Hypnose gegen Angststörung in SH oder Hamburg?

Hallo liebe Leute, ich leide seit einigen Jahren an Panikattacken beim Autofahren und Höhenangst. Es ist damals einfach so ohne ersichtlichen Grund dazu gekommen. Vorher konnte ich problemlos auf Aussichtstürme gehen oder lange Autobahnfahrten absolvieren, Dinge die nun kaum noch vorstellbar sind. Beides in Verbindung, z.B. mit dem Auto über eine hohe Brücke oder einen langen Tunnel fahren, lassen mir das Blut in den Adern gefrieren, wenn ich nur daran Denke. Ich weis, es ist Irgendwie verrückt, da ich mich sonst für völlig gesund halte und auch geistig total stabil. Normal eben! Nun will ich diese lästige Problem loswerden und suche deshalb Jedmanden, der sowas per Hypnose behandeln kann, ohne mir das Fell über die Ohren zu ziehen. Kann mir jemand von euch ein paar Empfehlungen aussprechen?

Hallo,
ich kann dir da leider nicht weiter helfen, da ich nicht aus der Gegend bin und mich auch mit Hypnose bei Ängsten nicht auskenne.
Alternativ empfehle ich aber eine Verhaltenstherapie - gerade bei spezifischen Ängsten sind die Behandlungserfolge wirklich sehr gut.
Alles Gute!
Schatasha

Hallo und Moin, lieber Schrotti,

vielen Dank für die Frage.
Ja, ich weiß das es geht und wie es geht, wenn Du ernsthaft interessiert bist, nimm einfach Kontakt auf.
Dir sende ich dann gern einen Link von einer Frau, die eine ähnliche Herausforderung schnell erledigen konnte.
Danke, Tschüss und liebe Grüße aus Wedel
Holger Jonas

Moin Holger,
vielen Dank für die rasche Antwort. Ja ich bin ernsthaft interessiert und würde mich freuen, wenn Du mir den Link von der besagten Dame geben könntest.

Vielen Dank und Gruß aus Itzehoe

Christian

Hallo

Leider kenne ich niemanden der Angststörungen und Panikattacken mit Hypnose behandelt. Ich selber habe immer die Finger von der Hypnose gelassen.

Ich hoffe, Sie finden jemanden der gute Hypnose anbieten kann.

Viele Erfolg auf Ihrem Weg.

Hallo, lieber Fragesteller,
vielen Dank für die Anfrage.
Manchmal kann eine veränderte Lebenssituation, Schwangerschaft oder andere unbemerkte Stressereignisse so etwas bewirken, ohne das weitere Veränderungen bemerkt werden. Ihre Anfrage sollte mittels Hypnotherapie im überschaubaren Zeitrahmen bewältigbar sein.

  1. Zum einen würde ich reflektieren oder kontrollieren lassen, ob vielleicht hormonelle Umstellungen, Schilddrüse, Vitamin B-Status oder ähnliches verändert worden sind, auch dise könnten derartige Symptome verursachen.
  2. Wenn sonst keinerlei Veränderungen bemerkt werden, können Sie versuchen, das in einen entspannten Rahmen wieder neu zu trainieren.
    Da im entspannten Zustand Ängste viel geringer und die Reaktionszeit besser ist sollten Sie mit der Hypnotherapie gleichzeitig die Selbsthypnose zur Entspannung lernen.
    Einen seriösen Terapeuten für Ihren Ort z.B. Hamburg finden Sie unter www.dgh-hypnose.de oder über die M.E.G. (Miton-Erikson-Gesellschacht, welche beide Therapeutenlisten kostenlos im Internet anbieten.

Diese Therapeuten haben eine umfassende Hypnotherpeutische Ausbildung und sollten somit Ihr Thema in wenigen Sitzungen lösen können.
Fragen Sie in einem kostenlosen Vorgespräche nach Vorgehen, geschätzter Sitzungszahl therapeutischen Hintergrund und Erfahrung.

Die Arbeit könnte beispielsweise beinhalten

  • eine Sebsthypnosetraining

  • Klärung des Hintergrundes (1. Sitzung diagn. Fragekomplex,dann 2 Sitzungen oder mehr…)

  • Problemlösestrategien, innere ressourcen aktivieren
    2-3 Sitzungen

  • Sollten Sie komplett körperlich angespannt sein (tiefes BIndegewebe), könnte auch eine körpertherapeutische Intervention über die Rezepton des Bindegwewebes helfen, einengende Wahrnehmung wieder zu öffnen (z.B. Körpertrance/Rolfing).

