Hyposensibiliesierung - Nebenwirkungen

Hallo!

Wie die Überschrift schon vermuten lässt, interessiert mich, was eine
Hyposensibiliesierung für Nebenwirkungen oder gar Schäden hervorrufen
kann. Ich weiß, dass es nach der Spritze zu einem Schock kommen kann,
aber ich bin der Meinung mal irgendwo gehört zu haben, dass jemand von
der Hyposensibiliesierung abgeraten hat, weil es zu wenig
Langzeitstudien gibt und man keine Ahnung von den Spätfolgen hat.
Weiß jemand mehr? Wäre super!

Wünsche euch allen einen schönen Abend!

Hi!

Von langzeitschäden habe ich persönlich noch nichts gehört. Aber alles kann Schaden auf die eine oder andere Weise. Es kommt auch immer sehr auf die Person an. Ich habe eine Hyposensibilisierung gemacht gegen meine Katzenallergie. Habe sie aber abgebrochen, nachdem ich nur ganz knapp an einem allergischen Schock vorbei geschrammt bin ( Atemnot, schwarz vor Augen, zittern, Müdigkeit -> glücklicherweise in der Arztpraxis. Bekam gleich Gegenmittel. Es dauerte trotzdem mehr als eine halbe Stunde, bis ich wieder halbwegs auf der Höhe war ).

Ein paar Nebenwirkungen hatte ich von der Spritze: Schwellungen am Oberarm, Kopfschmerzen, Schwindel, Panikattacken ( aber nur ca. 1 Stunde nach der Spritze ), leichte Übelkeit, Herzrasen.

Obwohl ich die Behandlung abgebrochen habe hat sie mir geholfen. Meine Allergien haben sich insgesamt gebessert. Allerdings schließe ich bei mir psychosomatische Ursachen für die Allergien nicht aus.

Tara

Hallo,

google mal zB hier:
http://www.wdr5.de/service/service_rat/436344.phtml
" Leider ist nicht jede Immuntherapie von Erfolg gekrönt. Es kann vorkommen, dass sich die Allergie nur von einer Stoffgruppe auf eine andere verschiebt oder sich vom reinen Heuschnupfen zur Nahrungsmittelallergie wandelt."

Bei meinem Mann war das so, er hat seine „Kreuzallergien“ erst nach der Hyposensibilisierung bekommen und ist jetzt nicht mehr gegen die Dinge allergisch gegen die er hyposensibilisiert wurde (div. Pollen/Gräser), dafür aber gegen deren Pendants bei den Nahrungsmitteln wie Äpfel, Nüsse und Krabben auf die er vorher nicht reagiert hatte.

Gruß
Maja