Hyundai i20 Motorkontrollleuchte leuchtet auf

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Hyundai i20 PBT BJ 2014 und hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt.
Seit ca. 1 1/2 Monaten leuchtet die Motorkontrollleuchte in unregelmäßigen Abständen auf lässt sich danach allerdings problemlos wieder auslöschen.
Beim Auslesen zeigt das Gerät immer den Fehlercode P0014 B Camshaft Position Timing Over - Advanced or System Performance Bank 1.
Nachdem ich damit nun im mehreren Werkstätten war und die meisten meinten, dass es nur an den Nockenwellensensoren liegen kann wurde diese gestern ausgetauscht.
Nun habe ich das Problem, dass die Motorkontrollleuchte nun alle paar Kilometer anspringt, allerdings nicht mehr mit dem Fehlercode P 0014 sondern nun mit dem P 0011 mit dem gleichen Text wie oben. Auch hier lässt sich die Motorkontrollleuchte problemlos auslesen und bleibt dann auch erstmal aus.
Weiß jemand von euch worum es sich dabei handeln könnte?

Zudem habe ich noch das Problem, dass das Auto sehr laut röhrt beim Beschleunigen obwohl kein Sportauspuff oder ähnliches verbaut ist und der Auspuff auch kein Loch hat ( wurde mehrfach überprüft in der Werkstatt). Die meinten nur ich soll nicht so stark beschleunigen, damit er das Wööhp-Geräusch nicht macht aber das löst das Problem ja auch nicht. Ob das jetzt allerdings mit dem obigen Problem zusammenhängt kann mir leider auch keiner sagen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe
und liebe Grüße

Anne

Hallo!

Mich wundert immer, dass die Werkstätten ( Du warst ja schon bei mehreren) nichts weiter machen als den Fehlerspeicher auszulesen.
Und dann schnell anfangen (sinnlos ?)Teile zu wechseln statt die Parameter aufzurufen und auf Plausibilität zu prüfen und daraus dann die Schlüsse auf die mögliche Fehlerquelle zu ziehen.
Der Speicher bietet ja viel mehr Details, wenn man das zu nutzen weiß was man bei Markenwerkstatt mindestens voraussetzen muss !

Sensor kann sein, aber auch Zahnriemen/Kette der die Nockenwelle(n) antreibt. Wenn da was verstellt ist durch Längung, dann meldet der Sensor falsche Werte ohne das er defekt ist.

Und das Geräusch , dem muss man doch auch auf den Grund gehen können. Probefahrt nicht gemacht ?

MfG
duck313

Doch es wurde eine Probefahrt gemacht, als mir letztes Jahr schon der Kat bei dem Auto zusammengebrochen war :unamused:
Da hat er das Geräusch auch schon teilweise gemacht. Das Problem ist, dass es gute und schlechte Tage gibt als mal ist er relativ leise und gestern zum Beispiel war es sehr extrem.
Manchmal verschwindet das Geräusch auch wenn man im Motorraum nur an ein paar Kabeln wackelt das ist sehr unterschiedlich.
Damals hat man mir in der Werkstatt gesagt man könne nicht herausfinden wo das Geräusch her kommt aber ich solle möglichst so fahren, dass das Geräusch gar nicht entsteht ( also früh schalten und das Gaspedal nur antippen)

Hallo!

Wenn der Nockenwellensensor defekt wäre, dann gäbe das den Fehler P0340.

Dein Fehler deutet darauf hin, daß der Sensor perfekt funktioniert, und daß etwas anderes nicht stimmt.

Die Nockenwelle (Camshaft) sorgt dafür, daß zum richtigen Zeitpunkt (Timing) die Ventile zum Einsaugen frischer Luft und ausblasen von Abgasen geöffnet und geschlossen werden.

