Hallo
Ich habe die zweite Hälfte meiner Eigentumswohnung im Zuge einer Teilungsversteigerung erworben. Vorher natürlich mit der Hausbank gesprochen und die hat ihr ok gegeben. Nun aber soll ich einen neuen Hypothekenvertrag machen und auch die anfallenden 18% Zinsen auf die Grundschuld bezahlen, obwohl die Bank keine Unkosten hat. Hat jemand erfahrung , warum ich diese 18% zahlen soll???
Danke
Christine
Hi,
bist Du Dir sicher, dass Du die jetzt sofort zahlen musst ?
Diese 18% sind ein üblicher Wert bei Eintragung einer Grundschuld. Dort steht dann, dass sich der Eigentümer der Wohnung zur Sicherung des Kredites der sofortigen Zwangsvollstreckung unterwirft und der Wert der Wohnung für die Kreditsumme plus (maximal) 18% Zinsen haftet.
Man weiss ja nie, wann das mal soweit ist und wie hoch das Zinsniveau dann ist. In rechnung stellen darf Dir die Bank immer nur den vertraglich vereinbarten Zinssatz.
Gruss Hans-Jürgen
***
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]