Hallo Experten,
Habe mir den neuen Hyundai Imagequest L70D+ zugelegt und habe ind der Bedienungsanleitung gelesen, dass er NUR „16,2 mio Farben“ darstellen kann. Habe mal gelesen, dass ein TFT Monitor mindestens 16,7 mio Farben haben sollte!?
In den Anzeige Einstellungen steht er auf 32 Bit.
Bei sehr feinen Farbabstufungen setzt er die Farbtöne die zwischen zwei von ihm darstellbaren Farben liegt aus mehreren Pixeln dieser zwei Farben zusammen!!!
(schätze dass fällt sonst niemandem auf aber ich sehe es! Deutlich)
Nun zu meiner Frage haben andere GUTE TFTs auch so niedrige Farbwerte???
Alle Kommentare und Tipps sind erwünscht!
Danke für evtl. folegnde Antworten
>>>Thimo
Moin
Habe mir den neuen Hyundai Imagequest L70D+ zugelegt und habe
ind der Bedienungsanleitung gelesen, dass er NUR „16,2 mio
Farben“ darstellen kann.
±16.7 mio = 24Bit Farbe. Das ist der Standart bei windows (RGB). Die 32Bit-Einstellung (RGBA) ist sinnfrei, da windows den Alpha-Kanal (A)nicht ausnützt. (google mal nach „ghostit“, das nützt den Kanal aus)
Habe mal gelesen, dass ein TFT
Monitor mindestens 16,7 mio Farben haben sollte!?
Ich halte die Angabe „16. 2“ für einen Tippfehler. Die meinen wahrscheinlich 16. 7.
Bei sehr feinen Farbabstufungen setzt er die Farbtöne die
zwischen zwei von ihm darstellbaren Farben liegt aus mehreren
Pixeln dieser zwei Farben zusammen!!!
? Erklär mal genauer ? Du meinst doch nicht die 3 Subpixel aus denen die eigentlichen Pixel bestehen ?
Die meisten Leute sehen nur die Sprünge wenn man Grautöne nebeneinander legt. Bei Farbe fällt es den meisten nicht auf.
Nun zu meiner Frage haben andere GUTE TFTs auch so niedrige
Farbwerte???
Definiere „gut“. So ein Vieh wie der T221 http://www.pc.ibm.com/us/intellistation/t221/ brauchen 4 DVI-Känale um schnell genug an die Videodaten zu kommen. D.h. um das Ding ausnützen zu können braucht man 2 Dualhead-karten. Und die arbeiten auch nur mit 24Bit.
cu
Farbübergangsproblem
Bei sehr feinen Farbabstufungen setzt er die Farbtöne die
zwischen zwei von ihm darstellbaren Farben liegt aus mehreren
Pixeln dieser zwei Farben zusammen!!!
? Erklär mal genauer ? Du meinst doch nicht die 3 Subpixel aus
denen die eigentlichen Pixel bestehen ?
Nein! Bin ja nicht doof. Wie bei einer Gif oder Bitmap Datei mit z.B 256 Farben (nur nicht so krass) setzt er bei 3 Farben im Übergang, wobei er nur 2 glatt darstellen kann,die dritte zusammen! Das tritt besonders bei dunklen Fabtönen auf. Scheint so als ob er die Farbabstufungen nicht fein genug darstellen kann und so über Helligkeitsausteuerung der Nebenleigenden Pixel die Farbe erzeugt!
THX for comment