Hyundai Santa FE macht Quietsche beim Einschlagen des Lenkrad

Hallo seit kurzem macht mein Hyundai Santa Fe beim Start Quietschende Geräusche , sobald ich das Lenkrad einschlage . Wenn ich dann losfahre ist alles wieder in Ordnung . Dies passiert aber nur wenn ich den Motor morgens starte , oder wenn er ein paar Stunden steht . Kann mir jemand helfen ?

genauere daten?
vom groben ersten eindruck her würde ich auf den keilriemen schließen, besonders bei geräuschen aber immer schwer zu sagen. vieleicht hilft es wenn du uns genauere angaben zum Fahrzeug machst, baujahr, motor etc. kann man grob deuten woher das geräusch kommt? vom Lenkgestänge aus dem Motorraum oder so? aber bei sowas am besten zur werkstatt fahren, wenn die das geräusch hören können sie sicher auch schnell finden, wenn er es nur kalt macht am besten mal stehen lassen das sie selbst morgens starten können um es zu hören, das sagen dir die fachleute aber sicher dann:wink:

Kontrollier´ `mal den Hydraulikölstand (Lenkservo), kann sein, daß die Geräusche einfach auf mangelnden Füllstand zurückzuführen sind.

Gruß
nicolai

p.s. : bei „Nachbefüllung“ unbedingt gleiches (vom Hersteller vorgeschriebenes) Hydrauliköl verwenden.

Es kann auch der die Pumpe antreibende Riemen sein. owt
x

Nicht eerforderlich, allgemeines Problem. owt
x

Hallo,ich würde sagen,dass es vermutlich das Lenkgetriebe sein könnte.Überprüfe vielleicht mal die Flüssigkeit vom Lenkgetriebe.Wenn es so ist und die Flüssigkeit vom Lenkgetriebe zu wenig ist,quietscht es.Aber wenn der Wagen warm ist,dehnt sich die Flüssigkeit aus und es könnte „reichen“. Viel Glück noch