Hypnose /Crotalus

Hallo Crotalus
Herzlichen Dank für Deine Unterstüzung.
Ich schwöre bei Gott,dass ich die Angelegenheit von meinem Sohn so dargestellt habe wie sie in Wirklichkeit war.
Dass mich Wolfgang als Lügner hinstellt,kann ich gut verkraften,aber ich finde es eine Gemeinheit DR.Friedrich Petermann Heilpracktiker in Herisau SG in der Schweiz wie die übrigen Naturheilaezte im In und Ausland,die schon mehrere noch grössere Wunder vollbracht haben,als Scharlatane zu bezeichnen.
In sachen meiner Enwicklung von Lottosysteme darf mich Wolfgang ruhig bei der Lottogesellschaft in Deutschland oder der Schweiz,bezüglich meinem dubiosen Vorhaben,Einklagen,da diese sicher sofort die nötigen Schritte gegen mich eileiten werden.
Mit einem bin ich mit Wolfgang einig,Scharlatane und Lügner gehören vor den Richter.
Leider darf Wolfgang keine Rückantwort von mir erwarten,de ich im Internet nur mit Leuten mit gutem Karakter meine kostbare Zeit brauche.

Hallo,

zwar bin ich nicht Crotalus, aber immerhin derjenige, von dem hier die Rede ist.

Nimm bitte zur Kenntnis, daß ich Dich nicht als Lügner tituliert habe. Aber ich habe deutlich zum Ausdruck gebracht, daß Lottosysteme aller Art Unfug sind. Das Spiel funktioniert nach den Regeln der Statistik und die gehorchen nun mal keinem System. So wie ich einen gläubigen Menschen nicht als Lügner bezeichne, obwohl er sich nach meinem Dafürhalten vielleicht etwas krause Inhalte zu eigen macht, sitzt Du mit einem Lotto-System einfach nur einem Irrtum auf. Aber das ist in diesem Brett nicht das Thema.

Einem Irrtum sitzt Du ganz sicher auf, wenn Du von Wundern im Zusammenhang mit Hypnose sprichst. Hypnose gehört in das Gebiet der Autosuggestion. Schon die Semantik beinhaltet, daß es nicht der Hypnotiseur ist, der letztlich etwas bewirkt. Es ist der Patient selbst. Der Hypnotiseur spielt die Rolle des Moderators, der allenfalls ein Tor öffnet. Chemisch ausgedrückt würde ich ihn als Katalysator bezeichnen. Spielt der Patient mit, kann die Sache etwas bringen und es kann sogar ganz ohne Hypnotiseur genau das Gleiche bewirkt werden. Was auch immer geschieht, Wunder sind es gewiß nicht.

Wer im Zusammenhang mit Hypnose die Erwartung auf Wunder erweckt, begibt sich allerdings in die Nähe von Lüge und Betrug. Ob Du Dir diesen Schuh anziehst, ist allein Deine Sache.

Gruß
Wolfgang

Einem Irrtum sitzt Du ganz sicher auf, wenn Du von Wundern im
Zusammenhang mit Hypnose sprichst. Hypnose gehört in das
Gebiet der Autosuggestion. Schon die Semantik beinhaltet, daß
es nicht der Hypnotiseur ist, der letztlich etwas bewirkt. Es
ist der Patient selbst. Der Hypnotiseur spielt die Rolle des
Moderators, der allenfalls ein Tor öffnet. Chemisch
ausgedrückt würde ich ihn als Katalysator bezeichnen. Spielt
der Patient mit, kann die Sache etwas bringen und es kann
sogar ganz ohne Hypnotiseur genau das Gleiche bewirkt werden.
Was auch immer geschieht, Wunder sind es gewiß nicht.

Hallo Wolfgang,
Richtig, Hypnose kann keine Wunder bewirken. In manchen Fällen kann aber eine Heilung dem Patienten oder seinen Angehörigen wie ein Wunder vorkommen, weil diese Wirkung so nicht erwartet wurde.
Dies kann bei jeder beliebigen Behandlungsmethode der Fall sein.
Bei deiner Einschätzung bezügl. der Bedeutung des Therapeuten bei der Hypnose kann ich die nicht zustimmen. Die Fähigkeiten des Therapeuten sind hier enorm wichtig und somit gibt es gute und schlechte Hypnotherapeuten.
Deine Behauptung, man könne ohne Hypnotiseur das gleiche bewirken ist noch kühner, als wenn du behaupten würdest, man könnne sich seine Zähne auch ohne Zahnarzt selber überkronen, was zumindest theoretisch möglich wäre.
Hypnose ist auch keine Autosuggestion.
Ich weiss nicht woher du deine Weisheiten hast, aber du hast hier einige falsche Behauptungen in die Welt gesetzt, die ich hier so nicht stehen lassen kann, denn es könnte ja Leser geben, die dies glauben.
Gruß
Crotalus

Bei deiner Einschätzung bezügl. der Bedeutung des Therapeuten
bei der Hypnose kann ich die nicht zustimmen. Die Fähigkeiten
des Therapeuten sind hier enorm wichtig und somit gibt es gute
und schlechte Hypnotherapeuten.

