I Am Legend - Die Schaufensterpuppe mit der Jacke

SPOILER!!!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Guten Morgen,

gestern hatte ich das Vergnügen „I Am Legend“ zu sehen.
Wären die Infizierten nicht so mies dargestellt worden und das Ende der Qualität der guten ersten Stunde entsprechend, dann wär’s ein Bombenfilm.

Nunja. Was mich beschäftigt:

Wie kommt die Schaufensterpuppe mit der orangen Jacke an die Stelle, an der Will schon die Falle platziert hat?

Die einzige Erklärung wäre ja, dass die Infizierten diese dort hingebracht haben, um Will zu fangen, was ja impliziert, dass die Infizierten doch zu einer Art intelligentem Verhalten fähig sind.

Ist das tatsächlich die Erklärung dafür? (Will das im Moment nicht wahrhaben, das würde die Qualität des Films doch etwas schmälern.)

Und was sagt die Romanvorlage an dieser Stelle?

Gruß

Cypher

P.S.: Der jetzt noch sehnlicher auf eine der Vorlage angemessenen Verfilmung des Romans „Die Straße“ hofft.

Warnung: Antwort enthält Spoiler
Spoiler

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt! Ich glaube, dass die Infizierten einfach Nevilles Verhalten nachgeahmt haben um ihn zu fangen. Das Weibchen, das Neville gefangen hat war, glaube ich, das Weibchen des Alpha-Männchens und bei diesem Männchen schien die „Deevolution“, wie Neville es genannt hat, noch nicht so stark fortgeschritten zu sein, denn man erkennt in manchen Szenen in denen das Alpha-Männchen gezeigt wird noch deutlich menschliche Züge. Am Ende versucht er ja auch verzweifelt mit diesem Männchen zu kommunizieren.
Insgesamt finde ich den Film gelungen nur an manchen Stellen vielleicht etwas zu langatmig. Das Ende finde ich übrigens besonders gut. Hätte nicht gedacht, dass der Film so endet.

SPOILER!!!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Hi,

Vorlage war zwar kein Roman, sondern eine Kurzgeschichte, aber das ist Haarspalterei…

Das Ende fand ich übrigens auch furchtbar!!!
(Ursprünglich gab es wohl ein anderes, das aber vom Testpublikum abgelehnt wurde)

Und: Die Vorlage stammt aus den 50ern, da war der Auslöser noch ein Bakterium, das durch einen Atomzwschenfall mutierte.
Wenn ich also schon modernisiere und Gentechnik verwende, warum dann so… inkonsequent? Der Virus mutiert also Menschen, Ratten und Hunde. Aber keine Löwen, Eichhörnchen, Hirsche,…!!! (Sorry, über sowas könnte ich mich immer stundenlang aufregen, genauso wie darüber, dass das Blut in dem Röhrchen natürlich nach ner Nacht in dem Bunkerschacht und einer einen Tag dauernden Autofahrt ohne Kühlung etc. noch völlig in Ordnung ist… Ahh!)

Ok, zurück zum Thema: Intelligenz und die Mutanten.
In der Vorlage ist durch die Mutation quasi eine neue „Rasse“ entstanden, und Robert erkennt nach einem Rachefeldzug gegen diese, dass er tatsächlich der letzte der „ursprünglichen“ menschlichen Rasse ist, und diese der neuen unterlegen ist. (Rachegefühle, blinde Wut,…) Deswegen erschießt er sich selbst.

LG,
NOrah

Guten Morgen,

gestern hatte ich das Vergnügen „I Am Legend“ zu sehen.
Wären die Infizierten nicht so mies dargestellt worden und das
Ende der Qualität der guten ersten Stunde entsprechend, dann
wär’s ein Bombenfilm.

Nunja. Was mich beschäftigt:

Wie kommt die Schaufensterpuppe mit der orangen Jacke an die
Stelle, an der Will schon die Falle platziert hat?

Die einzige Erklärung wäre ja, dass die Infizierten diese dort
hingebracht haben, um Will zu fangen, was ja impliziert, dass
die Infizierten doch zu einer Art intelligentem Verhalten
fähig sind.

Ist das tatsächlich die Erklärung dafür? (Will das im Moment
nicht wahrhaben, das würde die Qualität des Films doch etwas
schmälern.)

Und was sagt die Romanvorlage an dieser Stelle?

Gruß

Cypher

P.S.: Der jetzt noch sehnlicher auf eine der Vorlage
angemessenen Verfilmung des Romans „Die Straße“ hofft.

Spoiler

Es gibt auch die Theorie dass die Falle mit der Puppe eine von Neville’s eigenen war, die er vergessen hatte.

Würde es persönlich aber besser finden wenn sie von den Mutanten gelegt worden wäre. Irgendwie handelten die nicht so unsozial wie er sich das wohl wünschte.

Wozu eigentlich einen Spoiler???

Ich habe das eigentlich auch sofort gedacht, daß die Mutanten unserem Held eine Falle gestellt haben. Etwas anderes gab es für mich gar nicht, zumal er ja selbst feststellen mußte, daß die Mutanten sich weiter entwickeln. So jedenfalls habe ich das verstanden, als der Alpha Typ sich ein wenig die Fresse verbrannt hat.
Das Ende fand ich auch etwas daneben, aber wenigstens konnten die Amis mal wieder die Welt retten.
Eigentlich hätte man ja mit unserem Will gar kein Mitleid haben dürfen, denn schließlich hat er ja den Virus in die Welt gesetzt.
Bis auf das Ende war der Film allerdings recht lustig gemacht, und ob da nun Hirsche oder Löwen nicht mutieren…, Leute das ist Hollywood. Wenn ich mir so einen Film anschaue, heißt es Gehirn ausschalten und besudeln lassen.
Will ich einen anspruchsvollen Film sehen, dann… weiß ich auch nicht.

Gruß
Tobi

Eigentlich hätte man ja mit unserem Will gar kein Mitleid
haben dürfen, denn schließlich hat er ja den Virus in die Welt
gesetzt.

Nope, hat er nicht, das war Dr.Krippen, die man ganz am Anfang im TV sieht. Neville wurde von der Regierung beauftragt das Virus unschädlich zu machen

Mfg
Galadriel

SPOILER SPOILER SPOILER
Hallo,

Ich glaube, dass
die Infizierten einfach Nevilles Verhalten nachgeahmt haben um
ihn zu fangen.

sehe ich genauo. Schließlich wurde er ja direkt vor diesem Gebäude aufgehängt, wo sie sich alle versteckten und ich vermute, dass sie auf die Dunkelheit gewartet haben, um ihn dann zu fressen.

levi

Das Weibchen, das Neville gefangen hat war,
glaube ich, das Weibchen des Alpha-Männchens und bei diesem
Männchen schien die „Deevolution“, wie Neville es genannt hat,
noch nicht so stark fortgeschritten zu sein, denn man erkennt
in manchen Szenen in denen das Alpha-Männchen gezeigt wird
noch deutlich menschliche Züge.

jepp, es war die Freundin des Alpha Männchens. War ja auch der selbe, der sich das Gesicht verbrannt hatte, als Neville das Weibchen gefangen genommen hatte.

Gruss levi