Ich möchte gar nicht diskutieren, ob’ s den Zusammenhang zwischen dem Lied und der Tat gibt (auch wenn ich das schon häufiger so gehört habe: https://www.snopes.com/fact-check/dont-like-mondays/?fbclid=IwAR1vcfwbRQGe17hnGDD4bl1snpa-hiyg69XT8UpEc_Zn_mRignevIXWEyxk)
Da kriegt also ein 16-jähriges Mädel vom Papa ne Knarre geschenkt, spaziert damit eines schönen Montag morgens in die (ihre?) Schule und ballert wild rum 2 Tote, 8 Verletzte (und wohl bei mindestens einem mit Glück „nur“ die Verletzung) und kommentiert dann „Naja, ich mag halt keine Montage und so ne kleine Schießerei macht’s irgendwie lustiger“.
Nun sitzt sie seit 1979 ein und darf wohl heuer mal wieder ein Gnadengesuch(? ist das die richtige Übersetzung?) stellen? Also 40 Jahre.
Meine Frage nun: wie würde sowas in Deutschland gehandhabt? Also jemand hat eine Waffe (was legal hierzulande vermutlich schwieriger sein dürfte, aber gingen wir mal von nem Jäger / Sportschützen aus), geht mit 16 an die Schule, tötet 2 Leute, verletzt 8 weitere schwer und kommentiert die Sache - sagen wir mal unangemessen. Alkohol und Drogen seien nicht im Spiel.