Hypnose

Hallo zusammen,

hab mich heute ausgiebig mit einer Arbeitskollegin unterhalten, die an Hypnose und so was glaubt.
Ich glaube (bisher zumindest) gar nicht an so etwas, jedoch war das Gespräch interessant und informativ.

Jetzt würde ich mal gerne wissen, wie das Funktioniert, ob das wirklich klappt und was „das bringt“, wenn man das überhaupt so pauschal sagen kann und wie man z.B. jmd in Trance versetzen kann.

Danke für die Antwort

Thorsten

Hallo Thorsten,

hab mich heute ausgiebig mit einer Arbeitskollegin
unterhalten, die an Hypnose und so was glaubt.

Geht mir genauso!

ob das wirklich klappt und was „das bringt“, wenn man das überhaupt
so pauschal sagen kann und wie man z.B. jmd in Trance
versetzen kann.

Grundsätzlich behaupte ich mal, dass so etwas nicht jeder machen dürfen sollte, sondern nur Menschen die das gelernt haben und die es nicht zweckentfremden.(Nur weil ich gut mit einem Messer umgehen kann schneide ich nicht an Menschen herum = vielleicht etwas krasser Vergleich!)
Ich denke mal erlernen kann es jeder der sich dafür interessiert.
Allerdings kann man eine Menge falsch machen dabei, das was man manchmal in solchen TV-Shows sieht ist nur ein Bruchteil dessen was dazu gehört. Wenn man beim Vorgang „jemanden in Trance zu versetzen“ oder beim „wieder aus der Trance holen“ etwas falsch macht, dann kann das u.a. zu nachhaltigen Schäden führen.

Im medizinischen Bereich (z.B. Zahnmedizin) wird Hypnose schon seit einiger Zeit angewandt um Ängste abzubauen, und um den Patienten die auf Anästhesie allergisch sind oder es nicht vertragen, helfen zu können.
Wenn ich richtig informiert bin kann man bei tiefsitzenden psychischen Problemen auch eine sogenannte Rückführung (quasi durchs Unterbewusstsein in die Kindheit oder das Leben davor) machen und so seelische Anspannungen lokalisieren und therapieren.
Auch richtige OP´s sollen unter Hypnose möglich sein.

Ich hoffe dass ich dir einen kleinen Einblick in die Thematik geben konnte.

Ansonsten schau mal hier rein:
http://www.praxisbenner.de/1/hypnose.html

Gruss CJMeyer

Absolut übertrieben!
Hallo Thorsten!

Showhypnose und Hollywood haben die Vorstellung geprägt der Mensch wäre unter Hypnose unter der absoluten Kontrolle des Hypnotiseurs* und das der Patient gefährliche Nebenwirkungen erleiden könne wenn er aus der Trance gerissen würde, ohne den Patienten wieder „zurück zu rufen“.

*Unwahr ist auch, dass der Hypnotiseur dem Patienten sugerieren könne, er solle sich an nichts mehr erinnern wenn er aufwacht!

Die Wahrheit sieht da ganz anders aus!
Um in Trance zu gleiten braucht man keine Magie. Jedesmal wenn wir wie „gebannt“ auf dem Fernsehschirm glotzen, sind wir in einer leichten Trance.
(auch bei Computerspielen!)

Trance ist ein Überbegriff für bestimmte Bewusstseinzustände, einige ähneln dem Traumzustand oder dem Zustand kurz vor dem Einschlafen.

Im diesem Zustand ist man für Suggestionen besser empfänglich, jedoch … ABER … nicht für die Suggestionen die nicht mit dem eigenen Willen übereinstimmen und mit dem eigenen Gewissen vereinbar!!!

Und Hypnose ist kein Wundermittel:
Der Hypnotiseur leitet den Patienten in eine Trance. Der Patient jedoch muss AKTIV die Vorschläge und Suggestionen des Therapeuten befolgen. Die Suggestionen des Hypnotiseurs sind keine Kommandos die zu 100% wirken, wie z.B. bei einem Computer. Der Patient kann diese befolgen, muss aber nicht.

Beschreibt der Hypnotiseur eine Szenerie die dem Patienten Angst macht oder ihn schlechter fühlen lässt (z.B. falls der Patient unter einer Phobie leidet), dann kann der Patient eigenwillig die Trance/Sitzung unterbrechen.

So, das war genug für heute. Schönes Wochenende an alle!

Viele viele viele … Grüsse
catmad

HI Thorsten
Hier wurde ja schon einiges gesagt und einige Links gegeben.
Ich möchte nur noch hinzufügen, daß jemand der es nicht professionell gelernt hat, mit der Hypnose bei anderen lassen sollte.
Es besteht z.B. die Gefahr, daß der hypnotisiert, aus diesem Trance Zustand nicht richtig aufwacht. Dann scheint es zwar so, als wenn er wieder bei sich ist, aber er nicht es nicht richtig wahr und kann es natürlich selbst nicht wahrnehmen, weil er noch in diesem Zustand steckt.
Das kann unter Umständen, schwere psychische Schäden nach sich ziehen.
Daher sollet man selbst die Finger davon lassen.

Es gibt natürlich auch harmlosere Sachen, wo man jemanden dazu bringen kann vorwärtszugehen, oder von Stuhl aufzustechen. Dabei wird jemand nicht richtig in Trance versetzt, sondern hat nur das Gefühl, daß etwas ihn in eine Richtung zieht. Das sind dann die harmlosen Varianten, die man noch so als Teenager testet. Aber auch hier kann man niemanden dazu bringen, etwas zu tun was er nicht will.

Grüße
Lorena

hallo zusammen

dass man selber als hypnotisierter jederzeit die möglichkeit hat, die trance abzubrechen stimmt zwar, aber ob man immer zwischen gut und böse unterscheiden kann, während man in trance ist, ist eine umstrittene angelegenheit.

ich habe dazu eine interessante page gefunden, die dieses thema (aus der anderen sicht) behandelt:

http://www.hypnoselernen.de/verbrechen.php4

ist das wirklich nicht möglich? weil ich mich erst seit sehr kurzem mit hypnose beschäftige, kann ich das nicht so recht abschätzen.

guter wochenstart

pumix