Hypnose gegen Blockaden humbug oder hilfreich?

Hallo an alle:smile:

Ich bin am überlegen ob ich evtl.mal eine Hypnose probieren sollte da ich enorme Lernblockaden habe aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit mit diesem Fach (Mathe).

Ich wollte einfach mal eure Meinung hören ob sich so etwas lohnen könnte oder ob es rausgeschmissenes Geld wäre?
Evtl.hat ja jemand schon mal eine Hypnose hinter sich oder es weiss jemand eine seriöse Einrichtung die so etwas durchführt(ich wohne in Freiburg im Breisgau)und kann mir sie empfehlen?

Tendenziell bin ich ein wenig skeptisch,auf der anderen seite hat eine Bekannte von mir damals während ihres Psychologie studiums eine Hypnoseausbildung gemacht-und was sie so erzählte bezüglich dem Unterbewusstsein und der Arbeit mit diesem klang sehr plausibel-leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr da sie vor langer Zeit weggezogen ist.

Ich wäre über ein paar Ratschläge,Meinungen oder Adressen sehr dankbar:smile:)

Lieben Gruß
Anna

Hinweis
Hi anna,

wir haben hier ein Mitglied, der auf genau diesem Gebiet Spezialist ist. Aber er ist gerade in Urlaub und ich denke, er kommt am kommenden Wochenende aus seinem Urlaub zurück. Warte also einfach noch ein wenig und ich denke, er wird sich hier melden und Dir antworten.

Freundliche Grüsse
Ray

Moin, Anna,

da ich enorme Lernblockaden habe aufgrund schlechter
Erfahrungen in der Vergangenheit mit diesem Fach (Mathe).

wenn keinerlei Talent vorhanden ist (heißt heute Dyskalkulie), dann kann das auch keine Hypnose herbeizaubern.

Gerade in Mathe gilt ein eherner Grundsatz: Verständnis ist die Gewöhnung an das Unverständliche, anders gesagt, ohne Üben kommen auch die Leute nicht weiter, die für das Fach „eine Ader haben“. Ich verstehe zwar, dass man da mal hängenbleiben kann und den Anschluss verliert und dann der Frust etc. pp., auch hier sehe ich aber keine Chance, dass Hypnose daran etwas ändern könnte. Mathe ist und bleibt Arbeit, das fällt niemandem in den Schoß.

Gruß Ralf

ach ja…immer dieses vermutungswissen
hi,

was dyskalkulie wirklich ist, solltest du nochmal nachlesen, statt zu behaupten, es sei mangelndes mathematik-talent, aber danke für deinen witz.

richtig in deinem beitrag ist, dass man bei „mathe-lernblockade“ wirklich die kognitive komponente im sinne einer inneren einstellung dazu von der individuellen leistungsfähigkeit mit azhlenoperationen umgehen zu können unterscheiden muss (unter berücksichtigung eines mehr oder weniger vorhandenen trainingseffektes, mit dem man mangelndes talent durchaus zu einem teil kompensieren kann).

hypnose ist effektiv wirksam dabei, die innere blockade aufzulösen, die einen bei der herangehensweise an mathematische probleme hinderlich ist (z.b. ein immer noch im ohr nachhallender satz eines tadelnden lehrers oder von vater oder mutter a la „du mathe-null, das ist nicht dein ding!“).

ich empfehle, hypnose 50% investition und weitere 50% in fleißleistung, also üben von matheaufgaben. talent, auch wenn nicht vermutet, kann sich dadurch durchaus hier und da zeigen, z.b. gibt es mathamtiker, die brilliante kurvendiskussionen hinlegen, aber geometrische formen weniger gut erfassen und bearbeiten. und sollte sich sowas nicht zeigen, macht es nichts, dann hat man kein talent, dafür für was anderes.

1 „Gefällt mir“

.

hypnose ist effektiv wirksam dabei, die innere blockade
aufzulösen, die einen bei der herangehensweise an
mathematische probleme hinderlich ist a la „du mathe-null, das ist nicht dein ding!“).

Ja und um genau dieses Blockade problem geht es mir bzw.erhoffe ich mir das es evtl.ein wenig besser werden könnte:smile:
Weil ich bedingt durch frühere Schulerlebnisse(sh.Meinen Post)und den daraus resultierenden Misserfolge mit schlechten Noten immer wieder in der gleichen Schleife herumfahre und dort nicht herauskomme.
Sprich unterbewusst ist eine riesige Versagensangst dahinter und natürlich auch kein großes Selbstbewusstsein was die Sicherheit im kalkulieren mit Zahlen angeht weil ich immer am überlegen bin ist das jetzt richtig oder mach ich das jetzt(wie immer)falsch?

Ich möchte Mathe verstehen und lerne auch und oft habe ich das gefühl das es im Grunde nicht schwierig sein kann,den man hat seine Formeln und Schemas die man einfach logisch kombinieren muss um das gewünschte Ergebniss zu erzielen-wie bei einem Puzzle.

Jedoch und das ist der Knackpunkt am ganzen habe ich sobald ich Zahlen sehe unbewusst Angst es wieder falsch zu machen und einen riesen Knoten im Kopf-und mittlerweile das Gefühl ich kann machen was ich will es klappt nicht:frowning:(

Beispiel :Ich lerne auf eine Mathe klausur z.b.5 Tage jeweils 2h mit der Lerngruppe und habe das Gefühl wenigstends in ein paar Dingen einigermassen sicher zu sein das es zu meiner angestrebten 4 reicht.

Am Tag der KLausur kommen genau die gleichen Schaubilder dran die wir am Tag zuvor durchgesprochen haben und wo ich mir sicher war es im großen und ganzen kapiert zu habe…
…Ergebniss ich sitze davor und weiss nichts mehr und schreib den größten Unfug hin:frowning:(ergo es gab die Note: 5 !!!

Dieser Hergang hat für mich nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun sondern mit der Blockade die sich über die Jahre so gefestigt hat das ich alleine nicht weiss wie ich das hinbekommen soll.

Mein Schulabschluss ist im moment NUR wegen Mathe immens gefährdet alle anderen Noten sind 2 er und ein 3er:frowning:und das ist das was mich Traurig und Wütend zugleich macht und ich einen regelrechten "minihass"auf dieses Fach entwickelt habe,so auf die Art-Zahlen=meine Feinde wo ich immer darum Kämpfen muss durch zu kommen!!!

Lieben Gruß
Anna

Lieber Ray,

wir haben hier ein Mitglied, der auf genau diesem Gebiet
Spezialist ist. Aber er ist gerade in Urlaub und ich denke, er
kommt am kommenden Wochenende aus seinem Urlaub zurück. Warte
also einfach noch ein wenig und ich denke, er wird sich hier
melden und Dir antworten.

Erstmal MERCI für die Empfehlung :wink:.
Nun ja, bei der Hypnose-Behandlung kommt es in der Tat s e h r auf die Indikation an, wie ich in den letzten Jahrzehnten immer deutlicher feststellen musste.
Bei P r ü f u n g s a n g s t habe ich sehr gute Erfolge mit Hypnose gehabt und auch bei dem (durch Angst) blockierten Lernen vor den Prüfungen.
Wenn allerd8ngs über Jahre hinweg grndsätzlich schwer gelernt werden kann, bin ich weniger optimistisch.
Gruß,
Branden