Für sie alles Gute,

Viele Grüße

Harriet Grzondziel

Hallo,
ich bin Psychologischer Psychotherapeut, zugelassen für Verhaltenstherapie und Hypnose, und rechne bei gesetzlich Krankenversicherten regelmäßig Hypnose mit der Krankenkasse ab (als Zusatzleistung zu Verhaltenstherapiesitzungen), also ohne zusätzlich etwas vom Patienten direkt zu verlangen. In SH und HH gibt es bestimmt Kollegen, für die dies ebenfalls zutrifft. Ich kenne aber leider niemanden dort persönlich. Die Kassenärztliche Vereinigungen führen aber vollständige Listen aller kassenzugelassenen Psychotherapeuten. Auch die Therapeutensuchen der Websites von M.E.G und DGH, den beiden renommiertesten Gesellschaften für Klinische Hypnose, könnten helfen.
Hypnose bei der von Dir beschriebenen Angstproblematik halte ich auf den ersten Blick jedenfalls für eine gute Idee.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Psych. Christoph Wimmer

Hallo Schrotti,

als Düsseldorfer kann ich Dir über Möglichkeiten in Hamburg natürlich nichts spezielles sagen.
Es ist aber so, daß gerade bei Angststörungen die Hypnose oft sehr erfolgreich eingesetzt werden kann.

Viel Glück
Houdini

Gute Idee, das endlich fachmännisch behandeln zu lassen!

Ich würde Dir eher empfehlen mit diesen Symptomen entweder eine Verhaltenstherapie (erste Wahl), oder eine tiefen-psychologisch fundierte Therapie zu machen:
www.psychotherapiesuche.de

Mit Hypnose wirst Du da kaum dauerhafte Verbesserungen erreichen, da hier die Ursachen, die hinter Deinen Ängsten stecken nicht behandelt werden.

Das Fell wird dir dabei sicher nicht über die Ohren gezogen: das zahlt jede Kasse, da das als (sehr häufige)Krankheit (generalisierte Angststörung)anerkannt wird.

Alles Gute

Peter

Psychologischer Psychotherapeut

Moin, Christian,
vielen Dank für Dein Interesse.

Nach Rücksprache mit der Klientin, habe ich festgestellt, dass sie nicht mehr für persönliche Rücksprachen zur Verfügung steht. Ihre Aussage im Internet sind noch verfügbar:
http://christamariahillebrand.com/storiesundmehrvonc…

Wenn Du mehr Informationen und … haben willst, nimm einfach direkt Kontakt auf.

Danke, Tschüss, liebe Grüße und LLL

Holger Jonas

In Google nachschauen unter Hypnotherapie plus eigene Stadt.

Hallo und Guten Tag,
so schnell ist man nicht verrückt. Manches kann einen nur verrückt machen. Wie etwa Ihr kleines Problem.
Ich denke, dass es irgendwo ein mittelbares oder unmittelbares Erlebnis war, das dieses Trauma auslöste.

Mittels Hypnose wäre es durchaus möglich, den Zünder dazu zu ermitteln und ihn aus zu schalten.Ich bin mir sicher, dass es dazu auch einen Hypnose Experten in Hamburg geben wird.
Das muss nicht unbedingt ein Dipl. Psychologe, Psychiater oder anderer Arzt sein. Aber es wäre nicht verkehrt, einen Psychologen oder Psychiater zu konsultieren - wenn da nicht die verdammten Wartezeiten wären. Sie sollten sich dazu auch von dem Gedanken frei machen, dass ein Psychiater oder Psychologe nur etwas für „Verrückte“ wäre. Grundsätzlich sind das Fachleute, die auf störende, krankmachende oder kranke seelische Probleme spezialisiert sind.
Natürlich könnten Sie sich auch nur einem Hypnotiseur
anvertrauen. Mancher Heilpraktiker besitzt eine Ausbildung als Hypnose Praktiker. Womöglich gibt es auch in SH oder Hamburg niedergelassene Hypnose-Experten, die sich ausschließlich der Problemlösungen mittels Hypnose gewidmet haben.
Allerdings besagt ein Gesetz noch von 1939, dass niemand behandeln darf, der nicht als Arzt oder Heilpraktiker bestallt ist.
Was letztendlich „behandeln“ im Sinne des Gesetzes ist, bestimmen die einzelnen Gremien. Als die Hypnose vor 30 Jahren noch nicht den Stellenwert von heute besaß, konnte ein jeder Hypnotiseur so lange praktizieren, wie es die medizinischen Berufe zu ließen.
Heute hat man das nicht so gern. Ich selbst würde ich aber lieber einem langjährigen Hypnose Fachmann anvertrauen, als einem Mediziner, der Hypnose nur im Anwendungspaket anbietet.
Für Ihr Problem kann ich aus meiner Sicht tatsächlich die Hypnose empfehlen. Sie hilft.
Mit freundlichem Gruß
Ferry Schlüter

Hallo Schrotti,
leider gibt es auf dem Gebiet der Hypnose einige schwarze Schafe
wende Dich an die „Gesellschaft für angewandte Hypnose“ und frage dort nach einem erfahrenen Behandler.Auch wirst Du dort die Durchschnittspreise pro Behandlung erfahren. Der Rest ist eine Sache des Vertrauens von Dir zum Behandler.
Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest Du zunächst nicht mehr als 10 Behandlungen zustimmen, wernn Du bis dahin nicht eine signifikante Besserung spürst.
Ich bin sicher, Du wirst die Attacken schnell wieder los
Ruth Dorothea

http://www.meg-hypnose.de/