Hypoxi im Flugzeug

Hi Leute,

hab neulich einen Film über Hypoxi gesehen, bei dem ein erfahrener Pilot sich dem Sauerstoffverlust in einer Druckkabine stellt und dabei versucht zu rechnen und zu murmelen. Zwei Sätze sind mir in Erinnerung geblieben: „Ich muss weiter murmeln!“ und „Wir müssen jetzt, wir müssen jetzt… Sauerstoffmaske her!“. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dieser Reportage/Film. Der Pilot wurde dabei von einem Mann, der mit Sauerstoff versorgt war, über die Pilotensauerstoffversorgung, befragt und überwacht. Dieser hat den Testkandidaten im Film auch öfters gefragt, ob er denn nicht doch die Maske haben möchte.

Kennt diesen jemand? Wo kann ich mir diesen nochmals ansehen?

Freue mich auf Antworten!!!
DANKE.

Hi leatta,

nachdem bisher so gar keine Antworten gekommen sind, aber ich den Film auch nicht kenne, nur ein paar Fragen, die vielleicht helfen, um der Sache auf die Spur zu kommen.

• Ahnst Du noch wann das war?
  • Welcher Sender?
  • Welche Uhrzeit?
  • Welche Sendung?
  • Moderatoren nach denen Du googeln könntest?

Oftmals haben die Sender ja auf ihrer Homepage eine „Mediathek“ (oder sinngemäss ähnlich genannt) wo man - eine gewisse Zeit lang - Sendungen nachträglich online gucken kann. Aber dazu müsstest halt wenigstens den Sender kennen.

Hinweis am Rande: Hypoxie schreibt man mit „e“ am Ende :wink: Vielleicht hilft Dir das auch auf der Suche.

Ansonsten kann ich Dir anbieten, wenn weiterhin keine Antworten kommen, diese Frage in ein paar Tagen ins Fernsehbrett zu verschieben, vielleicht weiss da noch jemand was…

*wink*

Petzi

ich hab die doku über die „höhenkrankheit“ auch gesehen, allerdings ist das bestimmt schon 8-10 jahre her. ich weiss noch, dabei gings irgendwie um einfachste rechenaufgaben und um das sortieren verschieden grosse murmeln.
das experiment wurde mit nem airline ? piloten in einer druckkammer durchgeführt und verdeutlicht, warum zusätzlicher sauerstoff so wichtig ist, wenn der kabinendruck mal „flöten“ geht.

werde da später auch mal suchen

gruss michi

Hallo Laetta08,

den Film kenne ich noch gut aus der Ausbildung. Wenn ich mich recht entsinne war der Pilot mit den Murmeln Hermann Terjung.

Wo man den Film sehen kann, weiß ich aber auch nicht.

Wenn es Dir sehr wichtig ist, kannst Du bei der Lufthansa Flight Training in Bremen mal nachfragen. Die Theorielehrer im Bereich Physiologie müßten wissen, wo der Film herkommt, bzw. wer den vermitteln kann.

Gruß,

Nabla

Hi,

nicht der Film, den du suchst, aber der gleiche Effekt ist hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=mSWx10j6mBQ

Gruß,

MecFleih