Bei einfachen Motoren sind diese Zeitpunkte immer gleich, bei weiter entwickelten können diese Zeitpunkte je nach Drehzahl / geforderter Leistung etwas früher (advanced) oder später (retarded) sein, es geht dabei wie immer um Leistung, Verbrauch und Umwelt.

Dein Auto beschwert sich über „over-advanced camshaft timing“. Das heißt letztendlich, daß die Zeitpunkte „viel zu früh“ sind.

Was passiert wohl, wenn man das Abgas-Ventil viel zu früh öffnet? Im Zylinder herrscht noch hoher Druck von der Verbrennung, das Abgas knallt schön in den Auspuff, und das Auto „röhrt“!

Der Druck hätte noch gut vom Motor für den Antrieb genutzt werden können, ist jetzt aber verloren. Und damit hat der Motor weniger Leistung als erwartet, auch das erkennt das Auto als P0011.

Also, mein Tipp wäre, im Bereich Nockenwellenverstellung nachzuschauen…

Aber so ist das heute. Man beseitigt nicht die Ursache, man ersetzt den Sensor, der es gemeldet hat. Wie war das? Töte nicht den Boten…

Hi,

wenn @sweber recht hat, müßte m. E. der Verbrauch erhöht sein. Ist das so?

Gruß T

@sweber
Das mit der Leistung könnte stimmen mit 86 PS hatte ich mir auch etwas mehr erwartet als das was er bringt seit ich ihn habe, da mein vorheriger Polo aber nur 60 PS hatte konnte ich das nicht so einschätzen ob das passt oder nicht. Aber einen LKW überholen dauert schon seine Zeit was etwas nervig ist.

@TG9nb3V0QWRQcm94eS5zZXJ2a
Das er mehr verbraucht kann ich nicht sagen er fährt mit durchschnittlich 4,9 Litern wie vom Hersteller angegeben.
Als der Kat zusammengefallen war hat er er 13 Liter verbraucht da hat man schon gemerkt das etwas nicht stimmt.

Sagen wir so.

Es kann sein, daß der Fehlerzustand nicht immer auftritt, sondern nur manchmal. Dann hat das kaum Einfluss auf den Verbrauch. Und der Einfluss hängt auch davon ab, wie stark dann die Leistung tatsächlich abgenommen hat. Es ist daher durchaus möglich, daß man das am Spritverbrauch gar nicht merkt.

Und die Leistung von zwei Fahrzeugen lässt sich nicht wirklich vergleichen, denn da gehen Fahrzeuggewicht, Leistungskurve über den Drehzahlbereich, Getriebe und dergleichen ein. Auch hier wäre nur ein Vorher-Nachher-Vergleich mit dem gleichen Fahrzeug möglich. Andererseits, wenn der Fehler langsam auftritt, bemerkt man auch das ggf. nicht.

1 Like

Das ist das Problem was die Werkstätten haben ich kann ihnen meist nichts zeigen, weil an dem Tag alles gut läuft und er nicht röhrt bzw. keine Fehler anzeigt. Der Fehlerspeicher ist auch immer leer bzw. sagt das aktuell keine Fehler zu finden sind. Der Fehler P0014 trat meist so alle 3 Tage 1mal auf aber geröhrt hat er trotzdem zwischendurch.

Vielleicht noch ein Kommentar zu der Motorkontrollleuchte.

Nicht jedes mal, wenn ein Fehler auftritt, wird er auch in den Speicher geschrieben und per Leuchte gemeldet. Denn viele Fehler können sporadisch kurz auftreten, sind aber nur von Relevanz, wenn sie längerfristig bestehen. Das Auto beobachtet das alles, und meldet das nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Bei meinem Fahrzeug ist das mit dem defekten Nockenwellensensor so, daß er erst nach zwei Fahrten gemeldet wird. Heißt: Morgens kann ich den Fehler löschen, und ohne Leuchte zur Arbeit fahren. Auf dem Heimweg ist die Leuchte auch aus, erst am nächsten Morgen geht sie wieder an.

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.