Hypothek für Wohnung, steuerlich absetzen ?

Ist es möglich, auf die noch selbstbewohnte Eigentumswohnung einen Kredit aufzunehmen, die Wohnung dann zu vermieten und die Hypothekenzinsen steuerlich abzusetzen?

(Von dem aufgenommenen Geld würde ich mir eine neue Wohnung für mich selbst kaufen wollen.)

Hallo „berlinloft“,
die Frage darf ich leider nicht beantworten, da dies als Steuerberatung ausgelegt werden kann (und die ist Steuerberatern vorbehalten; Verstösse gegen das Rechts- und Steuerberatungsgesetz können mit Bußgeldern belegt werden).

Ihr Steuereberater oder Ihr Finanzamt können die Frage aber schnell und einfach beantworten.

Mit Freundlichen Grüßen
Olaf Varlemann

Bin mir nicht sicher das das so funktioniert. Denn die Aufwändungen müssen ja im direkten zusammenhang mit dem Objekt/Immobilie stehen.

Gruß M.

Hallo Berlinerloft:wink:
ja,- bei Vermietung kannst Du u.a. die Hypothekenzinsen absetzen. Ausserdem noch Renovierungskosten und die Abschreibung. Hierbei spielt es keinerlei Rolle, ob Du vorher selbst die Wohnung bewohnt hast.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Bei weiteren Fragen…fragen…:wink:

gruß

Hallo Berlinerloft,

eigentlich soll mit finanziertem Geld in einer vermieteten Immobilie investiert werden. Ich sehe da Probleme. Das Finanzamt wird erkennen bei der Steuererklärung, wofür der Kredit aufgenommen wurde. Bitte sprechen Sie unbedingt vorher mit Ihrem Steuerberater. Einen schönen Start in die Woche wünscht

Sue Melle-Rönn

Werter Anfragender,

selbstverständlich ist das so MÖGLICH, ABER, da Sie dann Einkommen aus Vermietung/Verpachtung haben, sollten Sie das mit Ihrem Steuerberater besprechen, da „evtl.“ der ANDERE, normale Weg der bessere wäre.
Bei Rückfragen einfach nochmal melden.
Gruß
W. Hölker

Ist es möglich, auf die noch selbstbewohnte Eigentumswohnung
einen Kredit aufzunehmen, die Wohnung dann zu vermieten und
die Hypothekenzinsen steuerlich abzusetzen?

Ab dem Tag der Vermietung/Mieteinnahme sind auch die Finanzierungskosten als soggen. Werbungskosten steuerlich ansetzbar.

(Von dem aufgenommenen Geld würde ich mir eine neue Wohnung
für mich selbst kaufen wollen.)