Hallo,
es soll eine Eigentumswohnung, KP ca. 39.000 € incl. Prov. + Erwerbskosten erworben werden, Eigenkapital ca. 19.000,- ist vorhanden, es müsste eine Hypothek von ca. 20.000,- her, allerdings verfügt der Erwerber nur über ein Nettoeinkommen von knapp 1100 € und mtl. Mieteinnahmen von ca. 250,- Euro.
Besteht die reelle Chance diese Hypothek zu bekommen? Eine Tilgung von ca. 500,-/Monat wären für den Kreditnehmer aus dem vorhandenen Einkommen zu bewältigen, ggf. stünde noch eine Eigentumswohnung als Sicherheit (ohne Grundbucheintrag) zur Verfügung.
In einem verherigen Beitrag habe ich gelesen dass eine Bank keine Kredite vergibt welche der Kreditnehmeraugenscheinlich (bei einem Einkommen von 1100€ z.B.) nicht selbst abzahlen kann. Macht Sinn, trifft die aber auch auf eine Hypothek zu? Hab im web leider nichts gefunden.
Regelt die Finanzierung ggf. der Makler?
Oder besteht die Möglichkeit einen Kredit zu den genannten Konditionen sogar ohne Grundbucheintrag zu bekommen? Ausgenommen natürlich Kredithaie. Danke
Grüße aus Berlin
Henry
Hallo Henry,
also unmöglich würde ich das Vorhaben nicht nennen, wenn der Kreditnehmer eine Rate von 500 Euro leiten kann. Wichtig sich mal mit der Bank hinzusetzten und die Konditionen abklären. Bei der Summe kannst du sicherlich keine Superkonditionen erwarten.
Wenn du bzw. der Kreditnehmer ein frei verfügbaren Einkommen nach den Maßstäben der Bank ausweisen kann, dann steht der Finanzierung nichts im Wege. Die Frage ist, ob sich der Aufwand von Kostenseite für eine Grundschuld lohnt. Auch hier mal mit der Bank sprechen obs nicht evtl ohne gehen würde.
Ich bin zwar nicht unbedingt für bausparverträge, aber hier kann es sinnvollsein mit einem Bausparvertrag zu arbeiten aus folgenden Gründen:
1.) Manche Bausparkassen benötigen bei Darlehen unter 50.000 Euro keine Grundschuld.
2.) Du gibts der finanzierenden Bank noch was, womit sie Geld verdient und evtl. die Finanzierung doch macht. (leben und leben lassen)
Als Bank würde ich es vorab bei Deiner hausbank versuchen die Dich kennt und deine Kontoführung, Schufa usw. dann ggfs noch für eine zweite Meinung zu ner Sparkasse oder Volksbank gehen. Privatbanken bei der Darlehenssumme eher nicht.
Gruß
Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
eine exakte Beantwortung ist etwas schwierig, da jedes Kreditinstitut andere Kritien hat.
Die Finanzierung hierzu kann natürlich auch der Makler vermitteln, jedoch muss man beachten, dass hier ggf. ein Interessenskonflikt auftreten könnte. Als weitere Möglichkeiten stehen nahezu alle Kreditinstitute zu Verfügung. Man kann auch über unabhängige Vermittler (z.B. über das Internet) finanzieren (einfach mal über Google suchen).
Kleiner Hinweis:
Bei Kreditanfragen bei den Banken darauf bestehen, dass die Schufa-Abfrag mit dem Merkmal „Konditionsabfrage“ erfolgt, da sich sonst Ihr Rating dort verschlechtert, was sich wiederum negativ auf eine Kreditentscheidung auswirken kann.
So jetzt ein paar Hinweise bezüglich der Finanzierung:
Es sind 2 Merkmale für die Entscheidung wichtig.
-
die Sicherstellung
–>diese scheint in diesem Fall gegeben. Der Eigenkapitaleinsatz ist ok und es stehen noch weitere Sicherheiten zur Verfügung.
-
die Bonität des Kreditnehmers
–> Bei den monatlichen Mieteinkünften ist zu berücksichtigen, dass evtl. nicht der volle Betrag von 250,- € angesetzt werden kann. Es kann nur die Nettokaltmiete angesetzt werden. Des Weiteren entstehen für den Wohnungseigentümer z.B. für die Hausverwaltung (z.B. für Rücklagen usw). Aus diesem Grund setzten Banken oft einen prozentualen Anteil von z.B. 75%.
–> Als weiterer Punkt sind noch die monatlichen Ausgaben wichtig. Hierzu stehen leider keine Informationen. Fällt weiterhin Miete an, bestehen bereits Finanzierungen (Auto, usw), sprich: wie hoch sind die aktuellen monatlichen Belastungen? Bitte beachten Sie, dies in dem Darlehensantrag offen anzugeben, da die Banken eine Schufa-Auskunft anfordern.
