Hypnosetherapie

Liebe/-r Experte/-in,

wo (vorzugsweise Bayern)und wie kann ich seriös Hypnose lernen, um sie dann in Beratung und Coaching anzuwenden? Ich bin Dipl.-Psych., aber nicht approbiert (Grundausbildung GT nach Rogers). Wie lange dauert eine vernünftige Ausbildung, geht das nebenberuflich, auch wenn man hauptberuflich aktuell nicht therapeutisch arbeitet, und wie sind so etwa die Kosten? Was beinhaltet eine gute Ausbildung mindestens? Worauf muss man achten? Ich freue mich über Tipps und bedanke mich im Voraus,

Johanna

Guten Tag Johanna,
ich kann Ihnen das Ausbildungsinstitut von Herrn Olf Stoiber empfehlen: http://www.hypnoseberatung.de/hypnose/ausbildung/sem…

Viele Grüße
Rouven M. Siegler | www.innergaming.de

Hallo Johanna,

einen Teil meiner Ausbildung habe ich in München gemacht.
Die Dauer der Ausbildung ist sehr kurz. Das erlernen der reinen Hypnosetechniken ist in wenigen Seminaren zu erlernen. Den wichtigen Teil der Gesprächsinhalte braucht ein Psychologe sicher nicht mehr lernen. UNd gerade dieser Teil ist eigentlich der der viel Zeit beansprucht.
Da die Seminare überwiegend als Wochenendseminare angeboten werden ist auch hier kein Problem zu sehen.
Für weitere Informationen einfach mal einen Blick auf meine Homepage werfen (mein Vor- und Nachname mit „de“).
Dort steht auch meine Telefonnummer:wink:

Mit sonnigen Grüssen

Joerg Voss

Hallo Johanna!
In München ist der Hauptsitz der Milton-Erickson Gesellschaft, diese ist sicherlich eine der besten Ausbildungsstätten für Hypnose. Aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass man nie aufhört, in diesem Themenbereich zu lernen; die Ausbildung hört quasi nie auf! Aber um so viel Grundwissen zu erlernen, dass Sie einigermaßen damit arbeiten können, sollten Sie, bei nebenberuflicher Ausbildung etwa 2 - 3 Jahre einkalkulieren. Die Kosten variieren von Schule zu Schule. Da meine Grundausbildung schon viele Jahre zurückliegt, bin ich hierfür sicherlich nicht der beste Ansprechpartner. Grundsätzlich gilt aber hierbei nicht, dass das, was am meisten kostet, auch am meisten bringt. Meist liegt in einem preislichen Mittelmass die Angemessenheit. Undbedingt sollten Sie darauf achten, dass die Schule sich eindeutig von Show- und Unterhaltungshypnosen distanziert.
Ich hoffe, Ihnen ein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Siggi Kirch

Hallo Johanna,

Schulen und Lehrgänge gibt es zu Hauf. Leider fast immer nur schlechte.
Ich kann dir wärmstens die Paracelsius-Schulen empfehlen. Das sind
Heilpraktiker-Schulen, die solch eine Ausbildung anbieten.
Ich habe die Ausbildung vor 25 Jahren gemacht und empfand es damals sehr
teuer. Rückschlüsse auf die jetzige Zeit überlasse ich dir :wink:
Meine Ausbildung dauerte ein halbes Jahr und war wirklich fundiert.
CAVE: Hypnose ist ein mächtiges Mittel. Nicht alle setzen es zu Hilfe am
Menschen ein. Es gibt viele Gaukler. Wenn das schnelle Geld winkt, kann
ein labiler Hypnosetherapeut auch schnell ein Scharlatan werden!

Viel Glück.

