Hyposmie - für immer?

Seit 3 Monaten leide ich Hyposmie. Also nach eine Erkältung ist der Geruchssinn verschwunden. Manchmal kann ich Zitrusfrüchte riechen. Schmecken tue ich nur nur Orangensaft und Kaffee. Sonst nur die Grundsachen, Salzig, Sauer, Bitter, Süss.

Hatte das jemand von Euch mal und ist es dann besser geworden?

Wurde mit Cortison-Nasenspray behandelt, auch beim CT wurde nichts wesentliches festgestellt.

Hi Ralf,

danke für den Link, auf der Seite war ich auch schon mal. Leider konnte mir bisher nicht geholfen werden. Ich komme mir manchmal wie von der Welt abgeschnitten vor. Mir fehlen die Düfte, die einen immer glücklich machten. Der Duft von frisch gemähten rasen, das Rasierwasser meines Freundes, frisch gebackenen Kuchen mein eigenes Parfüm, Duschgel, Shampoo und etliches mehr.
Es gibt Tage vor man nicht daran denkt und dann wird man wieder traurig.
Das ich nicht schmecke ist ja sogar vom Vorteil. So nehme ich endlich ab. Mal eine Diät, die bei mir funktioniert. Da ich so ein Genuss-Esser bin.

Liebe Grüsse
Ute

Hi Ute,

ich kann es dir nachfühlen, weil ich extrem stark auf Gerüche anspreche. Nase irgendwo reinstecken und schon schellt es in der Birne - das ist gerade, als wären die Erinnerungen mit Gerüchen verknotet. Wahrscheinlich gehen die Empfindungen von der Nase geradewegs bis unter die Hirnschale.

Lass die Hoffnung nicht sausen, schnüffel an allem, was dir in die Quere kommt. Vielleicht helfen die dauernden Reize.

Gruß Ralf

Hallo Ute,

bei mir war der Geruchssinn erst verschwunden, kam dann zwar wieder - aber er hat sich veraendert. Es ist schwer zu beschreiben, Sachen riechen einfach nicht mehr so wie frueher und das ist schon ziemlich laestig.

Der Geschmackssinn ist noch da, hat sich aber auch veraendert und ich habe echte Probleme beim Kochen.

Das ist so seit einer Erkaeltung im November letzten Jahres, ich hab’ mich schon fast dran gewoehnt. :wink: Seitdem habe ich keine Erkaeltung mehr gehabt (ich hatte gehofft, dass nach einem gehoerigen Schnupfen alles wieder „normal“ wird)…

Hatte das jemand von Euch mal und ist es dann besser geworden?

Besser ist es nicht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo,
vielleicht kann ja eine Nasenreflextherapie helfen, soviel ich weiss, wird die Nase mit einem langen Wattestäbchen und einem bestimmten Öl von innen massiert. Das bieten einige Heilpraktiker an. Ich hab´s mal machen lassen wegen Nebenhöhlen-geschichten. War sehr angenehm, vielleicht werden dadurch ja die Nasenschleimhaut und Riechzellen wieder angeregt.
Viel Erfolg weiterhin
Larah

Hallo Larah,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe jetzt gestern Luffa Operculata bekommen, um einen Heilschnupfen auszulösen. Mal sehen, wenn das nicht hilft, werde ich mal deinen Vorschlag versuchen.

Gruss Ute

Hallo Astrid,

Ich koche eigentlich nur noch Sachen, die ich wirklich kann. Wenn dann mein Freund mal etwas ausprobieren möchte, kocht er oder er hilft mir beim abschmecken.
Im Büro muss dann mal eine Kollegin ran, um an meiner Milch zu riechen, ob sie noch gut ist.

Wenigstens schmecke ich noch Kaffee und Orangen.

Liebe Grüsse

Ute

Hinweis v.einem Arzt:Hyposmie kann ein Fruehzeichen einer Parkinsonerkrankung sein ,tritt haeufig lange vor Usbruch der Erkrankung auf.Empfehlung Neurologen befrageGruss W D A