Hallo Crotalus,

es ist zuweilen etwas mühselig, mit den Antworten auf nicht abgegebene Aussagen zurecht zu kommen. Ich habe nie in Abrede gestellt, daß es gute und weniger gute Therapeuten und/oder Hypnotiseure gibt. Ich halte es auch nicht für sinnvoll, einzelne Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen.

Wenn Hypnose keine Autosuggestion im Sinne von Selbstbeeinflussung ist, was denn wohl sonst? Meine der Deutlichkeit halber etwas veränderte Aussage war, daß der Hypnotiseur/Therapeut dem Patienten die Tür öffnet für das tiefe In-Sich-Kehren bis zur Selbstbeeinflussung.

Dabei sind nun verschiedene Schattierungen möglich. Es gibt Menschen, die die Hilfe des Therapeuten zur Autosuggestion annehmen wollen und können und mit seiner Hilfe über kurz oder lang diese Art der Selbstbeeinflussung zustande bringen. Andere Menschen schaffen oder wollen es mit oder ohne Hilfe nicht und wieder andere sind auch oder nur ohne Hilfe eines Vermittlers/Helfers/Therapeuten dazu in der Lage.

Das soll strittig sein? Na, jetzt bin ich aber mal gespannt.

Du fragst, woher ich mein Wissen habe. Nun, es verhält sich wie bei den Mädchen: Brave Mädchen kommen in den Himmel und die anderen überall hin. Ich bin zwar kein Mädchen, war aber auch nicht brav und bin deshalb viel herum gekommen. Die Details erspare ich schamhaft errötend Dir und dem Forum.

Gruß
Wolfgang

[off topic] Re^4: Das Wesen der Hypnose

Du fragst, woher ich mein Wissen habe. Nun, es verhält sich
wie bei den Mädchen: Brave Mädchen kommen in den Himmel und
die anderen überall hin.

Geeeeeeeeeenau!

Die Details erspare ich schamhaft errötend Dir und dem Forum.

Lieber Wolfgang, wer so etwas schreibt, brennt doch geradezu darauf, sämtliche Details inclusive der schmutzigen Details auszuplaudern… *fggg* Und außerdem: Du? Schamhaft errötend? Das wäre ja, als ob ich… Na ja, Du weißt schon… *dreckiggrins*

So long

Tessa

Hallo Wolfgang,

es ist zuweilen etwas mühselig, mit den Antworten auf nicht
abgegebene Aussagen zurecht zu kommen. Ich habe nie in Abrede
gestellt, daß es gute und weniger gute Therapeuten und/oder
Hypnotiseure gibt. Ich halte es auch nicht für sinnvoll,
einzelne Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen.

Die Sache mit den guten und schlechten Therapeuten war meine Schlußfolgerung.

Wenn Hypnose keine Autosuggestion im Sinne von
Selbstbeeinflussung ist, was denn wohl sonst? Meine der
Deutlichkeit halber etwas veränderte Aussage war, daß der
Hypnotiseur/Therapeut dem Patienten die Tür öffnet für das
tiefe In-Sich-Kehren bis zur Selbstbeeinflussung.

Dabei sind nun verschiedene Schattierungen möglich. Es gibt
Menschen, die die Hilfe des Therapeuten zur Autosuggestion
annehmen wollen und können und mit seiner Hilfe über kurz oder
lang diese Art der Selbstbeeinflussung zustande bringen.
Andere Menschen schaffen oder wollen es mit oder ohne Hilfe
nicht und wieder andere sind auch oder nur ohne Hilfe eines
Vermittlers/Helfers/Therapeuten dazu in der Lage.

Das soll strittig sein? Na, jetzt bin ich aber mal gespannt.

Und ob das strittig ist.
Verwechselst du hier das Autogene Trainig mit der Hypnose?.
Beim AT ist das mit der Autosuggestion OK aber nicht bei der Hypnose. Hier ist es die Fremdsuggestion durch den Therapeuten, der erst per Suggestion ein Hypnose induzieren und dann vertiefen muss. Danach nähert sich der Behandler der Problematik des Patienten und führt ihn dabei wieder mittels Suggestion usw. usw. Hier ist also erst mal nichts von Autosuggestion und auch das Zurücknehmen der Hypnose wird durch die Suggestion des Therapeuten gesteuert. Es mag Fälle geben, wo der Patient bestimmte Techniken vom Behandler lernen kann, um z.B. zuhause mittels Autosuggestion chron. Schmerzen mit bestimmten autosuggestiven Techniken zu verringern, aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.
Gruß
Crotalus