Wir haben in 2000 ein Hypothekendarlehen in Höhe von 250.000 DM aufgenommen. Die Zinsen sind jetzt ca. 1% günstiger. Wann lohnt es sich einen neuen günstigeren Kredit aufzunehmen, um den alten auf einen Schlag zu tilgen?
Ich weiß, ich sollte meine Bank fragen, ich möchte aber zunächst von euren Erfahrungen hören.
Peter
Wir haben in 2000 ein Hypothekendarlehen in Höhe von 250.000
DM aufgenommen. Die Zinsen sind jetzt ca. 1% günstiger. Wann
lohnt es sich einen neuen günstigeren Kredit aufzunehmen, um
den alten auf einen Schlag zu tilgen?
Hallo Peter,
das hängt von Deinem Darlehensvertrag ab, ob nämlich die Möglichkeit von Sondertilgungen ausdrücklich vereinbart wurde.
Gruß
Wolfgang
Hallo Peter,
es wird sich wahrscheinlich überhaupt nicht lohnen. Die Vorfällig- keitsentschädigung, die Du an Deinen jetzigen Kreditgeber bei einer vorzeitigen Rückzahlung (vor Ablauf der Zinsbindungsfrist) wirst zahlen müssen, wird in etwa so hoch sein wie die Zinsersparnis, die Du mit dem jetzt niedrigeren Zins erzielen kannst. Dazu kommen die Kosten für die Abtretung der Grundschuld. Da die Vorfälligkeitsent- schädigung höher sein wird als die seit Kreditaufnahme erfolgte Tilgung, musst Du außerdem ein höheres Darlehen aufnehmen als bisher.
Unter´m Strich: vergiß es… Und ärgere Dich nicht: den „optimalen“ Zins zu erwischen ist eh nur Zufall.
Freundliche Grüße
wolle