im Deutschen Museum gibt es von dem o.g. Teil eine Ausstellungsstück, ebenso gibt es dort ein mathematisches Modell zur Erzeugung von Ellipsen und Geraden von Martin Schilling (1906).
Leider kann und darf man an diesen Teilen nicht drehen.
Hier meine Frage:
Bei dem Modell von Schilling bewegt sich ein Zahnrad in einem innenverzahntem Zahnrad, dabei hat das sich bewegende innere Zahnrad den halben Durchmesser des innenverzahnten Zahnrades.
Wenn das inneres Zahnrad sich dreht, gibt es nun zwei Punkte auf dem Zahnrad, die sich kreuzförmig zu einander auf gedachten Geraden bewegen.
Bewegen Sie diese Punkte auf den Geraden gleichmäßig, dh. wenn man z.B. das innere Zahnrad um 30° dreht, bewegen sich dann die Punkte auf Ihren jeweiligen Gerade um ein zwölftel der Gesamtstecke?
Oder ist das immer unterschiedlich, je nachdem wo sich gerade das innere Zahnrad auf seiner Laufbahn befindet?
Bei dem Hypocykellenker ist das Prinzip ähnlich, nur da wird das äußere größere Innenverzahnte Zahnrad gedreht wordurch das kleiner Zahnrad angetrieben wird und dann eine Auf-und Niederbewegung auf einer Geraden entsteht. Da ist genau die gleiche Frage, ob diese Bewegung ebenfalls gleichförmig ist oder nicht.
Ich hoffe, ich habe mein Anliegen gut formuliert. Von dem Schillingmodell hätte ich auch ein Bild zum vermailen.
Von dem Hypcykellenker leider nicht, da das Modell im Deutschen Museum zur Zeit verkehrt herum steht und die Rückseite (die Antriebskurbel) nicht so interessant ist.
Vielen Dank für Eure Ausführungen im voraus.
P.S. da es sich bei der White´schen Geradführung um ein Teil aus der Mechanik handelt, werde ich es auch dort in der Rubrik einstellen.
gibt es von dem o.g. Teil eine
Ausstellungsstück, ebenso gibt es dort ein mathematisches
Modell zur Erzeugung von Ellipsen und Geraden von Martin
Schilling (1906).
Da denke ich an einige Ellipsenzirkel in der Rechentechnikabteilung.
Leider kann und darf man an diesen Teilen nicht drehen.
Hier meine Frage:
Bei dem Modell von Schilling bewegt sich ein Zahnrad in einem
innenverzahntem Zahnrad, dabei hat das sich bewegende innere
Zahnrad den halben Durchmesser des innenverzahnten Zahnrades.
Wenn das inneres Zahnrad sich dreht, gibt es nun zwei Punkte
auf dem Zahnrad, die sich kreuzförmig zu einander auf
gedachten Geraden bewegen.
Bewegen Sie diese Punkte auf den Geraden gleichmäßig, dh. wenn
man z.B. das innere Zahnrad um 30° dreht, bewegen sich dann
die Punkte auf Ihren jeweiligen Gerade um ein zwölftel der
Gesamtstecke?
Bei dem Hypocykellenker ist das Prinzip ähnlich, nur da wird
das äußere größere Innenverzahnte Zahnrad gedreht wordurch das
kleiner Zahnrad angetrieben wird und dann eine Auf-und
Niederbewegung auf einer Geraden entsteht.
Wenn ich mir das so vorstelle, dann dreht sich das kleinere Rad auf der Stelle. Stelle ich mir da etwas falsch vor?
der Hypocykellenker steht auf einer Empore über den Kraftmaschinen im Bereich Kinematik, das Modell von Schilling in einer Vitrine im 3.Stock bei den Rechenmaschinen.(Rechentechnikabteilung)
Bei Deinem oben genannten Link findet man ein Zahnrad, welches sich um ein Zahnrad dreht, diese ist nicht die gesuchte Bewegung.
Beim Modell von Schilling dreht sich ein kleines Zahnrad in einem innenverzahnten Zahnrad (sozusagen ein Ring).
Beim Hypcykellenker verharrt das kleine Zahnrad schon auf der Stelle, aber es dreht sich halt und bewegt den an ihm befestigten Stab hoch und runter (gerade halt, deshalb wohl auch Geradführung)
Gruß
Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der Hypocykellenker steht auf einer Empore über den
Kraftmaschinen im Bereich Kinematik, das Modell von Schilling
in einer Vitrine im 3.Stock bei den
Rechenmaschinen.(Rechentechnikabteilung)
Dann kenne ich das.
Bei Deinem oben genannten Link findet man ein Zahnrad, welches
sich um ein Zahnrad dreht, diese ist nicht die gesuchte
Bewegung.
Beim Modell von Schilling dreht sich ein kleines Zahnrad in
einem innenverzahnten Zahnrad (sozusagen ein Ring).
Dann klick mal bei dem oben genannten Link unten bei typ auf hypo statt auf epi. Mit den anderen Parametern kannst Du auch herumspielen.