Holger

Hallo Johanna, Sie benötigen bei der Deutschen Gesellschaft für Hypnose zumindest die Zulassung zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz. Genauere Zulassungsbedingungen bitte auf dortiger Homepage nachschauen. Auch die Inhalte der Ausbildung und die Struktur (Grundkurse, Fortgeschrittenenkurse, Therapiekurse, Supervision) sind dort gut beschrieben. Es gibt aber auch noch andere seriöse Gesellschaften wie die MEG (Milton Erickson Gesellschaft für Hypnose). Es ist günstiger bei einer Gesellschaft die Weiterbildung zu machen, um unterschiedliche Arbeitsstile kennenlernen zu können. Eine Weiterbildung bei nur einem Ausbilder würde ich nicht empfehlen, mache dies selbst auch nicht. Die Kosten sind wie bei leider allen Weiterbildungen überall hoch, aber durchaus etwas unterschiedlich. Ein Vergleich kann lohnen. Die Dauer kann mit etwa 2 bis 3 Jahren angegeben werden und ist natürlich nebenberuflich möglich. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei. Wenn es noch weitere Fragen gibt, dürfen Sie mich aber auch gern anrufen. Einen Telefontermin im Festnetz können wir per SMS vereinbaren, oder Sie teilen mir Ihre Festnetznummer mit, dann rufe ich Sie an, falls dies zeitlich günstiger ist. Meine Mobilnummer ist die 01636690453.
Herzlichen Gruß.
Hans-Jürgen Herzog

…die schaue ich mir mal an, danke!

Johanna

Hallo Hans-Jürgen,

Hallo Johanna, Sie benötigen bei der Deutschen Gesellschaft
für Hypnose zumindest die Zulassung zur Psychotherapie nach
dem Heilpraktikergesetz.

Die habe ich mir direkt nach dem Studium bereits eingeholt, ich müsste mal schauen ob das noch gilt.

Genauere Zulassungsbedingungen bitte

auf dortiger Homepage nachschauen. Auch die Inhalte der
Ausbildung und die Struktur (Grundkurse,
Fortgeschrittenenkurse, Therapiekurse, Supervision) sind dort
gut beschrieben. Es gibt aber auch noch andere seriöse
Gesellschaften wie die MEG (Milton Erickson Gesellschaft für
Hypnose).

Hier hatte ich es auf deren website so verstanden, dass zb nur approbierte Psychologen = Psychotherapeuten das machen können?

Wenn es noch weitere Fragen

gibt, dürfen Sie mich aber auch gern anrufen. Einen
Telefontermin im Festnetz können wir per SMS vereinbaren, oder
Sie teilen mir Ihre Festnetznummer mit, dann rufe ich Sie an,
falls dies zeitlich günstiger ist. Meine Mobilnummer ist die
01636690453.
Herzlichen Gruß.
Hans-Jürgen Herzog

herzlichsten Dank für das Angebot, ich komme ggf. noch darauf zurück! und Danke natürlich für die ausführliche Antwort!

Johanna

Hallo Jörg,

Hallo Johanna,

einen Teil meiner Ausbildung habe ich in München gemacht.

darf ich fragen, bei welchem Ausbildungsinsitut?

bin grad wegen krank zuhause und ziemlich heiser, daher momentan nur schriftlich…

Johanna

Hallo Holger,

dass es da viel Mist gibt, war mir nach den ersten 10 bMinuten Recherche klar *brrrr*
Was mir bei Paracelsus nicht klar ist: die nennen in Ihren Anwendungen für die Hynosebehandlung jede Menge Inidikationen, für die doch eigentlich ein Heilberuf nötig ist (Arzt, Psychotherapeut) wie z.B. Essstörungen, Dpressionen? So wie ich es bisher verstanden habe, darf ich das noch nicht mal als Psychologin, wenn ich nicht nach dem Psychotherapiegesetz approbiert bin?

Johanna

PS bei mir besteht keine Gefahr, das Thema zu unterschätzen, eher im Gegenteil.

Hallo Siggi,

klar hats weitergeholfen, herzlichen Dank! Offen ist für mich nur die Frage, ob ich dort auch ein Zertifikat bekäme, da ich zwar Psychologin, aber nicht approbiert bin. - Würden Sie denn sagen, eine fundierte Ausbildung lohnt sich in dem Sinne, dass es die Klienten gut annehmen und es auch gut wirksam ist, mit dieser Methode zu arbeiten? Ich weiß, die Frage ist sehr pauschal gestellt, das liegt aber daran, dass ich gerade erst beginne mich damit zu befassen, vielleicht mögen Sie ja nochmal kurz was dazu antworten.

