Guten Abend,
ich hoffe, ich habe eine nicht zu dumme Frage.
Wir haben vor 8 Jahren ein Hypothekendarlehen für unser Haus aufgenommen und hatten jetzt eine Beratung durch unseren Bausparkasse-Vertreter, in der wir über unsere Finanzierung, die z.T. über den Bausparvertrag weitergehen soll, aussieht.
Nun haben wir hypothetisch mal durchgerechnet (ist ja noch ein bischen Zeit bis die 1o Jahre um sind) und er rechnete mit einem heutigen Darlehenssatz für ein Hypthekendarlehen von nominal 5,05%, das fand ich für die heutige Zeit sehr hoch, zumal man überall von viel niedrigeren Zinsen liest.
Er begründete es damit, dass die zu finanzierende Summe zu gering sei (wir sprachen von 60.000€), ebenso unser Verdienst und unsere Sicherheiten.
Meine Frage ist: Ist der angebotene Zinssatz der Bank wirklich von solchen Faktoren abhängig? Ich mag das einfach nicht glauben…
Danke für die Antworten!
Stephanie
aufgenommen und hatten jetzt eine Beratung durch unseren
Bausparkasse-Vertreter, in der wir über unsere Finanzierung,
die z.T. über den Bausparvertrag weitergehen soll, aussieht.
Verstehe nicht so ganz, was der Analß der Beratung ist. Wird ein BSV zugeteilt ?
einem heutigen Darlehenssatz für ein Hypthekendarlehen von
nominal 5,05%, das fand ich für die heutige Zeit sehr hoch,
Das kann man so nicht sagen. Das hängt u.a. von der Laufzeit, von dem Beleihungsauslauf und vom Dareehenstyp ab.
Meine Frage ist: Ist der angebotene Zinssatz der Bank wirklich
von solchen Faktoren abhängig?
Das kann sein. Mal bei einer anderen Bank versuchen. Aber warum denkt Ihr jetzt über Zinssätze nach, das Darlehen läuft doch noch 2 Jahre ?
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Unser Bausparvertrag wird in 3 Jahren zuteilungsreif, wir wollen ihn z.T. für die Anschlussfinanzierung nutzen. Es ist noch Zeit, aber da wir in den ersten Sparjahren zu wenig eingezahlt hatten, mußten wir unserer Gesamtfinanizierung nochmals überdenken und neu berechnen.
Außerdem bot er uns ein Forward-Darlehen an, für den Teil, der nicht über den Bausparer abgedeckt wird.
Herzliche Grüße
Stephanie
Hallo
Guten Abend,
Nun haben wir hypothetisch mal durchgerechnet (ist ja noch ein
bischen Zeit bis die 1o Jahre um sind) und er rechnete mit
einem heutigen Darlehenssatz für ein Hypthekendarlehen von
nominal 5,05%, das fand ich für die heutige Zeit sehr hoch,
zumal man überall von viel niedrigeren Zinsen liest.
Er begründete es damit, dass die zu finanzierende Summe zu
gering sei (wir sprachen von 60.000€), ebenso unser Verdienst
und unsere Sicherheiten.
Meine Frage ist: Ist der angebotene Zinssatz der Bank wirklich
von solchen Faktoren abhängig? Ich mag das einfach nicht
glauben…
dann wurdest du jetzt dadrüber schlauer, es gibt noch ganz andere Faktoren: Wie hoch ist die Fluktuation beim AG? Wo wohnt ihr? Usw. die Bank ist nicht verpflichtet euch die Kriterien zu nennen, weil jede Bank andere ansetzt.
Danke für die Antworten!
Stephanie
Wallflower
Hallo,
die Sicherheiten steigen meistens an, denn der Kredit wird normalerweise getilgt, der Restkredit hat anteilig mehr Sicherheit durch die Immobilie. Wenn ihr noch mit angespartem Bauspar-Geld beim Umschulden sonder-tilgt, wird dieser Effekt noch staerker.
Lasst euch mal von einer anderen Bank einen Forward-Kredit anbieten, mit Euren konkreten Zahlen. Ich erwarte davon fuer Euch einige Antworten.
Gruss Helmut