Hallo zusammen,
in meinem Leben läuft nicht alles so, wie ich es gerne hätte. Das geht wohl vielen so, aber irgendwie sind es immer wieder die gleichen Muster und Dinge, die ich nicht verstehe. Nun hat eine Bekannte von mir, die sich auch immer wieder selbst die Beine stellt und in einigem nicht weiterkommt, mir letztens von ihren Hypnosesitzungen erzählt. Sie war komplett begeistert, es ginge ihr sehr viel besser, weil sie einiges innerhalb des hypnotischen Zustands noch einmal sehen und wohl nachvollziehen konnte bzw. es ihr nach den Sitzungen immer besser ging, sie sich auch gestärkt fühlte. Es ging dabei um (scheinbar) ganz „unbedeutende“ Dinge, dass sie als Kind z.B. mal andere Musik hören wollte als ihre Eltern und nicht wusste, wie man diese nennt.
In ihrer Stimme konnte ich ihre volle Begeisterung hören und sie meinte, wenn man sich besser kennenlernen wolle, würde sie es nur empfehlen, Hypnose mal auszuprobieren. Sie ist ein eher ängstlicher, teilweise introvertierter Mensch. (Weiss nicht, ob das eine Rolle spielt?). Ich bin das für andere auf keinen Fall, fühle mich aber häufig als ängstlich, habe zwar keine Probleme, mit fremden oder bekannten Menschen zu reden, aber als selbstsicher würde ich mich nicht bezeichnen. Oder eher selten. Wenn ich es nicht bin, wird es überspielt mit Witzigkeit, Unfreundlichkeit oder Härte oder sonstwie.
So. Jetzt wollte ich mal fragen, ob sich jemand mit Hypnose auskennt, ob es vielleicht sein kann, an Unangenehmes erinnert zu werden, oder etwas, was man nicht (mehr) weiss, ob es hilfreich ist oder ob es überhaupt ernstzunehmen ist. In einem Fernsehbeitrag wurde mal die Wirkung von Hypnose auf das Schmerzzentrum erläutert, das fand ich sehr interessant, auch auf den Seiten der Deutschen Hypnosegesellschaft wird eher ein seriöser Eindruck vermittelt (ausserdem soll es ja Zahnärzte geben, die unter Hypnose behandeln). Der Preis fuer eine Sitzung war sehr hoch, 75 Euro, da ich mir das eigentlich gar nicht leisten kann, aber ein wenig wissender und zufriedener und in privaten Dingen erfolgreicher durch die Welt laufen möchte, hatte ich mir überlegt, vielleicht doch dafür zu investieren. Wieviele Sitzungen sind sinnvoll, um etwas zu bewirken?
Eine Psychotherapie hat bei mir leider nicht viel bewirkt, da ich nur schwer meine Probleme fassen und äußern konnte, davor Angst hatte und manchmal dachte, ich dürfe den Therapeuten nicht belästigen, sondern müsse ihm möglichst wenig Arbeit machen und ihn eher unterhalten (ich war bei 2 verschiedenen und es waren dieselbsen Muster).
Ich freue mich auf Eure Antworten, so Ihr welche habt!
Liebe Grüße und gute Nacht/ schönen Morgen
Nara