Hypoth.mit zwei Kreditnehmer kann der zweite raus?

Hallo zusammmen, hoffe bin hier im richtigen forum.

es geht um eine Hypothek. Gekauft wurde ein Haus im wert von 119.000 Euro. + Notar und andere Nebenkosten = 135.000 Euro

Ein Mann ca. 50J( Vater von 6 Kindern aber 4 Leben nur noch mit im Haus)
hat vor ca. 2 Jahren das Haus gekauft. Leider bekam der Vater kein Geld von der Bank (Grund weiss ich nicht genau entweder zu alt oder hat zu wenig einkommen), also bot ihm die Bank an,ihm das Geld zu geben wenn er einen 2. Kreditnehmer herbei holt. Leider hat sich die Tochter (die nicht mit im Haus lebt) bereit erklärt.

Nun ist die Tochter aber verheiratet möchte gerne irgend wann mit Mann Kind Häuschen eine Zukunft aber der Kredit des Vaters steht im Weg und seine Berufliche Situation ist auch nicht mehr so rosig.

Besteht die möglichkeit, dass diese Leute mit der Bank auf einen Nenner kommen und dass die Tochter raus aus dem Vertrag kommt vielleicht gegen eine Bestimmte Einzahlung in den Vertrag ?
(glaube da muss ein neuer Vertrag zu stande kommen)

Jedenfalls möchte die Tochter so schnell wie möglich raus aus dem Vertrag.

Tipps und Hilfe wären sehr nett, danke

Das wird sicher schwierig, da wird die Bank wohl nur dann zustimmen, wenn ein so großer Betrag des Kredites vorher getilgt wird, das die Bank dem Vater die alleinige Abzahlung zutraut…

würde evtl. eine ich sag mal EINMALIGE Einzahlung von 10.000 oder 15.000 Euro reichen ?

würde evtl. eine ich sag mal EINMALIGE Einzahlung von 10.000
oder 15.000 Euro reichen ?

Das kann doch wirklich nur Deine Bank entscheiden, woher sollen wir das denn wissen ???

Überleg mal: Der Kredit wurde nur unter der Voraussetzung gewährt, dass ein zweiter Kreditnehmer in die Verantwortung einsteigt. Jetzt hat dieser zweite plötzlich andere Pläne. Wieso sollte die Bank ihn jetzt aus der Haftung entlassen ? Einer Bank ist es immer lieber, sie hat zwei Kreditnhemer als einen. Erst wenn die Bonität des ersten Kreditnehmers über alle Zweifel erhaben ist, kann sich der zweite Hoffnungen machen aus dem Vertrag entlassen zu werden. Wann diese Situation gegeben ist, kann Dir nur die kreditgewährende Bank sagen.

Hallo,
die Bank achtet auf ihre Sicherheiten. Das sind in dem Fall das Haus, die Arbeitsfaehigkeit des Vaters, sein Einkommen und seine Krankheitswahrscheinlichkeit, und die Arbeitsfaehigkeit der Tochter.
Wenn jetzt angenommen das Haus noch 100ooo wert ist, die Restschuld noch 20ooo und der Vater diese noch gut abzahlen kann, redet man nur ueber etwas Sicherheitszuschlag, einen etwas hoeheren Zins. Es muesste jetzt eben deutlich besser um die Finanzierung aussehen als zu Beginn des Kredites, als die Bank den zweiten Kreditnehmer forderte.
Gruss Helmut

naja habs verstanden, ist ja nicht meine bank, habe damit ja ncihts zu tun. aber habs so weiter gegeben.

die tochter hat mit der bank gesprochen, laut bank hat der vater seit paar monaten unregelmäßig getilgt, also keine chance, war für sie ne böse überraschung.

wenn das so weiter geht gibt es irgend wann gericht, zwangsversteigerung und dann wahrscheinlich wenn die versteigerung unter wert ist eine privat insolwenz für vater und tochter.