Südkorea = Hyundai, Daewoo, Kia, Ssanyong
Hallo beide,
der Vergleich mit Japan hinkt, weil Japan keine Importbeschränkungen auf Europäische Fahrzeuge gibt.
Korea hingegen massiv und erhält dabei noch Entwicklungshilfe aus D. So sieht man, wie der deutsche Staat die eigene Wirtschaft anpisst.
So hat Korea im Einführungsjahr des Hyundai Pony in Deutschland 1996 16000 Fahrzeuge in 9 Monaten verkauft und Deutschland 1996 ganze 767 Fahrzeuge in Korea !!!
Zudem unterhalten alle großen Japanischen Hersteller in Europa Fabriken und Entwicklungszentren, somit leisten Sie auch einen Beitrag zum europäischen Wirtschaftsgeschehen.
Toyota Corolla --> England
Toyota Hilux=VW Taro --> Salzgitter
Toyota Corolla / Verso --> Entwicklungszentrum Nizza
Toyota Yaris --> Frankreich
Nissan Primera --> England
und und und
VW, BMW, und Benz haben beachtliche Verkaufserfolge in Japan, wiel sie Prestige haben. Natürlich werden in Japan mehr Toyota&Co verkauft als in D. Dafür werden aber auch in D mehr VW&Co verkauft als in J, so wie in Frankreich mehr Renault und Peugeot und Citroen verkauft werden. Jeder MArkt hat seine „Heimvorteil“-Produkte.
Dann ist es noch so, daß die Autos in Korea noch schneller und billiger zusammengetackert werden wie in Japan. Die Methoden wurden ja schon beschrieben. Einen der ersten Streiks in Japan gab es 1973…
Ich selbst würde mir nie ein koreanisches Auto kaufen; auch wenn ich kein Deutsches fahre. Ich fahre Toyota, bin zufrieden und bleibe dabei. Mir braucht keiner ein schlechtes Gewissen wegen der Arbeitsplätze einzureden denn: Der Audi TT wird meines wissens in Gyor / Ungarn gebaut. Insofern haben wir ein Europa der europäischen Autos.
Opel Corsa --> Eisenach und Pamplona
MB 100 / Vito --> Spanien
Fiat 500 --> Polen
usw…
gruß
dennis