Hyundai Santa Fe springt nicht an bzw. geht wieder aus

Hallo,
wollte heute einen Santa Fe SM (von 2001, Benziner mit LPG) starten. Der Anlasser gab sein bestes aber gebracht hat es nichts, hat sich so angehört, als ob er keinen Kraftstoff bekommen würde.

Hab dann die Gasanlage manuell eingeschalten in der Hoffnung ihn dadurch starten zu können - gebracht hat es aber auch nichts.

Als ich Bremsenreiniger in den Luftansaugtrakt gesprüht habe startete er kurz und ging mit einem lauten Knall aus.

Zur Vorgeschichte: Vor 3 Tagen konnte ich das Auto nach einer längeren Standzeit problemlos starten. Auch ein zweites mal war es kein Problem. Damals stand das Auto allerdings in der Garage - und jetzt stand es bei hoher Luftfeuchtigkeit im Regen…

Davor hatte der Santa Fe aber auch schon öfters das Problem, dass er nach erfolgtem Kaltstart eine stark schwankende Drehzahl hatte und des öfteren ausging. So etwas ähnliches hatte mein technisch ähnlicher Kia auch schon - da war der Spuck vorbei nachdem ich den Anlasser ausgetauscht hatte.

Weil die Ventildeckeldichtung undicht ist (und die neue noch nicht geliefert wurde) hat sich ein wenig Motoröl im Zündkerzenschacht angesammelt, das hab ich aber so gut es geht entfernt.

Die Einzelzündspulen sind wieder richtig angeschlossen.

Die Kompression des Motors war bei der letzten Messung ziemlich gut.

Wer hat einen Tipp?

Gruß und Dank
Desperado

Wie hört sich denn Kraftstoff-bekommen an?

Sehr sinnvoll, wenn man bedenkt, dass das Ding nie mit Gas startet.

Bei

kommt dir nicht in den Sinn, dass es sich um ein Problem mit der Zündung handeln könnte?

Das ist ein Motorschaden durch zu viel Tiefgaragen-Auffahrt-fahren. Vielleicht solltest du auch den Ventildeckel wieder draufschrauben.

Hab mir schon gedacht, dass von Dir keine brauchbare Antwort kommt.

Du besorgst Dir auch immer so verschlissene Freizeitfresser. Nimm einen Neuwagen mit 8 Jahren Garantie, dann haste bis zum Ende der Verbrennerzeit Ruhe und kannst fahren statt reparieren und Maengel raten.
.
Die Gasfahrzeuge starten alle mit Benzin, und Zuendfunken. An beidem kanns irgendwie liegen, nicht am Gas.

Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Versuch sie doch einfach mal zu lesen. Der Hinweis ist nicht allzu versteckt.

Je nach Anlage kann man auch mit Gas starten - bei dieser geht das, hab es heute erst probiert.

Der Fehler ist übrigens gefunden - eine Sicherung war draußen - die aber laut Plan für etwas ganz anderes und nicht für die Wegfahrsperre oder dergleichen war.

Kein Wunder. Die gibt es schließlich nicht.

Moin,

war ja nun jahrelang nicht hier.
Fährst Du immer noch diese Mülleimer?

Wenn Du es schon alt und hart brauchst, besorge Dir einen Terracan. Viel solider geht es 4-stellig nicht.

M.

Klar fahr ich die alten Kisten - wenn man nichts zum schrauben hat wird es ja langweilig. Weil der w140 nicht mehr viel Kompression hat hab ich mir den Santa Fe geholt.