hallo ihr!
vorgeschichte zum verständnis:
habe letztens einen roman gelesen, da kam an hypnose drin vor, um einen mordfall aufzuklären. an einer stelle wurde etwas erwähnt, worüber ich gefallen bin. es ging darum, dass irgendetwas bei einem hypnotisierten NICHT funktioniert, was ich aber nicht damit erklären konnte, dass das gegen den willen des hyptonisierten ging.
leider habe ich vergessen, was das war und auch der titel des romans ist mir entfallen… (tja… so ist das manchmal…)
bei googlen finde ich auf den hypnose-seiten immer nur die dinge, die funktionieren bzw. der hinweis, dass der hypnotisierte nichts tun wird, was er im „wachen“ zustand nie tun würde.
hat jemand eine idee, was das gewesen sein könnte, wovon im roman die rede war?
Hallo Helena
Man kann den in Hypnose versetzten Menschen nicht zu einem Handeln bringen, dass elementar seinen inneren Werten entgegen steht, oder psychoanalytisch ausgedrückt: Was sein Über-Ich nicht zulässt, bleibt auch in Trance tabu.
Gruß,
Branden
Hallo Branden!
ja, so weit war mir das auch klar. es stand da wie gesagt was geschrieben, was nicht in diese „rubrik“ fiel, daher bin ich da auch drüber gestolpert.
ich weiß leider nicht mal mehr, ob es was körperliches war, was man dann nicht tun kann oder etwas völlig anderes…
mich hat in dem moment interessiert, ob der autor da herumspinnt oder ob das wirklich sein kann
ich befürchte, ich werde alle bücher der letzten wochen noch mal durchgehen müssen… 
fischers fritze/FRAGE!
so, buch gefunden!!!
Phillip M. Margolin: „Das Gift der Erinnerung“
während einer hypnose-sitzung:
der arzt fragte: „sind sie wach?“
hypnotisierter: „ich weiß nicht“
arzt: „sagen sie mal fischers fritze fischt frische fische, frische fische fischt fischers fritze“
hypnotisierter: „fischers fritze fischt frische fische, frische fische fischt fischers fritze“
arzt: „ok, ich denke wir sollten aufhören, das sollten sie nicht sagen können.“
ist das so? warum sollte der hypnotisierte das nicht sagen können???
Hallo Helena
Von diesem Ausschnitt ausgehend, würde ich dieses Buch da allenfalls als satirische Lektüre nehmen, aber nicht als „wissenschaftlichen Eckstein“.
Gruß,
Branden
1 „Gefällt mir“
RE fischers fritze
ist also „blödsinn“, ja?
ich konnte mir das einfach nicht vorstellen, warum/aus welchem grund man diesen satz nicht sagen könnte
ist also „blödsinn“, ja?
Um es abgekürzt zu sagen: „JA“.
ich konnte mir das einfach nicht vorstellen, warum/aus welchem
grund man diesen satz nicht sagen könnte
Naja, die Autorin will uns wohl mitteilen, dass man im Trance-Zustand nicht mehr so konzentriert und so differenziert sich ausdrücken kann.
Dafür hat sie dieses Klein-Fritzchen-Beispiel (im doppelten Sinne!) genommen, denke ich mal.
Gruß,
Branden