Für die Beurteilung der Bonität fehlen somit noch wichtige Informationen.
In einem verherigen Beitrag habe ich gelesen dass eine Bank
keine Kredite vergibt welche der Kreditnehmeraugenscheinlich
(bei einem Einkommen von 1100€ z.B.) nicht selbst abzahlen
kann. Macht Sinn, trifft die aber auch auf eine Hypothek zu?
Hab im web leider nichts gefunden.
Ich verstehe nicht was Sie hiermit genau meinen? Eine Hypothek ist die Sicherstellung einer Bank, wobei die Sicherstellung bei den Banken fast ausschließlich über Grundschulden erfolgt. Diese hat jedoch keine Aussagekraft über die Bonität des Kreditnehmers.
Oder besteht die Möglichkeit einen Kredit zu den genannten
Konditionen sogar ohne Grundbucheintrag zu bekommen?
Ausgenommen natürlich Kredithaie. Danke
Ein Kredit ist ohne Sicherstellung wahrschinlich nicht möglich. Sollte dies jedoch doch möglich sein, hat dies auch Nachteile. Aufgrund des höheren Risikos, da keine Sicherheiten zur Verfügung stehen, verlang die Bank höhere Risikoabschläge, welche den Zinssatz erhöhen.
Gruß
Florian
Hi,
nur ein kurzer Hinweis:
1.) Manche Bausparkassen benötigen bei Darlehen unter 50.000
Euro keine Grundschuld.
Dies stimmt in dieser Form leider nicht. Unter bestimmten Umständen können max. 15.000 € bei Bausparkassen ohne Grundschuld gesichert werden.
Gruß
Florian
Regelt die Finanzierung ggf. der Makler?
Hi,
sprichst Du von dem Makler, der die Wohnung vermittelt, oder denkst Du an einen Finanzmakler, der die optimale Finanzierung auf die Beine stellt, gibts naemlich auch.
Gruss Helmut
hmm ich dachte die alte Leipziger hatte das mal mit den 50.000,00 Euro aber würde mich wens mit der Bank nicht klappt mal umhören, zumal das Darlehen „nur“ 20.000,00 Euro wären bei dem Eigenkapital. Vielleicht kann der Bankberater da was machen, das er die Verwendung bestätigt.
Wenn es nur 15.000 Euro sind, dann hat sich die Möglichkeit natürlich erübrigt, es sein denn der Finanzierer bekommt die restlicen 5.000,00 Euro noch aus einer anderen Quelle die da nicht Kredithai oder ähnliches heißt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die raschen und aufschlussreichen Antworten!
- die Bonität des Kreditnehmers
–> Bei den monatlichen Mieteinkünften ist zu
berücksichtigen, dass evtl. nicht der volle Betrag von 250,- €
angesetzt werden kann. Es kann nur die Nettokaltmiete
angesetzt werden.
Die 250,- verstehen sich hier als Nettoeinkünfte nach Abzug der nichtumlagefähigen BK, vor Steuer, die 75% Quote scheint mir plausibel und angemessen.
–> Als weiterer Punkt sind noch die monatlichen Ausgaben
wichtig.
Die Wohnung die erworben werden soll wird künftig eigengenutzt, ergo keine Miete. Weiterhin bestehen keine Belastungen aus anderen Krediten, Schufa ist Eintragungsfrei (danke für den Tip Konditionsabfrage). Die Gesamtausgaben belaufen sich monatlich auf ca. 600-700 Euro, weitestgehend nachweisbar.
In einem verherigen Beitrag habe ich gelesen dass eine Bank
keine Kredite vergibt welche der Kreditnehmeraugenscheinlich
(bei einem Einkommen von 1100€ z.B.) nicht selbst abzahlen
kann. Macht Sinn, trifft die aber auch auf eine Hypothek zu?
Hab im web leider nichts gefunden.
Ich verstehe nicht was Sie hiermit genau meinen? Eine Hypothek
ist die Sicherstellung einer Bank, wobei die Sicherstellung
bei den Banken fast ausschließlich über Grundschulden erfolgt.
Diese hat jedoch keine Aussagekraft über die Bonität des
Kreditnehmers.
Der letzte Satz gibt schon die Antwort. Die Bonität ist nicht ersichtlich, die Bank schiesst praktisch ins blaue und riskiert bei Ausbleiben der Tilgung den Aufwand der Zwansversteigerung. So erschliesst sich die Sache mir zumindest.
Morgen ist Termin mit dem Makler, jetzt bin ich besser vorbereitet. Danke nochmal.
Grüße
Henry