Hyundai Accent X-3 Reperatur

Hallo Bastler,

ich habe einen Hyundai Accent X-3.
Leider funktioniert meine Hupe nicht mehr richtig und auch die Handbremse ist ohne funktion. Die Air Bag Lampe leuchtet jetzt auch noch :frowning:
Habt ihr eine Idee wo man im Internet eine günstige Hupe bekommt und auch eine kleine Anleitugn? Habe kein Handbuch mehr und im Internet finde ich nichts.
Kann man die Hupe eigentlich selbst reparieren??
Kann man die Handbremse auch selbst reparieren??
Wie kann ich rausfinden warum die Lampe leuchtet??

Bin Schüler und möchte deswegen so viel wie möglich selbst machen.

Hoffe mir können ein paar helfen…!!!
Danke und Gruß
heini123

Hallo Heini,

zur Hupe: Halte ein Voltmesser an die Kontakte und lasse eine zweite Person die Hupe betätigen. Nicht dass Du die Hupe selber erneuerst, dabei liegt der Fehler bei der Stromzufuhr. Auch nach der Sicherung würde ich mal sehen.

Zur Handbremse: Auch hier muss man erst mal den genauen Fehler heraus finden. Als Laie sollte man allerdings an der Bremsanlage nichts selber machen.
Das betrifft auch (oder besser: Vor allem) das Airbag-System. Hier sollte eine Fachwerkstatt mal das Steuergerät auslesen. So sollte der Fehler innerhalb kurzer Zeit klar sein.

Beste Grüße
Guido

Also lieber die Finger davon lassen???

Wie ist das bei den Ersatzteilen…kann ich die besorgen und mir die einbauen lassen?? Oder erlischt da die Garantie??

Also lieber die Finger davon lassen???

Bei der Hupe kannst Du ja Dein Glück versuchen, bei den anderen beiden Sachen: Ja!

Wie ist das bei den Ersatzteilen…kann ich die besorgen und
mir die einbauen lassen?? Oder erlischt da die Garantie??

Erst einmal musst Du wissen, was Du an Teilen überhaupt brauchst. Ob Du die selber günstiger bekommen kannst, als eine Werkstatt, ist die eine Frage. Auch baut nicht jede Werkstatt angelieferte Teile ein. Garantie hättest Du eigentlich zwar schon, aber müsstest dann die Garantieansprüche bei verschiedenen Firmen geltend machen. Da ist Ärger vorprogrammiert. Jeder schiebt die Schuld auf den Anderen und Du zahlst doppelt, weil Du nichts beweisen kannst.

Beste Grüße
Guido