Hallo,
ist es möglich, wenn man im Grundbuch eingetragen Besitzer zu einen 1/12 Anteil an einen Grundstück mit Haus ist, dies zu belasten?
Das Geld soll nicht zurück gezahlt werden, sondern die Bank den Anteil übernehmen.
Ist das möglich?
Hallo,
ist es möglich, wenn man im Grundbuch eingetragen Besitzer zu einen 1/12 Anteil an einen Grundstück mit Haus ist, dies zu belasten?
Das Geld soll nicht zurück gezahlt werden, sondern die Bank den Anteil übernehmen.
Ist das möglich?
Das wird so leider nicht gehen. Die Bank müsste dann
den halben Anteil per gerichtlicher Versteigerung
aufbieten. Letztlich könnte sich ein Käufer finden,
aber nur zu schlechtesten Bedingungen.
Es wird sich wohl um ein Einfamilienhaus handeln.
Der Partner wird kein Geld haben oder aus anderen
Gründen nichts erfahren sollen. Bei Immobilien ist
aber alles öffentlich.
Das einfachste wäre, der andere Partner am Objekt
erwirbt die Hälfte zu einem vernünftigen Preis, der dann auch von der Bank kreditiert würde.
Der Verkauf des halben Anteils an einen Dritten wäre denkbar. Das wäre aber auch nur zu schlechten Bedingungen möglich.
Der Verflüssigung des Anteils stehen so doch einige Schwierigkeiten entgegen.
Hallo, die Chance ist heutzutage sehr gering diesen Anteil zu belasten. Jede Hypothek muss auf lange Sicht zurück gezahlt werden, die Bank wird eine zurück Zahlung verlangen. Ist Ihr Anteil den belastet? Ansonsten den Anteil an einen Miteigentümer verkaufen oder Ihn zu günstigen Hypothekenzinsen langfristig beleihen!
Viel Erfolg!
Hallo jordan,
wenn ich es richtig verstehe, willst Du einen Kredit aufnehmen, aber nicht zurückzahlen. Die Kreditaufnahme für lediglich 1/12 Anteil am Gemeinschaftseigentum wird sich wohl schon als fast unmöglich erweisen, es sei denn, es handelt sich um abgeschlossenes Sondereigentum wie eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.
Oder willst Du Deinen Anteil an die Bank verkaufen? Auch hier wird sich nach meiner Einschätzung keine Bank finden, die 1/12 Anteil an einer Immobilie erwirbt.
Wenn Du Deinen Anteil zu Geld machen willst, ist aus meiner Sicht der erfolgreichste Weg über die Miteigentümer. Entweder nimmt Dir jemand den Anteil ab oder Ihr verkauft gemeinsam und teilt den Erlös.
Lieben Gruß und viel Erfolg
.
praktisch nein. Die Immobilie dient als Sicherheit. Somit wird die Bank auf die Zustimmung der anderen Eigentümer bestehen um ggf. im Falle der Nichtrückzahlung die Immobilie verkaufen zu können. Wenn Du eh nicht die Absicht hast,.
Tut mir leid, die Frage verstehe ich nicht. Ist hier eine echte Hypothek gemeint, oder eine Grundschuld? Und warum soll das Geld nicht zurückgezahlt werden? Genau dafür wird das Grundbuch doch belastet! Zur Sicherheit, damit die Bank das Geld zurückbekommt! Und für einen 12. Anteil würdest du von mir als Bank auch kein Geld bekommen, denn wie sollte ich im Zweifel die Grundschuld vollstrecken, ohne die anderen 11 Anteile?
Freundlichen Gruß!
Hallo Jordon,
grundsätzlich kann man ein 12tel Anteil an einem Grundstück belasten.
Wenn man ein Darlehen aufnimmt, will man es mit Zinsen zurückzahlen, das ist aber nicht vorgesehen, darum ist hier eher ein Verkauf des 1 / 12 tel Anteils angebracht.