Hallo,
ich möchte den zukünftigen Restwert einer Hypothek berechnen und habe dazu keine funktionierende Formel gefunden. Hier die Eckdaten:
Darlehensstand heute 145.000,-
Zinsatz 5 %
monatliche Annuität 800,-
Restlaufzeit 10 Monate
Monatlich werden also 800,- gezahlt, in denen der Zinsbetrag (abnehmend) und die Tilgung (steigendend) enthalten sind.
Zwar kann ich über eine iterative Programmierung das Ergebnis jeden Monat neue berechnen, aber das müsste doch mit einer Formel eleganter gehen!
Eine Teillösung habe ich schon gefunden. Die Restlaufzeit (in Monaten) errechne ich aus dem bekannten Ablaufdatum mit der Formel:
=Monat(Ablaufdatum-Heute()).
Bitte beachtet bei Lösungsvorschlägen, dass die Zins- und Tilgungszahlung monatlich und nicht jährlich erfolgt!
Grüße!
big_surfer
Zinsatz 5 %
Restlaufzeit 10 Monate
Hallo Surfer,
145000.- , 10 Monate , 5%, Annu= 800,45.-EUR Restwert = 143.000.-
Sieh dir mal die Funktionen Zins und RMZ an, daraus kannst du dir
dann, so wie ich, ein Restwerprogramm basteln.
Gruß Peter
Hallo,
berechnest Du die Hypothek, bestimmst Du die Rechenverfahren, oder moechtest Du die Bank kontrollieren? Dann brauchst Du die Berechnungsweise Deiner Bank. Sie machen verschiedenste Sachen, sammeln zB einige Monatsraten und tilgen damit vierteljaehrlich oder halbjaehrlich.
Gruss Helmut
Hallo Peter,
Danke für deine Antwort. Dein Ergebnis scheint in die richtige Richtung zu gehen. Durch Iteration habe ich Ähnliches errechnet.
Jetzt würde mich (und vielleicht auch Andere) deine Formel interessieren!
Grüße
big_surfer
Lieber Helmut,
ich dachte, ich hätte meine Frage klar gestellt. Ich suche eine, nach finanzmathematischen Grundlagen richtige, Formel, die mir den Restwert einer Hypothek nach Ablauf der Festzinszeit berechnet.
Grüße
big_surfer
Hi,
Hallo,
ich möchte den zukünftigen Restwert einer Hypothek berechnen
und habe dazu keine funktionierende Formel gefunden. Hier die
Eckdaten:
Zinsatz 5 %
Restlaufzeit 10 Monate
Monatlich werden also 800,- gezahlt, in denen der Zinsbetrag
(abnehmend) und die Tilgung (steigendend) enthalten sind.
Zwar kann ich über eine iterative Programmierung das Ergebnis
jeden Monat neue berechnen, aber das müsste doch mit einer
Formel eleganter gehen!
Mein Anasatz hat primär erstmal nichts mit Excel, sondern mit Mathematik zu tun.
Der Restwert eines Kredits in Höhe K nach n Monaten mit einer monatlichen Annuität in Höhe A beträgt bei (unterjähriger) Verzinsung mit i%:
R=K\*(1+i)^(n/12)-A\*(1-(1+i)^(n/12))/(1-(1+i)^(1/12))
oder wenn man j:=(1+i)^(1/12) setzt:
R=K\*j^n-A\*(1-j^n)/(1-j)
Damit kommst du auf ungefähr die gleichen Werte wie pebez.
Allerdings sind in der Formel einige Annahmen getroffen und wie Helmut_Taunus schon geschrieben hat, kannst du ein Ergebnis nur unter bestimmten Annahmen bestimmen.
Z.B. gehe ich in der Formel oben von einer 30/360 Verzinsung aus mit Fälligkeiten der Annuitäten jeweils am letzten Tag eines jeden Monats. Die 5% Zinsen werden als unterjähriger Zins betrachtet.
Das gleiche rechnet dir auch die Funktion ZW aus, wenn du für den Zins (1+5%)^(1/12)-1 angibst.
Mit 5%/12 kommst du auf ein etwas höheres Ergebnis.
Bitte beachtet bei Lösungsvorschlägen, dass die Zins- und
Tilgungszahlung monatlich und nicht jährlich erfolgt!
Grüße!
big_surfer
Ich hoffe ich konnte helfen.