ich schwitze kaum. Das klingt im ersten Moment zwar schön, aber leider heize ich mich statt dessen auf, mir wird schwindelig und ich bekomme Kopfschmerzen. Schlimmeres habe ich bisher vermeiden können.
Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat eine Ahnung wovon diese kommen könnte.
Zur Info: Es hat nichts mit der Haut zu tun, das wurde gerade in der Uniklinik abgeklärt. Weitere Untersuchungen sollen folgen…!?!
bin keine Expertin, hatte aber mal eine Kommilitionin, die das gleiche Problem hatte. Bei der sind die Schweißdrüsen zu eng, und sie muss richtig aufpassen, wenn es zu warm wird, damit sie keinen Hitzschlag bekommt.
Ob man was dagegen machen kann, weiß ich nicht, aber vielleicht ist es ein Ansatz?
leider liegt es nicht an soetwas. Meine Haut ist in Ordnung, wenn man davon absieht, dass ich drei Stellen auf dem Rücken habe, wo Haut entnommen wurde und noch die Fäden sind. Aber der Befund war, dass die Haut völlig normal ist.
Also muss es bei mir an etwas anderem liegen.
Aber ich habe auch das Problem mit den Hitzschlag!
Lieb dass Du so schnell geantwortet hast…
Anne
P.S. Schönes Wochenende
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja ich bin in der Klinik auch auf solche Sachen hin untersucht worden. Alle Werte super!
Ende des Monats soll ich neurologisch geprüft werden, mal sehen was das gibt, aber mir ist lieber wenn ich vorher ein paar Infos habe und ich gezielte Fragen stellen kann.
Gruss, Anne
ob Du schwitzen mußt oder nicht, wird vom Gehirn aus gesteuert…dieses „Temperaturzentrum“ im Gehirn funktioniert zB bei kleinen Kindern bis 2 Jahren noch nicht richtig, deshalb sind die auch häufig nicht naßgeschwitzt, wenn sie zu dick angezogen sind, sondern bekommen einen Hitzestau. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für Dich zum Suchen.
darunter litt ich auch viele Jahre - war besonders reizvoll beim Sportunterricht
Was mir lustigerweise geholfen hat, war die Sauna. Idealerweise finnische Sauna - also ohne Dampf.
Der erste Gang war immer etwas merkwürdig, weil ich eben nicht schwitzte und nach einiger Zeit rausging zum Abkühlen, obwohl ich konchentrocken war (dieses „nu-ist-mir-zu-warm-gleich-zickt-mein-Kreislauf-Gefühl“ müsstest Du ja kennen - das ist das Signal zum rausgehen). Und, entgegen der üblichen Regel, dann was kaltes trinken. Die ersten zwei Jahre schwitzte ich frühestens beim dritten Sauna-Gang - dann schon beim zweiten und inzwischen ist es fast normal - also gegen Ende der ersten Runde. Heutzutage fange ich schon bei 35°c Außentemperatur und Bewegung an, leicht zu kleben (während meiner Umgebung das Wasser in hellen Strömen den Körper runterläuft) - aber mich haut’s nicht mehr um.
Probier’s mal (natürlich erst ab Herbst - im Augenblick ist das mit dem Abkühlen so eine Sache…)
das hört sich gut an. Ich hoffe dass so etwas in der Neurologischen Untersuchung heraus gefunden werden kann.
Ich bin gespannt. Aber ob das „Temperaturzentrum“ dann
beeinflußt werden kann ist wohl eher fraglich…
Aber Danke für Deinen Tip!
hört sich super an, aber… ich darf seid einer Thrombose, die zwar vor 11 Jahren aufgelöst wurde, nicht in die Sauna.
Aber ich werde meinen Arzt trotzdem mal fragen, ob und wie man so etwas schonend machen kann.
Hast Du Dich damals auch durchchecken lassen??
Ist bei Dir irgendein Grund herausgefunden worden.
Gruß, Anne
hört sich super an, aber… ich darf seid einer Thrombose, die
zwar vor 11 Jahren aufgelöst wurde, nicht in die Sauna.
Schade…
Aber ich werde meinen Arzt trotzdem mal fragen, ob und wie man
so etwas schonend machen kann.
Tu das
Nun…ich war 13 und das Problem trat im Sportunterricht auf - mein Vater war sich mit meinem Sportlehrer einig, daß ich rumspinne und in Wirklichkeit nur zu faul war…
Mit 18 hab ich dann einen hervorragenden Arzt gefunden (nachdem ich mit Saunieren angefangen hatte), der mich über meinen Umgang mit diesem Effekt ausfragte und mir dann - nachdem er sich davon überzeugt hatte, daß ich wusste, wie man Kreislaufzusammenbrüche verhindert - gesagt, daß a) ich mit der Sauna es durchaus schaffen kann, wieder Schwitzen zu lernen und b) nicht jede Abweichung vom Mittelmaß gleich eine behandlungswürdige Erkrankung sei.
ich habe dieses Problem schon lange und auch nie was gemacht. Im Laufe einer anderen Behandlung habe ich dann meinem Hautarzt gegenüber das Problem erwähnt und dieser hat mich umgehend in die Uniklinik überwiesen.
Ich werde die neurologische Untersuchung noch abwarten und wenn da nichts heraus kommt, werde ich das Ganze auch ad acta legen.
Aber es ist gut auch Erfahrungen von anderen zu kennen.
Danke Dir!!
Gruß und schönes Wochenende,
Anne
Hai, Anne,
Nun…ich war 13 und das Problem trat im Sportunterricht auf -
mein Vater war sich mit meinem Sportlehrer einig, daß ich
rumspinne und in Wirklichkeit nur zu faul war…
Mit 18 hab ich dann einen hervorragenden Arzt gefunden
(nachdem ich mit Saunieren angefangen hatte), der mich über
meinen Umgang mit diesem Effekt ausfragte und mir dann -
nachdem er sich davon überzeugt hatte, daß ich wusste, wie man
Kreislaufzusammenbrüche verhindert - gesagt, daß a) ich mit
der Sauna es durchaus schaffen kann, wieder Schwitzen zu
lernen und b) nicht jede Abweichung vom Mittelmaß gleich eine
behandlungswürdige Erkrankung sei.