Viele Grüße,

Johanna

http://www.hypnoseausbildung-seminar.de/index.php

Hallo Johanna,

richtig ist, dass Hypnose nur von Heil- bzw. Heilhilfsberufen ausgeübt werden darf, die eine abgeschlossene Hypnoseausbildung nachweisen können.
Soweit die gesetzliche Regelung.
Nicht so, wenn du dich als Heiler registrieren läßt. Und diese gibt es wie Sand am Meer. Es gibt wirklich einige wenige gute Heiler, die auch sehr gute Arbeit leisten; der größte Teil aber sind einfach nur Betrüger, Scharlatane und Halsabschneider, die sonst nichts auf die Reihe bringen in ihrem Leben und einfach mal auf Kosten der Leiden und Hoffnungslosigkeit, die die so genannte Schulmedizin bei vielen ihrer ‚austherapierten‘ Patienten hinterlässt, Geld verdienen wollen. Es sind selbst zum größten Teil gescheiterte Existenzen, die nach einem Strohhalm greifen, um ihr Hartz-IV aufzubessern.
Ich als Logopäde kann mit Hypnotherapie sehr gut Stotterer unterstützen, Selbstvertrauen und Selbstachtung aufzubauen.

Achte bei deiner Ausbildung auf die Therapiemethoden von Erickson; er war ein wahrhaftiger Könner und Helfer.

VG

Holger

Liebe Johanna,

gleich so viele Fragen auf einmal. :smile:
Da will ich mal versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten.

wo (vorzugsweise Bayern)und wie kann ich seriös Hypnose
lernen, um sie dann in Beratung und Coaching anzuwenden?

Ein sehr bekannter und meiner Meinung nach seriöser Anbieter ist Thermedius (http://www.hypnoseausbildung-seminar.de/) rund um Jan-Erik Günter (auch als Autor tätig). Die Seminarstandorte sind Griesheim bei Darmstadt und Karlsruhe (was für Dich vielleicht noch in Frage käme).

In Bayern kenne ich hauptsächlich das Institut von Wolfgang Künzel/Alexander Cain, der ursprünglich Showhypnotiseur ist. In seinem Institut kannst Du aber auch Seminare als Coach belegen. http://www.hypnoselernen.de/

Persönlich empfehlen kann ich Dir Dirk Treusch in Darmstadt. Er hat einen therapeutischen Hintergrund und bringt es gut bei.
http://www.hypnoseausbildung-treusch.de/

Nicht empfehlen würde ich Dir das IEK, zumindest das in Berlin. Dort habe ich 7 Tage lang ein Seminar besucht, und es war viel zu oberflächlich bzw. zu therapeutisch und zu wenig Hypnose, und mir auch viel zu dogmatisch.

Nebenberuflich geht das in jedem Fall, und das Wissen kannst Du in 7 - 10 Tagen intensiv lernen, oder verteilt über Wochenenden.

Es ist wie mit dem Führerschein, den kannst Du auch relativ schnell bekommen, aber fahren lernen musst Du dann in der Praxis.

Für die Kosten musst Du schon ein paar Tausend anlegen (geht bei ca. 1200,- los, wenn Du „alles“ lernen möchtest). Wenn Du nur erst einmal Hypnose an sich lernen möchtest, reichen 2 Tage für ca. 400,-

Liebe Grüße

Jörn

Hallo johanna,

Ich habe die Hypnosetherapie im Zusammenhang mit meiner NLP-Therapie gelernt und bin froh um die NLP-Tools, die in Hypnose angewendet werden können.

Mittlerweile gebe ich selbst NLP-Practitioner - Ausbildungen. Die nächste beginnt im Juni.

http://www.kommunikation-und-mehr.de/ausbildungen/#c149

Mit schönem Gruß,
Dietrich Jahn (www.dietrichjahn.de)