Hypnose zum Abnehmen

Liebe Leute,

ich weiss, dass es thematisch nicht genau in dieses Brett passt, aber kein anderes scheint geeigneter: Kürzlich erzählte eine schwerst übergewichtige Bekannte (~150 cm/~150 KG), sie habe sich einigen Hypnose-Sitzungen, die sie im Internet „ersteigert“ hatte, unterzogen und das hälfe ihr jetzt sehr beim Abnehmen.

Optisch war das zu dem Zeitpunkt zumindest für mich nicht erkennbar (liegt natürlich auch am Grad ihrer Adipositas) und erzählen kann man/frau viel - gibt es tatsächlich nachweislich Erfolge von Hypnose in dem Zusammenhang?

Mindestens …
… während der Zeit der Hynose isst frau nichts.

Hilft auch.

Aber tatsächlich ist die Motivation wichtig. Letztlich ist es eine Umstellung der Gewohnheiten und der Anpassung nur noch bei wirklich überwältigendem Hungergefühl etwas zu essen. So mal ganz grob gesagt.

Gruß

Stefan

wirklich?
Moin Stefan,

Aber tatsächlich ist die Motivation wichtig. Letztlich ist es
eine Umstellung der Gewohnheiten und der Anpassung nur noch
bei wirklich überwältigendem Hungergefühl etwas zu essen.

kann Hypnose DAS bewirken?

Gibt es Belege dafür, dass Menschen nach einer Hypnose-„Therapie“ nur noch bei echtem Hungergefühl, also wenn tatsächlich körperlich der Bedarf vorhanden ist, essen?

Hallo,
ich hatte mich einer Behandlung unterzogen. Es hieß:
Nicht in der Küche naschen oder essen. Es hatte schon Erfolg gezeigt.
Jedoch nur bis zu dem Zeitpunkt,als ich ins Wohnzimmer mit meinem Kram zog wenn mir danach war. Allgemein kann ich aber sagen, langfristig hatte ich die Lust am Naschen verloren.
Gruß aria

Hallo aria,

ich hatte mich einer Behandlung unterzogen. Es hieß:
Nicht in der Küche naschen oder essen. Es hatte schon Erfolg
gezeigt.
Jedoch nur bis zu dem Zeitpunkt,als ich ins Wohnzimmer mit
meinem Kram zog wenn mir danach war. Allgemein kann ich aber
sagen, langfristig hatte ich die Lust am Naschen verloren.

das klingt interessant i. S. v. erfolgversprechend, auch wenn es bei Dir „nur“ ums Naschen ging.

Klappt das auch in Bezug auf „Hungergefühl“, also dass man nur dann Hunger hat (und dem nachgibt), wenn tatsächlich körperlicher Bedarf besteht?

Ja, man kann die ungesunden Gewohnheiten „abstellen“.

„Nicht in der Küche naschen“ ist aber auch eine ausgesprochen dilettantische Suggestion. War das ein Hobby-Hypnotiseur?

Man kann das Unterbewusstsein anweisen, nur zu essen, wenn man wirklich Hunger hat.

Hallo,nein es hieß ausdrücklich :nichts in der Küche essen und das war auch mein eigener Wunsch.
Gr. aria

Stimmt genau,und so halte ich es auch mit dem Ein - Schlafen.