Ich habe eine Zweizimmerwohnung und ein Passivhaus, beide Finanzierungen laufen zum Dezember 2008 aus.
Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach günstigen Weiterfinanzierungen. Ich habe auch einen Bausparvertrag (120000 Euro) der zum Dezember Auszahlungsreif ist , der reicht für das Passivhaus aus jedoch prüfe ich ob ich den wirklich in Anspruch nehme oder über ein günstiges Hypothekendarlehen weiterfinanzieren soll.
Wer kann mir hier fachmännischen Rat geben?
Die Summe beider Immobilien beläuft sich auf etwa 190 T Euro. der Wert liegt etwa bei 400 T Euro.
Auch bin ich am Prüfen ob ich die Objekte verkaufen soll und mir etwas anderes Zulege. Meiner Frau ist Das Haus zu Groß und die Wohnung zu klein. Die Nebenkosten des Passivhauses sind geringer als die der Zweizimmerwohnung.
Ein Fachmann wird Dir seinen Rat nicht kostenlos geben. Nur soviel, ist der Zinssatz des Bausparers deutlich günstiger als der hypothekenmarkt zur zeit, nimm diesen in Anspruch und finanziere den Rest beim gleichen Institut als normales Tilgungsdarlehen.
Auch bin ich am Prüfen ob ich die Objekte verkaufen soll und
mir etwas anderes Zulege. Meiner Frau ist Das Haus zu Groß und
die Wohnung zu klein. Die Nebenkosten des Passivhauses sind
geringer als die der Zweizimmerwohnung.
Das müßt Ihr schon selber entscheiden, da kann Euch niemand raten.
Weiterfinanzierungen. Ich habe auch einen Bausparvertrag
(120000 Euro) der zum Dezember Auszahlungsreif ist , der
reicht für das Passivhaus aus jedoch prüfe ich ob ich den
wirklich in Anspruch nehme oder über ein günstiges
Hypothekendarlehen weiterfinanzieren soll.
Wenn der Bausparvertrag einen höhreren Zinssatz als aktuelle Hypos dann überprüfe, ob es möglich ist und wieviel es kostet ein Tarifwechsel beim Bausparer durchzuführen.
Ich hab beim Deutschen Ring einen solchen Wechsel gemacht und zwar Gebühren bezahlt für den Wechsel, dafür aber keine Gebühren mehr für das Darlehen und somit ein bisserl Geld gespart.
Den bausparer liegen lassen halte ich für unklug, da man damit jederzeit beliebig Sondertilgen kann und bei einem Verkauf keine Vorfälligkeitsprobleme hat.