besser nicht!
Hallo
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer
Immobilienfinanzierung. Es geht um ca 200000 Euro und ich
wollte so ungefähr 1000 bis 1100 monatlich aufbringen.
Nun wurde mir vorgeschlagen, eine Hypothek über den Betrag x
(100 Prozent der Kaufsumme) zu einem Zins von 4,1 bis 4,3 %
aber ohne Tilgung zu nehmen. Ich nehme also über 20 Jahre
200000 Euro auf und zahle monatlich Zinsen.
Dafür sollte dann ein Finanzierungsmodell mit einem
Investitionsmodell erfolgen, d.h. einer monatlichen Einzahlung
einer Summe y (300 bis 500 Euro), die mit einer minimalen
(aber abgesicherten) Verzinsung von 1,5 % gerechnet wird, aber
bei zu erwartenden steigenden Kapitalzinsen im Verlaufe der
nächsten Jahre über die Laufzeit mehr als diesen Betrag
(irgendwas zwischen 4 und 10 Prozent) bringen würde. Wenn die
Kapitalzinsen steigen, würde ich profitieren. Wenn sie niedrig
bleiben, wäre der Minimalbetrag abgesichert. Angeblich
akzeptieren Banken bestimmte derartige Verträge als
Kreditabsicherung.
Ich rechne mal ein bisschen: 4,3% Zinsen ergibt eine monatliche Rate von 717€ bei 200.000€ Hypothek.
Im Schlimmsten Fall erhälst du nur die 1,5%-Verzinsung, d.h. du müsstest 720€ monatlich aufbringen, um in 20 Jahren bei dieser Verzinsung auf die 200.000€ zu kommen. Wären schonmal insgesamt 1437€ monatliche Rate über 20 Jahre ergibt 355.880€ Gesamtzahlung.
Variante B:
Die zahlst die 717€ Zinsen und um unter deiner Obergrenze von 1.100€ zu bleiben verbleibt eine monatliche Rate von von 383€. Deine Geldanlage von müsste eine Verzinsung von mind. 7,25% p.a. erreichen, um in 20 Jahren auf die 200.000€ zu kommen. Da sie das in den ersten Jahren ab jetzt wahrscheinlich nicht macht (aber dazu müsste ich wissen, was für eine Anlage das ist) muss die Verzinsung entsprechend höher sein in den folgenden Jahren.
Aber bei einer Tilgungsaussetzung von 7,25% Wertentwicklung p.a. des Tilgungsinstrumentes auszugehen halte ich für nicht sinnvoll.
Übrigens sämtliche obige Zahlen habe ich ohne weitere Kosten gerechnet (Gebühren, Ausgabeaufschläge, etc.)
Weitere Fragen: Über welchen Zeitraum sind die Zinsen fest?
Gibts Sondertilgungsmöglichkeiten?
Sind die 200.000€ die gesamte Kaufsumme, also handelt es sich um eine 100%-Finanzierung? Was ist mit Nebenkosten?(Notar, Grunderwerbsteuer? Makler)
Ich würde also Pi mal Daumen 600-700 für die Zinsen und
nochmal ca 400-500 für die Refinanzierung berappen und bei ca
1100 im Monat Kosten liegen. Statt eines Anuitätendarlehens
würde ich halt auf steigende Zinsen „hoffen“ können.
Das habe ich jetzt mal bewusst so laienhaft geschrieben, wie
ich es verstanden habe. Ich möchte nun nicht unbedingt einem
Finanzhai aufsitzen, aber irgendwie klingt es nicht schlecht.
Welche Stolperfallen habe ich da übersehen?
Solche Zahlenspielchen wie oben kann man ohne Ende betreiben.
Würde ich dir einfach mal empfehlen, dies mit verschiedenen Zinssätzen in der Finanzierung und der Geldanlage zu machen um einfach mal ein Gefühl für die Größenordnungen zu bekommen. (Tools dafür gibts im Internet, googel mal nach Finmathe beispielsweise)
Und das ist bisher nur eine Seite!
Steuerlich kannst du die Zinsen nicht absetzen, das geht nur bei vermietetem Wohnraum, fällt also flach da du die Immobilien selber nutzen möchtest.
Aber auch die Versteuerung der Geldanlage muss beachtet werden (wie schon hier beschrieben wurde ) Wichtiger Punkt!
Schließlich kommen wir zu allgemeinen Lebensrisiken wie Unfall, Berufsunfähigkeit, schwindende Einnahmen. Solltest du auch dran denken.
Also: Hinsetzen und alles nachrechnen und in Ruhe überlegen, ich persönlich rate von solchen Modellen dringend ab.
In dem schlimmsten Fall den ich mal erlebt habe, ging die Bank pleite und die Geldanlage war nicht ganz futsch, aber ein ordenlicher Teil fehlte. Die Frau wurde berufsunfähig und die beiden werden wenn nicht ein Wunder geschieht ein Leben lang die Zinsen zahlen oder stehen auf der Straße.
Wer hat das überhaupt vorgeschlagen? Eine Bank?
Naja, man kann hier wirklich nicht alle Punkte berücksichtigen, die es zu beachten gilt. Informiere dich bei mehrern Banken oder Finanzierungsmaklern.
Viele Grüße
Laber