Hyundai Santa Fe SM so zuverlässig wie Mercedes w124?

Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir einen Mercedes E-Klasse w124 (Mopf 1 als Benziner, von 1989 - 1992) oder einen Hyundai Santa Fe SM (1. Generation von 2001 bis 2006 als Benziner) kaufen soll.

Beide kosten ungefähr das gleiche - nur ist der Santa Fe eben rund 10 bis 15 Jahre neuer. Beide gelten laut meiner Internetrecherche als relativ zuverlässig.

Beim w124 ist zwar auch öfters mal etwas kaputt aber Motor, Getriebe usw. sollen relativ haltbar sein - wie sieht es bei einem Hyundai Santa Fe aus? Kann man davon ausgehen, dass dieser auch relativ haltbar ist oder ist es eines dieser typischen modernen Autos die zwar die ersten Jahre relativ problemlos sind aber bei denen nach 20 Jahren und ein paar hunderttausend Kilometern alle relevanten Teile kurz vor dem Kollaps stehen?

Hat jemand Erfahrungen mit einem oder noch besser beiden Autos?

Gruß und Dank
Desperado

Hallo,

ich hatte einen W 124 Benziner 200, Baujahr 1988, an dem hatte ich außer den üblichen Verschleißarbeiten (Auspufftopf, kleine Lackschäden) nur einmal eine Reparatur an der Vorderachse, die mich 800 DM (nicht EU!) kostete.

Wenn ich aus vorgenannten Gründen in einer Werkstatt war, sagten die Techniker jedes Mal, das sei der „letzte echte Mercedes“.

Als meine Frau und ich 2013 nach Teneriffa umsiedelten, musste ich ihn leider verkaufen, weil auf TF wegen oft sehr enger Straßen ein kleineres Auto praktischer ist.

Als unser Sohn erfuhr, dass wir ihn verkauft hatten, hat er getobt. Er hätte damit gerne an einer Rallye durch die Sahara teilgenommen.

Grüße
Carsten

Wie alt war der w124 damals? Jetzt im Alter sieht es vermutlich anders aus da auch viele Teile nur aus Plastik sind (z.B. Teile vom Kühler).

Haqb ich doch geschieben , einfach rechnen:

    = 25

An Plastik kann ich mich nicht erinnern. Aber die Bremsklötze habe ich zu erwähnen vergessen, die mussten auch ab und zu erneuert werden.

Sorry, hab ich überlesen.