Hypovolämischer Schock zu kardiogenem?

Hallo :smile:

Ich recherchiere gerade für eine Geschichte, die ich schreiben möchte, und würde von euch gerne wissen:

Eine bestimmte Person erleidet einen schweren Volumenmangelschock und wird daraufhin in den Schockraum eines Krankenhauses gebracht. Vor allem innere Blutungen machen den Ärzten anfangs zu schaffen. Meine Frage ist nun: Wenn man es nicht schafft, mit Infusionen und anfänglicher Blutstillung den Volumenverlust zu reduzieren bis aufzuhalten, könnte sich dann ein Volumenmangelschock zu einem kardiogenen Schock ausweiten?

Ich denke es mir bis jetzt nach Studierung verschiedener Defintionen so, dass das Herz so schlecht mit Sauerstoff versorgt wird, dass ein kardiogener Schock daraus entsteht.

Oder ist das dann einfach Herzversagen? Und wenn ja, wie äußert sich das in den Symptomen (Herzfrequenz, Puls, Blutdruck)?

Ist meine erste Frage und ich weiß nicht, was ihr von den Infos oben braucht, hoffe allerdings auf eine schnelle Antwort :smiley:

LG Mara

Hallo

dann ein Volumenmangelschock zu einem kardiogenen Schock
ausweiten?

Was heißt denn ‚Hypovolämisch‘? Doch wohl, dass zu wenig Blut im Kreislauf ist… und was passiert wenn in einem System der Druck vermindert wird? Das Herz hat nicht mehr genug zum pumpen. Neben vielen anderen Problemen die ein Hypovolämischer Schock verursacht.

Ein kardiogener Schock ist zwar definiert als Reduktion des Herzzeitvolumens, allerdings sind dann die Ursachen andere, z.B. Erkrankungen des Herzens, Lungenembolien oder vieles andere mehr.

Oder ist das dann einfach Herzversagen? Und wenn ja, wie
äußert sich das in den Symptomen (Herzfrequenz, Puls,
Blutdruck)?

Bei einem hypovolämischen Schock ist die Todesursache massiver Blutverlust und dadurch Versagen der Organe, nicht nur des Herzens auch alles andere hat ohne Blut ein Problem - allem voran das Gehirn.
Blutdruck sackt ab, Puls steigt erst mal an wird aber flach.

…hoffe allerdings auf eine schnelle Antwort

wird ne Kurzgeschichte? (Als Tipp… am besten schreibt man über was, wovon man Ahnung hat… oder müssen die Hausaufgaben noch schnell fertig werden?)
otherland

Erst einmal danke für die Antwort. Ja, es wird etwas Ähnliches und nein, es ist keine Hausaufgabe - so etwas habe ich nämlich nicht mehr :smile:
Ist ja nicht so, dass ich nur über etwas schreiben kann, was ich persönlich kenne, oder? Ich bin der Meinung, ich habe durchaus gute Kenntnisse in Biologie, was Medizin angeht, weiß ich aber von den Begrifflichkeiten nicht, ob man das Herzversagen bei einem hypovolämischen Schock auch als kardiogenen Schock bezeichnet und ob die Symptome dabei dieselben sind. Ich recherchiere und frage ja extra, damit ich nicht irgendeinen Schwachsinn produziere :smile: Ich werde das ganze also überarbeiten und danke dir schon mal herzlich für die Symptome … das war nämlich meine größte Sorge.

Grüße, Mara