bis zu meinem termin bei meinem zuständigen berater bei meiner bank dauert es noch ein paar tage.
ich wäre jedoch vorher gerne ein wenig vorbereitet.
ich hoffe, dass ich hier einige hilfreiche antworten auf meine fragen erhalte.
vor ca. 3,5 jahren sind wir in das geerbte haus gezogen.
für renovierung und umbau haben wir vor 2 jahren eine hypothek von 50.000,- €, bei einem zinssatz von 4,9 % auf das haus aufgenommen.
im nachhinein mussten wir feststellen, dass die summe ein wenig knapp berechnet war.
das girokonto ist auch schon stark belastet.
zu allem unglück hat jetzt unser auto den geist aufgegeben.
für einen neuen (gebrauchten) wagen wollten wir das darlehen um 7.000.- € erhöhen.
leider kann es aber nicht erhöht werden. bei einem kurzen telefonat sagte mir der sachbearbeiter, wir könnten nur eine weitere hypothek aufnehmen.
ich möchte aber keine zweite rate zahlen.
was sollen wir jetzt tun?
gibt es die möglichkeit, eine neue hypothek aufzunehmen, um die alte damit abzulösen?
für ein paar gute ratschläge wären wir sehr dankbar.
Warum nicht ? Ob Du nun die rate für die alte und die neue Hypothek bezahlst oder denselben Bertrag in einer Summe spielt doch keine Rolle.
gibt es die möglichkeit, eine neue hypothek aufzunehmen, um
die alte damit abzulösen?
Die Hypothek ist erst zwei Jahre alt, also seit Ihr noch mindestens drei Jahre festgelegt.
für ein paar gute ratschläge wären wir sehr dankbar.
Eure Bank hat Euch ein weiteres Darlehen angeboten, was willst Du mehr ? Du kannst zu einem anderen Institut gehen (vorzugsweise Bausparkasse, weil die mit nachrangigen Darlehen keine Probleme haben) , aber ob die einen besseren Vorschlag haben, wage ich zu bezweifeln.
ich arbeite in der Kreditabteilung und schließe mich meinem Vorredner an.
Euer Kredit über 50.000€ ist 5 oder 10 Jahre fest geschrieben - unveränderlich. Ihn auf zu lösen und durch einen neuen (höheren Kredit) zu ersetzten ist aus 2 Gründen unglücklich:
du musst eine recht hohe Gebühr für das auflösen bezahlen (Vorfälligkeit)
Der Zinssatz am Markt ist inzwischen höher als 4,9%.
Wenn er dir einen sehr guten Zinssatz für die 7000€ anbietet wird es 5,5% sein (weil Kleinkredit), ich rechne ehr mit 6%.
Bausparen ist in diesem Fall auch keine Lösung, weil die Tilgunngsrate (Abzahlungsrate) sehr hoch ist, wenn man noch keinen angesparten hat.
Fazit: Einen neuen Kredit (7.000€) nehmen, und froh sein, wenn der angebotene Zins unter 6% ist. Und für die Zukunft vorsorgen und einen Bausparvertrag ansparen (und wenn es nur mit den Vermögenswirksamen Leistungen vom Arbeitgeber ist).