Kann mir hier einer erklären wie eine Typische hypnose funktioniert ? Also ich hab irgendwo mal im Film gesehn das einer auf der Berühmten Couch liegt und sich mit geschlossenen augen etwas schönes vorstellen soll oder an einem schönen ort vorstellen soll ? und in einem anderem Film die Leinwandmethode wo man in einem dunklen leeren Kino sitzt und das wort schlaf an der Leinwand schärfer wird. was muss man denn so Typischerweise als Hypnotiseur machen ?
Hypnose ist eine Möglichkeit, das Bewusstsein in einen entspannten Zustand, nahe der Schlafschwelle zu bringen. Interessanterweise fühlen sich die meisten in diesem Zustand aber vor allem sehr Wach im Kopf, der sehr schnell und sehr „farbenfroh“ denken kann während der Körper sich sehr entspannt.
(Das nennt man auch Alpha-Zustand, da in einem Elektroenzephalogramm (EEG) vor allem Alpha-Wellen abgeleitet werden können)
Dass man in der Hypnose jemanden zu etwas bringen kann, was dieser nicht möchte, oder was einem peinlich wäre, das ist ein Gerücht.
In therapeutischen Settings wird das vor allem in der Hypnotherapie eingesetzt, die mit Imaginationen arbeitet. „Stellen Sie sich vor, sie sind an einem wunderschönen, beschützten Ort…“
Bewährt haben sich diese Imaginationstechniken unter anderem in der Therapie der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD oder auch PTBS)
Vertrauen ist Voraussetzung
Eine Person, die hypnotisieren kann und der Du vertraust, weil Du sie gut kennst oder intuitiv nichts böses von ihr erwartest, kann Dich - wenn Du es willst - mehr oder weniger - ganz, wie Du willst in ‚Hypnose‘ versetzen:
Sei es, daß Du in eine Trance versetzt wirst durch geschicktes aufrufen von Bildern, dann Gefühlen,
Sei es, daß Du auf eine Reise durch Deine eigene Phantasie begleitet wirst durch den Hypnotisierenden,
Sei es, daß traumatische Eriegnisse in Deinem Leben ‚heraufgeholt‘ werden in vertrauenswürdiger Atmosphäre und ‚thematisiert‘ werden überhaupt erstmal,
Sei es, daß - aus Spaß - Ihr versucht ein früheres Leben zu ergründen.
Beispiel zum Anfangen: Du stehst vor einem Bett und der Hypnotiseur versucht Dich - Derdie Du ganz entspannt stehst - zum zurückfallen auf das Bett zu ‚bewegen‘.
Bei mir hat es nicht geklappt. ;o]
Faszinierend, allemal.