hypoglykämischer Schock

Hallo!
Betrifft nicht mich persönlich :smile:
Ich habe schon gegoogelt, möchte mich aber noch einmal vergewissern:
Jemand injiziert sich seinen gesamten Pen (in Selbstmordabsicht). Er hat sich vorher bereits eine Dosis injiziert, aber nur ganz wenig gegessen und zeigte bereits erste Symprome von Unterzuckerung. Er erleidet einen hypoglykämischen Schock, richtig? Fällt hin, verliert das Bewusstsein, stirbt? Ich habe irgendwo gelesen, dass zeitverzögert die Leber ihre Zuckerreserven freigibt und der Bewusstlose wieder aufwachen kann. Wahrscheinlich kommt es darauf an, wie massiv die Insulindosis gewesen ist?
Danke für euer Wissen!
Gruß,
Eva

Hallo,

ein Suizid mit Insulin ist möglich und gefährlich (weil das Resultat auch schwere. bleibende Schäden am Gehirn sein können).
Die Symptome sind hier gut beschrieben: https://flexikon.doccheck.com/de/Hypoglykämie

Der Betroffene wird zunächst zittrig, nervös, bekommt Heißhunger. Er redet verwaschen und macht auch sonst den Eindruck eines schwer Alkoholisierten (die gefürchtetste Fehldiagnose der Hypoglykämie ist „Alkohol“, deshalb haben wir bei vermeintlich schwer Betrunkenen stets einen Blutzuckertest gemacht, als ich im Rettungsdienst gearbeitet habe).

Das von außen injizierte Insulin greift in einen natürliche Regelkreislauf ein. Der Körper wid versuchen, dagegen zu halten. Wer gewinnt? Bei hinreichend extremer Dosierung wird das wohl das Insulin sein.

Hi!

Genau an das habe ich mich beim Durchlesen auch wieder erinnert, wobei wir damals zuerst den „Atemgeruchstest“ machten, um Unterzucker oder Alkohol festzustellen. Allerdings ist mir zumindest niemals jemand mit absichtlicher Unterzuckerung begegnet.

Grüße,
Tomh

Der Atemtest ist nicht hinreichend sicher, weil die Verwechslungsgefahr so groß ist. Das ist leider auch im Rettungsdienst nicht hinreichend bekannt. Bei Polizei und Ordnungsamt, die häufig die Ersten sind, wenn Menschen in der Öffentlichkeit zusammengebrochen sind, ebenfalls nicht.

Das Paradebeispiel der ältere Herr, einfach gekleidet, der sein Abendbrot nach Hause trägt und umkippt. Dabei zerbricht die Flasche Bier in der Tüte.

Ist meinem Bruder passiert. Zum Glück hat doch noch jemand geschaltet und den Notarzt gerufen. Und OT: Mein armer Vater ist beim Sonntagmorgenspaziergang auf der Straße umgefallen - kein Diabetes, multiples Organversagen - und die Leute sind vorbeigegangen: „Guck, da liegt ein Besoffener.“ Immer lieber zwei Mal hinschauen! (Meinem Bruder geht es wieder gut, mein Vater ist gestorben.)
Gruß,
Eva

Danke @alle!
Gruß,
Eva

Noch eine Frage: Bei Überzuckerung riecht der Atem nach Azeton. Gibt es bei Unterzuckerung auch einen speziellen Geruch, riecht der Schweiß irgendwie „anders“?