Hypnose - Rauchentwöhnung

Hallo,

Dass es viele dubiose Angebote in dieser Richtung gibt, ist ja bestimmt schon vielen aufgefallen. Was sagt die Psychologie? steckt da was dahinter, kann so etwas wirken, und wenn ja dann auf anderer Basis als einem ‚Plazebo‘-Effekt?

Und im Speziellen, Angebote wie auf http://www.trance24.de ( Hinweis für Download-Interessierte: ich würde auf keinen Fall richtige Adressen bzw e-Mailadressen benutzen, es ist zum Einen nicht erforderlich, zum Anderen wahrscheinlich mit verstärktem Werbeaufkommen verbunden)

mfg
Matze

Hallo Matzky

…hatten wir schon mal.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

gruß
rolf

Hallo!

Wahrscheinlich ebenso hilfreich und weit billiger ist Autosuggestion. Such dir einen Tag aus, an dem du mit dem Rauchen aufhören willst, und ab dem aufwachen an diesem Tag versuchst du einfach, möglichst fest daran zu glauben, du hättest nie geraucht; warum also solltest du ausgerechnet jetzt damit *anfangen*? Geschweige denn, das Rauchen vermissen. Und die Kopfschmerzen kommen mit Sicherheit daher, dass du zu wenig geschlafen hast.

Wichtig: Am Vorabend werden alle Zigaretten und Feuerzeuge aus dem Haus/der Wohnung entfernt, und gründlich gelüftet. Wenn du also aufwachst, deutet nichts darauf hin, dass du gestern noch geraucht hast. Was man mit unsensiblen Arbeitskollegen machen kann, ist eine andere Frage…

Ich hab’s zwar in diesem Zusammenhang nie selbst versucht, aber bei anderen Gelegenheiten hat’s mir schon sehr geholfen. Zum Beispiel komme ich gerade vom Zahnarzt, der bei einem Backenzahn ziemlich arg herumgebohrt hat. Egal, Augen zu, ich hab’ mir vorgestellt, dass ich gerade wandern gehe und ein ziemlich kalter Wind weht, der auf den Wangen halt etwas weh tut. Mit diesem Trick geht sowas ganz ohne lokale Betäubung… :smile:

lG Alpha

Hallo Matze
Rauchentwöhnung ist eine häufige Indikation für ärztliche Hypnose.
Natürlich kann man auch die Selbstsuggestion anregen, z.B. durch Autogenes Training usw., die Erfolge sind meiner WErfahrung nach mit Hypnose aber etwas besser.
Neben der analytisch (tiefenpsychologisch) fundierten Behandlung führe ich seit vielen Jahren öfters mal eine Hypnose-Behandlung durch, Raucher sprechen da prozentual gesehen besser an als beispielsweise Alkoholiker, die trocken werden möchten.
Gruß,
Branden

Hi Alpha Omega,

das klingt alles interessant, doch glaube ich, dass so etwas bei mir persönlich nicht funkionieren wird. Ich schaffe es nicht mir Sachen einzureden, denn der Verstand (oder der innere Schweinehund - je nach Situation) dringt immer wieder durch…

Eigentlich schade, hilfreich stelle ich mir diese Taktik schon vor. In diesem Sinne: Danke für deine Antwort!

mfg
Matze

Hi Matze,

steckt da was dahinter, kann so etwas wirken, und wenn ja dann
auf anderer Basis als einem ‚Plazebo‘-Effekt?

jeder Raucher weiss doch genau um die gesundheitlichen Schäden die er sich und anderen zufügt, oder ? Vom Geld mal nicht gesprochen, das ist letzten Endes doch nur buntes Papier.

Und jemand der sich wissentlich diese Schäden zufügt wird einsehen können, dass dies eine Verhaltensstörung ist .
Dein gesamtes Verhalten wird aus dem Unterbewusstsein heraus gesteuert, also kann eine Störung in dieser Steuerung auch nur dort beseitigt werden .

Damit müsste klar sein, dass Hypnose nicht nur wirken KANN, sondern definitiv WIRD.
Neue Software entfernt doch auch die Fehler der alten Software, oder ?
Meiner Meinung nach sind Hypnose u.ä. psychologischen Ansätze deswegen auch die einzigen Methoden die (dauerhaften) Erfolg bringen können .

Zudem hast Du nichts zu verlieren: eine Hypnosesitzung kostet etwa das selbe Geld, dass Du in einem Monat durch die Lunge ziehst, also pfeif drauf und nimm die Möglichkeit war.
Du könntest ja auch gewinnen …

Go for it, und berichte bitte hier von deinem Erfolg als Motivation für Andere.

Gruss
SomeOne (nach 27 Jahren seit September frei, also sag nicht es ginge nicht !)