Hallo Bianca,
also i-Book ist mal ganz klein scheisserisch gesehen natürlich auch ein
„notebook“ oder Laptop.
nur das ibook ist ein spezielles modell vom hersteller apple.
wohl der haupt unterschied ist das auf so einem ibook Mac OS X
Statt windows läuft. ich persönich als hautpsächlicher windows user hab seit kurzem ein macBook Pro und mit sehr zu frieden. mit mac os X es ist natürlich etwas anders als Windows aber sehr leicht zu erlehrnen und bedinbar.
software mäßig wirst du dann allerdings komplett umstellen müssen wiel windows software nicht einfach so auf dem mac läuft.
mit der neuesten generation von Apple Rechnern die einen Intel Prozessor drin haben. gibt es doch sehr gute möglichkeiten doch noch seine windows Programme zu nutzen.
entweder das kostenlose „Boot Camp“ von apple. das ermöglicht es windows quasie als zweit betriebsystem zu starten man muss sich dann halt vorher überlegen ob man windows oder mac starten will. funktioniert zu 95 prozent super. ab und zu macht boot camp zumindest auf meinem macbook aber unerklärliche sachen.
http://www.apple.com/bootcamp/
die andere möglichkeit ist Paralells Destktops (http://www.parallels.com/en/products/desktop/)
die lösen das problem mit einem anderen ansatz sie nutzen eine virtuelle Maschine. sprich du hast dann ein fenster in dem dein windows läuft.
parallels hab ich noch nicht mit windows getestet. kenne es nur mit linux. wo es wunderbar funktioniert.
für beide möglichkeiten brauchst du eine zusätzliche windows installations CD und natürlich zugehöhrige seriennummer.
nun die frage was für ein ibook du nehmen solltest.
auf jedenfall eines mit Intel Prozessor.
du solltest nicht am arbeitspeicher sparen.
besorg dir eines mit 1 GB ram (oder mehr) dann hast du auch freude dran.
das war es eigendlich schon auf was du bei macbook achten solltest. damit sollte das macbook deinen alten laptop austechen.
ich würde dir einfach mal empfehlen dir mac os „live“ anzusehen. z.B in dem du einfach mal in ein apple laden reinmaschierst und dich von denen beraten lässt bzw. dir erklären lässt wo die unterschiede liegen.
oder wenn du einen apple user an der hand hast lass es dir von ihm persönlich erklären. (ist warscheinlich entspannter als im laden).
wichtig ist einfach ausprobieren mit dem betriebsystem herum spielen. und schauen ob das was für einen ist.
und dann vieleicht auch mal schauen was für wichtige programme hast du. und was gibt es dort für alternativen.
so die standard sachen (office, Email, Chatten) sind kein grösseres problem.
office gibt es entweder ein Microsoft Office für Mac, oder das kostnelose Open office
www.openoffice.org
beste grüsse aus berlin
chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]