Hysterektomie

Hallo :smile:

Um es vorab zu sagen:
Ich bin froh, daß es gemacht werden muß. Wegen diverser Probleme und Problemchen bekomme ich die Gebärmutter entfernt.
Die Aussicht auf keine Schmerzen und keine Problem mehr ist hocherfreulich.
Aber weil ich ja nun mal ein Feigling bin, wüßte ich gerne, ob es was gibt was ich wissen müßte? Nachteile? Wie ist es mit Schmerzen nach der OP? (Vaginale Entfernung)

Gruß und schonmal Danke
Marianne

Hallo Marianne,

Ich hatte vor ca. 20 Jahren eine Hysterektomie.

Eine Freundin sagte mir vor der Operation, ich solle mich darauf vorbereiten, daß die ersten 3 Tage nach der OP sehr schlimm wären, aber danach ginge es jeden Tag rapide aufwärts.
Und das hat dann auch gestimmt. Ich hatte einen Bauchschnitt, meine Freundin hatte kurz vorher eine vaginale Entfernung.

Die OP und die ersten Tage danach, da muß man halt durch, aber die Aussicht, daß die Schmerzen danach weg sind, wird dir dabei helfen.
Es dauert aber schon ein paar Wochen, bis du wieder ganz fit bist.
Ich habe es wegen Endometriose machen lassen und habe den Schritt bis heute nicht bereut.

liebe Grüße und viel Mut
Frieda

Hallo Marianne,

ich fühle mich seit der Hyterektomie wie ein neuer Mensch. Die Schmerzen in den ersten Tagen waren sogar erträglich. Ich habe sie mir schlimmer vorgestellt, weil ich von einem Kaiserschnitt her Schlimmeres gewöhnt war.

Ich kenne auch eine ganze Menge anderer Frauen mit Hysterektomie, von denen es keine bereut hat.

Gruß

Irene

Hallo Marianne,

vermutlich wird uns die geschätzte Leserschaft alle vier für völlig durchgeknallt halten, aber auch ich würde der Gebärmutter keine Träne nachweinen. Bei den heutigen microinvasiven OP-Methoden muß sich eine Frau doch nicht mehr wie eine ausgenommene Weihnachtsgans fühlen.

Aber weil ich ja nun mal ein Feigling bin, wüßte ich gerne, ob
es was gibt was ich wissen müßte? Nachteile? Wie ist es mit
Schmerzen nach der OP? (Vaginale Entfernung)

Du hast keine Angst vor der Hysterektomie an sich - Du hast Angst vor der Narkose. Nachteile gibt es - bei der vaginalen Entfernung - kaum, wenn die Nachversorgung stimmt. Laß Dich bloß nicht von den immer noch in der Welt kursierenden Horrorgeschichten von Osteoporose und vorzeitigen Wechseljahren verrückt machen. Eine Hysterektomie ist keine Total-OP.

Um ehrlich zu sein, habe ich viel mehr Schiß davor, daß mir ein Arzt irgendwan sagen könnte: ‚wir müssen Ihnen die Brust abnehmen‘, als daß er mir erzählt ‚Ihre Gebärmutter muß raus‘.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Marianne und Tessa,

Eine Hysterektomie ist
keine Total-OP.

Genau! Da gibt es so viel Unklarheit. Du hast weiterhin deinen ganz normalen Zyklus mit den üblichen „Nebenwirkungen“ (Ziehen in der Brust, schlechte Laune etc.) und einem Eisprung. Nur verschwindet das Ei dann irgendwann auf Nimmerwiedersehen.

Um ehrlich zu sein, habe ich viel mehr Schiß davor, daß mir
ein Arzt irgendwan sagen könnte: ‚wir müssen Ihnen die Brust
abnehmen‘, als daß er mir erzählt ‚Ihre Gebärmutter muß raus‘.

Das ist auch meine größte Horrorvorstellung.

Grüße nochmals von Irene

1 „Gefällt mir“

Danke
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin eben ein Angsthase, kanns nicht ändern :wink:

Aber auch ich werde meiner Gebärmutter mit Sicherheit keine Träne nachweinen *g*

Gruß Marianne