Ich frage mich: WAS hat nicht geklappt? Eine Trance zu erreichen? Das Rauchen durch eine Hypnosesitzung aufzuhören?
Was verstehst Du unter „Depression“?
Ich frage deshalb, weil eine Diagnose erstmal eine Schublade ist, und es gibt durchaus verschiedene Sypmtome und Ausprägungsgrade die von Klinikern alle unter der Kategorie/Diagnose „Depression“ eingeordnet werden.
Grundsätzlich kann von einem geschulten, erfahrenen Therapeuten (ich betone geschulte und erfahrenen) auch bei „Depression“ Hypnose eingesetzt werden. Es kommt eben immer auf den Einzel"fall" an.
Grundsätzlich ist JEDER Mensch hypnotisierbar auf die eine oder andere Weise. UND: Hypnose ist immer ein Zusammenspiel zwischen Hypnotiseur und Hypnotisand, eine gemeinsame Basis, Kooperation („Rapport“ genannt) ist Voraussetzung.
Ich schließe mich meinem Vorredner an, dass eine enge Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt sinnvoll wäre und rate auch vor Eigenexperimenten ab.
Wenn es mit dem _Rauchen aufhören_ in EINER einzigen Sitzung nicht geplappt hat, dann ist das für mich nicht ganz verwunderlich. Oft klappt das zwar, aber dann ist die Hypnose so etwas wie der letzte Sonnenstrahl, der das schon angetaute Eis zum Schmelzen bringt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Rauchen so etwas wie eines von mehreren „Syptomen“ Deines depressiven Erlebens ist, das immer mehr in den Hintergrund rücken wird, je mehr Du es schaffst, Dein Denken und Dein Handeln in eine andere Richtung zu lenken.
Und da stehen vielleicht andere Dinge im Vordergrund, die es zu bearbeiten und zu verändern gibt, bevor das Rauchen für Dich seine Wichtigkeit verliert. Was meinst Du?
Der Hypnotiseur kann Dir das Rauchen nicht abgewöhnen - er kann Dir helfen, Deine Motivation für ein rauchfreies Leben zu steigern, Anstöße in die richtige Richtung geben usw.
Auch wenn Hypnose in vielen Bereichen erstaunliches bewirkt, kann man nicht erwarten, dass Probleme, die sich über lange Jahre aufgebaut haben, plötzlich mit einem Fingerschnipp oder einem Wort des Therapeuten plötzlich wie weggeblasen sind. Manches braucht eben ein wenig Zeit und Geduld.
Dir alles Gute und gute Besserung für Deine Beschwerden!