Hypothek/Kredit - jetzt Scheidung komm ich da raus

Hallo erstmal,

ich habe eine Frage und zwar geht es darum das ich wohl oder übel vor einer Trennung stehe. Wir sind seit knapp 5 Jahren verheiratet und haben vor 1 1/2 Jahren das Haus bzw die untere Wohnung von seiner Mutter übernommen, Bruder ausbezahlt und dafür und für den Umbau einen Kredit und Bausparvertrag abgeschlossen. Wobei ich sagen muss das der Besitz auf ihn läuft und ich nur den Kreditvertrag bzw Hypothek und den Bausparvertrag mitunterschrieben habe, also ich habe keinerlei Ansprüche auf die Immobilie.Jetzt ist meine Frage komme ich im Falle einer Trennung/Scheidung aus diesem Kreditvertrag raus?? Was muss dafür unternommen werden? Was mache ich wenn die Bank sich weigert habe ich noch eine andere Möglichkeit? Weil ich kann nicht eine halbe Tilgung bezahlen und eine Miete soviel verdiene ich nicht.

Danke schonmal im voraus

Hallo,
der Kreditvertrag ist natuerlich weiterhin gueltig. Es ist egal, ob Ihr noch verheiratet seid, in Trennung lebt oder geschieden seid.
Einzig und allein die Bank kann hier Auskunft erteilen, ob es moeglich ist, den Kreditvertrag zu aendern und Dich aus der Verpflichtung zu entlassen. Das haengt in wesentlichen Teilen von seiner Bonitaet ab, kann aber auch -aus geschaeftspolitischen Gruenden- generell abgeleht werden. Also Termin bei der Bank vereinbaren und mit denen sprechen.
Da ihr fuer den Kredit gesamtschuldnerisch haftet, kann es sogar passieren, dass Du fuer die Raten alleine aufkommen musst, wenn er die Zahlung einstellt.
Sollte die Bank der Umschreibung des Darlehens nicht zustimmen, wuerde ich auf jeden Fall versuchen ins Grundbuch eingetragen zu werden. Entweder als Miteigentuemer oder ueber andere Wege (z.B. Grundschuld auf Deinen Namen im 2. Rang, Niessbrauch oder, oder, oder…).
Solltest Du bei der Bank keinen Erfolg haben, ist es ratsam, einen Anwalt fuer dieses Fachgebiet zu konsultieren, der sicherlich haeufiger mit diesen Problemen zu tun hat und von daher Deine Interessen gut vertreten kann.
Viel Erfolg.
Gruss,
Alfred