Hypnose

Hypnose ist für mich ein seltsam Ding.Vor allem Massenhypnose.
Wer hat sich schon mal damit befasst und und kann mir erklären wie und warum das funktioniert.??
Gruß Wolff

Wer hat sich schon mal damit befasst und und kann mir erklären
wie und warum das funktioniert.??

Hallo Wolff,
Die Hypnose ist in erster Linie ein psychotherapeutisches Verfahren (medizinische Heilhypnose). Daneben gibt es auch noch einen unseriösen Ableger, die Schowhypnose.
Dir hier alles zu erklären ist schwierig, da sehr umfangreich.
Es lässt sich nun mal nicht in wenigen Sätzen erläutern.
Gib doch mal das Stichwort „Hypnose“ im Google oder einer anderen Suchmaschine ein und du wirst viele Quellen finden, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Gruß
Crotalus

Wer hat sich schon mal damit befasst und und kann mir erklären
wie und warum das funktioniert.??

Hallo Wolff,

funktioniert denn Hypnose überhaupt? Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, daß mit mir jemand gegen meinen Willen irgend etwas anstellt, mir etwas einredet, mich manipuliert, das Denken ausschaltet. Wenn es aber mit dem Willen des Betroffenen geschieht, braucht er auch keinen Hypnotiseur, dann müßte der eigene Wille reichen. Etwa in der Art, wie man sich - passende Stimmung vorausgesetzt - in Musik und/oder Bewegung fallen lassen kann (oder in den Tiefen der Augen einer Frau *haaaach*).

Massenhypnose - auch daran mag ich nicht glauben. Massenhysterie konnte ich schon oft erleben. Oder ein Saal voller Menschen, die schreien und trampeln, sich mitreißen lassen. Funktioniert bei mir nicht oder nur in ganz engen Grenzen. Jedenfalls könnte man mich zu jedem Zeitpunkt nach der Steuererklärung oder einem physikalischen Zusammenhang fragen und ich könnte kühl antworten. Oder die Ereignisse des 11. September. Minuten nach den Ereignissen hatte ich den Eindruck, daß große Teile der Weltbevölkerung kopflos vor Entsetzen werden, daß der klare Verstand ausgeschaltet wurde. Aber das muß jeder Einzelne zulassen. Wer es nicht zuläßt, egal wie schrecklich das Ereignis, egal wie persönlich betroffen, reagiert immer noch kühl wie eine Hundeschnauze. Hypnose? Der Hypnotiseur kann nur den von allen möglichen Dingen manipulierbaren Menschen beeinflussen. Wer es nicht zuläßt, empfindet solches Tun einfach nur als albern.

Gruß
Wolfgang

Also, ich habe mich mal von einem Arzt hypnotisieren lassen … also eine seriöse Hypnose. Da ich vorher sehr skeptisch war, ob ich dann noch meine Sinne beisammen habe hat er einen Test mit mir gemacht: er hat mich in Hypnose versetzt und dann - als ich die Augen zuhatte - den Feueralarm, der an seiner Decke hing, ausgelöst. Trotz Hypnose war ich fähig aufzustehen - und das nicht gerade langsam - und zur Tür zu gehen um das Haus zu verlassen. Das hat mir bewiesen, daß ich immer noch ich selbst bin und die Kontrolle auch unter Hypnose habe. Daraufhin hat er mit der „richtigen“ Hypnose begonnen ( es ging um Entspannung in Kriesensituationen ).

Ich hoffe, daß hilft Dir weiter.

Aggie

Hallo liebe LeserInnen
Ich habe folgendes erlebt,bei einem Naturheilarzt in der Schweiz.Mein Sohn wurde von einem Blitz gestreift,und konnte seit dem einige Jahre nicht mehr Sprechen.Als nach ca.3 Jahre verschiedene Sprachschulen ergebnisslos waren,wurde er duch Hypnose innert einer Stunde vollständig geheilt und dies für FR.50.–.Wie das möglich ist will ich Ihnen kurz erklären.Wenn Sie einen Film gedreht haben und ein Teil davon ist schlecht,so schneiden Sie einfach den Mangelhaften Teil heraus und setzen den Film wieder zusammen,somit ensteht nur noch ein fehloerlser Film.Das gleiche wurde beim Sohn vorgenommen,in dem man Ihm die fase die zum Schock geführt hat durch Hypnose entfehrn hatte.Leider ist diese Möglichkeit nur möglich,wenn man die Fehlerquelle kennt.

Hallo Bruno,

bitte nicht übel nehmen, aber Derartiges klingt etwa so seriös, wie die Entwicklung von Lotto-Systemen, von denen in Deiner Vika die Rede ist. Befinden wir uns im Medizin-Brett oder fand eine Umbenennung in Nepper, Schlepper, Bauernfänger statt?

Hypnose im Rahmen eines Therapiekonzeptes ist ein Hilfsmittel; ein Werkzeug, das der Mithilfe des Patienten bedarf. Es ist etwa die Ebene von autogenem Training. Das sei nur als Vergleich angeführt, um die Erwartungshaltung zu kanalisieren.

Geschichtchen von einer Sitzung zu 50 Franken und dann ist alles gut, sind Märchen oder Werbesprüche skrupelloser „Heiler“, die für Geld schier alles versprechen. Da fehlt nur noch Fernheilung nach dem Inserat in der Fernsehzeitschrift. Solch Zeuchs ist Humburg! Damit lassen sich vielleicht ein paar Esoteriker oder andere gläubig Durchdrungene begeistern (und zum Bezahlen animieren) und Leute, die nach Deinem System Lotto spielen. *g*

Für Näheres empfehle ich Dir: http://www.winterbergkliniken.de/kliniken/innere1/in…

Gruß
Wolfgang

PS: Bist Du schon reich? Falls ja: Vom Lottospielen oder von den Leuten, die Deine System kaufen?

bitte nicht übel nehmen, aber Derartiges klingt etwa so
seriös, wie die Entwicklung von Lotto-Systemen, von denen in
Deiner Vika die Rede ist. Befinden wir uns im Medizin-Brett
oder fand eine Umbenennung in Nepper, Schlepper, Bauernfänger
statt?

Hallo Wolfgang,
Wenn ich Bruno wäre, würde ich dir deine Stellungnahme schon übelnehmen unterstellst du ihm doch, dass er hier Lügenmärchen erzählt. Im gleichen Atemzug versuchst du ihn als Mensch unglaubwürdig zu machen, indem du auf sein Lottosystem anspielst.
Als in medizinischer Heilhypnose Ausgebildeter muss ich dir sagen, dass die Geschichte mit Brunos Sohn durchaus möglich ist.

Hypnose im Rahmen eines Therapiekonzeptes ist ein Hilfsmittel;
ein Werkzeug, das der Mithilfe des Patienten bedarf.

Richtig!
Es ist etwa die Ebene von autogenem Training.
Nicht ganz richtig. In der Hypnose gibt es verschiedene Stufen von einer leichten Hypnose bis hin zur Tiefenhypnose, die dann deutlich über die Ebene des AT hinausgeht.

Geschichtchen von einer Sitzung zu 50 Franken und dann ist
alles gut, sind Märchen oder Werbesprüche skrupelloser
„Heiler“, die für Geld schier alles versprechen.

Davon war hier nicht die Rede.Das entspringt ganz allein deiner lebhaften Phantasie.
Gruß
Crotalus