Hypophysentest - Kennt sich jemand damit aus?

Hi!

Ich hatte letzte Woche einen großen kombinierten Hypophysentest. Ich hab mit Absicht nicht nachgeguckt, was das genau ist, um mich nicht verrückt zu machen. Inzwischen weiß ich, wie das abläuft und was dabei passiert. Hab es ja am eigenen Leib erlebt.
Was mich aber total verwirrt ist, das ich so vollkommen anders darauf reagiert habe, als die anderen Patienten, die den Test auch gemacht haben.
Die anderen hatten nach der Hormongabe ein totales Hitzegefühl und haben geeschwitzt wie Sau und einen roten Kopf wie eine Tomate, außerdem noch starken Harndrang. Bei mir ist da gar nix passiert.
Dafür habe ich gezittert wie Espenlaub, mein Herz hat gerast und mir war schwindelig. Die Ärztin meinte nur, jeder reagiert anders auf den Test. Aber wieso war ich die Einzige ohne Tomatenkopf und ohne Harndrang? Jetzt hab ich gelesen, dass der rote Kopf und die Hitze von dem TRH kommen, das man gespritzt bekommt. Heißt das jetzt, dass meine Hypophyse nicht auf das TRH reagiert hat? Ich habe eh seit Jahren Probleme mit der Schilddrüse und einen total schwankenden TSH.
Leider bekomme ich erst in ein oder zwei Wochen Bescheid, weil der Test und das MRT vom Schädel erst noch ausgewertet werden müssen.
Aber hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür oder schon selber diesen Test gemacht und so reagiert?

LG

Hallo dukkha,

ich hab so einen Test auch schonmal machen „dürfen“, ich hatte folgende Symptome davon:

• Herzrasen
  • Druck im Unterleib
  • Zittern
  • Schwindel

Die decken sich ja so ziemlich mit deinen. Die Sprechstundenhilfe hat Recht, jeder reagiert da anders drauf und daraus kann man noch keine Schlüsse ziehen, damit würde ich mich nicht verrückt machen! Die Auswertung des Tests dauert ziemlich lange, das stimmt, aber zumindest bei dem Schädel-MRT könntest du doch vielleicht den Arzt schon vor Ablauf der zwei Wochen mal anrufen? Da reicht ihm ja ein Blick drauf und dann hast du deine Ruhe :smile:!

Viele Grüße,
Uwe

Hallo, Uwe!

Danke für die Antwort. Da bin ich ja beruhigt.
Ist bei dir denn irgendwas rausgekommen?

LG

Hallo dukkha,

ne, bei mir war alles ok, und ein anderer Arzt hat nachher zu mir sogar gesagt „Wieso hat der DAS denn mit Ihnen gemacht?!“ (also im Sinne einer unnötigen Untersuchung), aber das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. War aber auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, was so ein Hormon kurzfristig mit einem machen kann :smile:!

Hoffentlich ist bei dir auch alles ok, auf jeden Fall nicht verrückt machen lassen :smile:!

Viele Grüße und alles Gute,
Uwe