Hallo
Ich habe ein Problem. Meine Frau sieht in allen Erkrankungen die Sie so hat immer nur das Schlimmste. Sie liest dann im Internt nach und dichtet sich schmerzen an die sie nicht hat.
Das Problem ist ich leide darunter weil ich es dann ertragen muss mir ständig anzuhören ich habe das oder das und ich muss bald sterben.
Ich habe ihr schon oft gesagt sie soll zum arzt gehen und was gegen diese ständige überspitzung von solchen Sachen unternehmen, aber sie will nicht.
Wenn ich sie versuche drauf anzusprechen und was dagegen zu unternehmen dann Blockt sie total ab.
Ich weiß nicht wie ich sie dazu bekommen soll das sie endlich mal zum arzt geht und über dieses Problem spricht. Denn ich glaube lange halte ich das nicht mehr durch. Dadurch streiten wir uns sehr oft und unsere Beziehung wird daran kaputt gehen.
Danke für eure Tips David
da gibt es nur eine möglichkeit
hallo schorsch,
mein mann war auch so. bis mir - nach jahren des hin und her schwankens zwischen sorge, ob er nicht doch krank sei und der gewißheit, daß ich mich umsonst gesorgt hatte - der kragen platzte.
als er mit einer neuen tödlichen krankheit ankam, verlangte ich von ihm: entweder, du gehst auf der stelle zum arzt (in dem fall hättest du meine volle unterstützung beim bekämpfen der krankheit) - oder du sprichst NIE WIEDER davon.
die angeblich erlittenen krankheiten werden schlagartig weniger. aber man sollte den hypochonder aufmerksam beobachten. es könnte nämlich sein, daß die ursache des hypochondertums sich andere wege sucht (in depression oder so). deshalb wäre die begleitung durch einen psychotherapeuten nicht das verkehrteste.
aber grenzen ziehen solltest du so oder so.
schöne grüße
ann
Hallo Ann,
das habe ich ihr gestern auch gesagt, bezüglich aids (thema Fremdgegangen ohne gummi :-X ), etweder du gehst zum arzt und untersuchst es oder hört endlich auf damit ich kann es nichtmehr hören.
was ging war *ratsch* Rolladen zu und auf Stur gestellt.
also das bringt nicht wirklich was. denn 30 min später auf dem sofa schaut sie TV und da kam was über NOVO virus. und da es ihr etwas schlecht ging und kopfschmerzen sagte sie gleich das habe ich auch daran kann man sterben. OH MANN
Die bauchschmerzen kamen 100% davon das dass abendessen lecker war und bissel viel gefutter hat. Die Kopfschmerzen woanders bestimmt vom wetter oder was weiß ich. Die habe ich auch schonmal.
David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Schorsch,
ich habe mal etwas recherchiert. Hier kannst du z.B. etwas über Hypochondrie nachlesen.
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hypochondr…
Besonders interessant für dich, fand ich diesen Absatz:
Soziale Auswirkungen
Wir alle haben wohl schon einmal den Begriff „Hypochonder“ benutzt, um eine Person zu beschreiben, die unserer Ansicht nach wehleidig ist und mit ihren ständigen Krankheitsängsten nur Aufmerksamkeit bekommen will.
Ich denke das ist der Punkt. Deine Frau will eine Art von Aufmerksamkeit mit ihrem Verhalten erhaschen. Auch ein Indiz für Depressionen.
Gruß
Samira
hallo schorsch,
was ging war *ratsch* Rolladen zu und auf Stur gestellt.
na, dann laß sie doch stur sein! kümmer dich nicht drum. SIE will doch was und wird sich also andere strategien ausdenken müssen als dich mit eingebildeten krankheiten zu nerven.
schöne grüße
ann