogik“
Ja, er wird weiterhin Deutsch verstehen, zumindest „unterbewußt“. Auch wenn eine Regression subjektiv noch so sehr als vollständiges Wiederherstellen eines früheren Zustandes erlebt wird, ist es das doch neurologisch und psychologisch nicht.

Man spricht in solch einem Zusammenhang auch von „Trancelogik“: Hierzu gehört etwa auch, daß ein Hypnotisierter etwa auch im Fall negativer Halluzinationen weiterhin eine unbewußte Wahrnehmung besitzt.

Es gibt bei der Regression Beispiele mit Personen, die in ihrer Kindhit nur Spanisch oder Deutsch gesprochen haben, und später erst Englisch gelernt haben. Während der Regression zu einem frühen Lebensalter wurden sie dann auf Englisch gefragt, ob sie Deutsch bzw. Spanisch verstehen. Sie antworteten dann auf Deutsch bzw. Spanisch mit „Nein“. Eben diese doppelbödige Logik wird als „Trancelogik“ bezeichnet.

Es könnte höchstens sein, daß in Deinem Fall der Türke glaubt, daß er kein Deutsch verstehen kann, und deshalb (auf unbewußter Ebene) entscheidet, kein Deutsch zu „verstehen“. Er würde es dann weiterhin verstehen, aber nicht reagieren. In einnem solchen Fall könnte man beispielsweise suggerieren, daß der Proband zwar wieder ein kleines Kind ist, daß es in ihm aber einen Teil gibt, der weiterhin eine Verbindung zum Hier und Jetzt besitzt und Deutsch versteht und auch auf Deutsch antworten kann.

Das Beste wäre freilich, wenn man dem Probanden genau dies vor der Hypnose ausdrücklich erklärt, und nicht erst während der Regression, und darauf achtet, daß er das versteht und akzeptieren kann.

Im Notfall würde ich die Regression energisch zurücknehmen und dem Hypnotisierten deutlich sagen, daß er auf jeden Fall auf meine Suggestionen ragieren wird, selbst wenn er sie auf bewußter Ebene nicht versteht - aber das sollte kaum nötig werden.

Wenn eine Türke von einem Deutschen hypnotisiert wird und bei
einer REgression in ein Alter kommt, wo er noch kein deutsch
gesprochen hat - besteht dann der Rapport weiterhin?!

Ich mache häufiger Regressionen mit türkischen Frauen. Wenn sie anfangen, türkisch zu sprechen, sage ich: „Sprich in Deutsch, damit ich dich verstehen kann!“ Das war noch nie ein Problem, sie sprechen dann genauso wie im Wachzustand (also mehr oder weniger gutes Deutsch). Eine andere Möglichkeit ist, durch genaues Beobachten der Mimik zu sehen, wie geht es dem Klienten und ihn einfach selbst weiter durch die Regression gehen zu lassen. Siehst du, dass es schmerzhaft wird, führst du in Deutsch so weiter, wie du es normalerweise machst. Der Therapeut muss nicht immer wissen, wo sich der Klient befindet, denn dieser weiß es selbst seinem jetzigen Leben zuzuordnen.