Hyundai Atos wann zur Inspektion und wie teuer?

Hallo!
Ich habe einen neuen Hyundai Atos Prime der jetzt 15300 runter hat. Ist es richtig das ich das erste mal bei 15000 km zur Inspektion muss oder muss da nur ein Ölwechsel gemacht werden???

Wie teuer kommt die Inspektion mit Ölwechsel denn so ca…?
und ist es schlimm wenn ich dann schon so 500-600 km mehr gefahren habe??

Gruss :smile: Rebecca

Hallo Rebecca,

wann die Inspektionen fällig sind und was da gemacht wird, sollte eigentlich im Serviceheft stehen. Im Allgemeinen wird bei der ersten Inspektion außer Ölwechsel nicht viel gemacht, fahrzeugspezifisch können aber durchaus zusätzliche Arbeiten nötig sein. Wobei ein Fachmann beim kurzen Blick unter das Auto schon ggf. Sachen erkennen kann, die so nicht sein sollen.

Auch die Kosten sollten sich je nach Ölqualität sehr in Grenzen halten, so ca. 100-150 Euro ganz grob. Das sollte Dir das neue Auto wert sein, oder?

Die Ölwechselintervalle sind vom Hersteller so gewählt, dass je nach Benutzung ein Spielraum vorhanden ist. Auch z.B. bei reinem Stadtverkehr, viel Gebirgsfahrten o.ä. darf ein Motor keinen Schaden nehmen.
Neben dem KM-Intervall spielt auch der Zeitintervall eine Rolle. Wer nur mal gelegentlich ein paar KM fährt, der sollte trotzdem ca. jährlich einen Ölwechsel machen, da das Öl dann auch bei wenig 1000km verschlissen sein kann.

Bei normaler Fahrweise machen eigentlich 500km mehr nichts aus, aber das habe ich jetzt nicht geraten :wink:

Beste Grüße
Guido