Hypothek auf Bauland mit Garage?

Hallo,

ich habe gelesen dass es auf unbebautes Bauland eine Hypothek von max. 50% des Kaufpreises geben kann, die andere Hälfte muss EK sein. Wie verhält es sich nun, wenn sich auf dem Land kein zu Wohnzwecken nutzbares Haus, jedoch einige Garagen (privat vermietet) und befestigte Wege befinden?

Viele Grüße

Hallo,

ich habe gelesen dass es auf unbebautes Bauland eine Hypothek von max. 50% des Kaufpreises geben kann,

Es ist mir bisher noch nie gelungen, ein unbebautes Grundstück zu beleihen. Garagen helfen hier nicht weiter, weil es ein zu Wohnzwecken genutztes Grundstück sein muß.

Hallo,
ein (auch privat) vermieteter Garagenhof ist im Grunde eine gewerbliche Anlage auf einem Grundstück, das normalerweise sehr selten auch als Stellplatz-/Garagenanlage festgesetzt ist.

Die Leistungsfähigkeit des Schuldners und der Beleihungswert eines solchen Objektes ist also weitaus schwieriger einzuschätzen als bei einem Einfamilienhaus (wg. Kürze der Mietdauer, einfacherer Gebäudesubstanz, bauordnungsrechtliche Einschränkungen des Grundstücks und aus allen vorgenannten folgend dem Wiederverkaufswert usw.).

Ausschliessen würde ich eine Beleihungsfähigkeit zwar grundsätzlich nicht (Sicherungshypotheken der örtlichen Sozialverwaltungen „gehen“ ziemlich sicher :wink: ), aber ob sich eine Bank die Mühe macht, den Beleihungswert festzustellen, kommt halt darauf an, wieviel Geld sie grade braucht (oder eben wieviel der Schuldner braucht oder wieviel er bislang mit der Bank „zu tun“ hatte :wink: ).

Gruß vom
Schnabel

Hi,

die Bank mit dem Dirk Nowitzki als Werbeträger beleiht Baugrundstücke bis 100% des Beleihungswertes!(bei dieser Bank meist 100% des Kaufpreises).

Allerdings,… es sollte aufgrund der Lage / Größe und Nutzungsmöglichkeit eine Wohnwirtschaftliche Verwendung möglich sein. Andernfalls kann der Beleihungswert für die Bank tatsächlich viel kleiner festgelegt werden (sogar 0 -heißt keine Beleihung).

Ob dann später Garagen darauf gebaut werden oder nicht… ist der Bank dann egal. Nur ein Darlehen für die Garagen wirst Du wahrscheinlich nicht mehr erhalten - weder von der I.G noch von einer anderen Bank.

Aber wirklich klären kannst nur Du das - in Gesprächen mit verschiedenen Banken.

Vielen Dank für eure Antworten. Leider habt Ihr Recht, ich war heute bei meiner Bank (bei der ich schon 17 Jahre Stammkunde bin), der Berater konnte mir aufgrund der fehlenden wohnwirtschaftlichen Nutzbarkeit keine Finanzierung machen.

Gruß