Hypothekenvergabe ohne Restschuldversicherung

Hallo !

Mein Vater ist dieses Jahr verstorben. Kurz bevor er verstarb habe ich von Ihm eine Bankvollmacht erteilt bekommen - und mir wurde in einem Gespräch bei der Bank, in dem es um was anderes ging, ein Finanzstatus ausgedruckt.

Ich sah, daß mein Vater, Hypotheken auf das Haus aufgenommen hatte bze. diese mit Bausparverträgen tilgt ( wenn ein BSP angespart ist - löst er eine Teilschuld ab …)

Mein Vater war durch seine Krankheit zu verwirrt und konnte keine Auskunft geben.

Ist es eigentlich nicht üblich, daß die Banken sich mit einer Restschuldversicherung absichern ?
Diese war nämlich in dem Finanzreport, wo wirklich alles bis zur Sterbeversicherung drin stand, nicht zu ersehen.

Vielen Danke für eure Antworten !

Hallo,
zwingend erforderlich ist eine Risikoversicherung für die Bank nicht - sie hat ja im Notfall das Haus.
Grüße J.K.

Ist es eigentlich nicht üblich, daß die Banken sich mit einer Restschuldversicherung absichern ?

Weißt Du, was so eine Restschuldversicherung (oder meintest Du Risikolebensversicherung) kostet ? Dein Vater war doch krank, hätte er überhaupt eine Versicherung bekommen ?

Diese war nämlich in dem Finanzreport, wo wirklich alles bis zur Sterbeversicherung drin stand, nicht zu ersehen.

Die meisten Kreditkunden regen sich auf, wenn sie von der kreditgebenden Bank aufgefordert werden, eine Versicherung abzuschließen.

Hi, ich hatte einmal soetwas für einen Zubau,
es war eigentlich sehr günstig, ich war damals aber noch jünger.

Ich denke, dass soetwas nur für Junge Menschen interessant ist, da ich fast annehme, das es teurer bis unmöglich wird je nach Alter.

OL

Hallo,
wenn die Bausparsumme zugeteilt ist - also der Bausparvertrag bereits zurückgezahlt wird - ist die Darlehenssumme über eine REstschuld- bzw. Risikolebensversicherung abgedeckt. Allerdings leider nur bis zu einem bestimmten Alter - meist nur bis 65 oder 70 - obwohl es Risikolebensversicherunge gibt, die z.B. ab einem Eintrittsalter von über 50 bis 85 laufen (habe ich selbst).

Wenn es finanziell möglich ist, würde ich die Verträge des Vaters übernehmen - je nach Erbfolge und Anzahl der Erben - und die Zahlungen weiter leisten. Wenn die Zinsfestschreibung innerhalb der nächsten 60 Monate abläuft, dann http://www.hs-baufinanzierung.de um die heutigen günstigen Zinsen für die Zukunft zu sichern.
VG
Heinz

Vielen Dank für Euro Antworten …

Nur nochmal ein Nachsatz …

Was mich wirklich aufregt …die Bank hat meinem Vater Vertäge abschliessen lassen, die bis 2022 laufen …da wäre er dann 84 gewesen !