Hypothekendarlehen

Hallo Ihr,
ich wäre sehr dankbar, wenn ich einen Rat zu folgender Frage bekommen könnte:
Wir haben zur Zeit einen Liquiditätengpass und wollen aber keine Anlagen verkaufen, die momentan im Wert gefallen sind. Wir haben aber ein schuldenfreies und unbelastetes Haus im Wert von ca. 350.000 Euro (Marktpreis). Meine Idee wäre, auf dieses Haus eine Hypothek im Wert von sagen wir rund 50.000 Euro aufzunehmen. Da wir noch einige Erbschaften zu erwarten haben, würde ich auch erst mal gar nichts tilgen wollen, evtl. nur die Zinsen bezahlen und im Erbfall dann zurückzahlen.
Kann mir jemand sagen, ob das realistisch/machbar ist? Mit welchem Zinssatz müsste ich zur Zeit rechnen? An welche Bank würdet Ihr Euch dabei wenden?
Im Internet finde ich immer nur Baufinanzierungen und zur Bank will ich momentan nicht gehen, weil ich das Ganze erst mal grundsätzlich abklären möchte und nicht gleich vereinnahmt werden möchte.

Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Kann mir jemand sagen, ob das realistisch/machbar ist?

Die Sicherheit ist gegeben, stellt sich noch die Frage, wie es mit Bonität und Schufa aussieht.

welchem Zinssatz müsste ich zur Zeit rechnen?

Das ist Laufzeitabhängig, ich würde sagen, ab 4 %.

An welche Bank würdet Ihr Euch dabei wenden?

Ich bin ein bankenunabhängiger Vermittler, deswegen würde ich mich an einen bankenunabhängiger Vermittler wenden.

Vielen Dank für die Antwort, daraus ergeben sich für mich aber noch weitere Fragen: Was heißt „Bonität und Schufa“? Ich dachte, bei einer Hypothek sei ja gerade die Immobilie die Sicherheit, reicht das denn dann nicht? Meines Wissens haben wir mit Schufa kein Problem, bei der Bonität aber immer insofern, als wir beide Freiberufler sind und denen gibt ja kaum mehr eine Bank Kredit, egal, wieviel sie regelmäßig verdienen. Um diesem Gebettel aus dem Wege zu gehen, sind wir ja auf die Idee mit der Hypothek gekommen.
Und noch eine Frage: Wie findet man einen guten unabhängigen Berater?
Lieben Dank!

Und noch eine Frage: Wie findet man einen guten unabhängigen Berater?

Genauso wie Du einen guten Zahnarzt findest, durch persönliche Empfehlung eines zufriedenen Kunden.